Erweiterte Suche

ENA 5 quält sich beim Spülen

jura_frustrated

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:23 Uhr

Unregistered

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Meine Jura ENA 5 ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Tagen klingt die Maschine nach Abschluss des Spülvorgangs sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten, als würde die Brüheinheit sich quälen bzw. blockieren. Die Maschine schaltet sich dann auch nicht wie gewohnt aus, sondern geht wieder auf "Bereit".
Die Kaffeezubereitung ist meiner Meinung nach OK, und ohne auffällige Geräusche. Lediglich der Kaffeesud ist ziemlich feucht. Die Brüheinheit habe ich schon kpl. zerlegt und gereinigt bzw. gefettet. Die Dichtungen und das Brühsieb machen mir optisch einen guten Eindruck.
Ich bin momentan ziemlich ratlos, was der Auslöser sein kann.

Danke im Voraus für jeden guten Tipp.

PS: Sorry, falls ich im falschen Forum poste, habe aber auf die Schnelle kein eigenes Forum für ENA-Maschinen entdeckt.

Jura ENA 5

Hisholy

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Tausche die optisch gut aussehenden Kolbenringe der Brüheinheit aus und die Maschine läuft wieder richtig.

jura_frustrated

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:22 Uhr

Unregistered

Wie erwartet hat der Tausch der Kolbendichtungen zu keiner Besserung geführt. :(
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was ich mit meiner angeschlagenen Jura machen könnte?
Wie gesagt treten die gequälten Geräusche nur beim Spülen bzw. erfolgter Spülung und einmaligem Hoch- und wieder Runterfahren des oberen Brühkolbens auf. Es klingt dann, als würde die Brüheinheit blockieren, und die Maschine geht wieder auf "Bereit" zurück.
Bei der Kaffeezubereitung ist der Ablauf ganz normal und ohne auffällige Geräusche. Wie genau muss eigentlich die Grundstellung erwischt werden, da meiner Meinung nach bei geöffneter Brühkammer und Kolbenstellung ganz unten ca. 2 Zähne am Antriebsrad Spiel sind.

Danke im Voraus für jeden guten Tipp.

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 02:10 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

QUOTE
Wie erwartet hat der Tausch der Kolbendichtungen zu keiner Besserung geführt.

Dann überprüfe mal die Sperrklinken.
Siehe hier: /forums/...?showtopic=6497
Leicht mit einem Feuerzeug erwärmen und gleichzeitig mit einem breiten Schraubendreher sachte nach aussen biegen, so 1 bis 2 mm. Alternativ geht auch eine regelbare Lötstation mit breiter Spitze auf 150°C.

QUOTE
noch jemand eine Idee, was ich mit meiner angeschlagenen Jura machen könnte?

Ist das schon das neuere Modell mit Griff zum Wegwerfen? ph34r.gif



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

jura_frustrated

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:50 Uhr

Unregistered

Auch der Tipp mit den Sperrklinken war für meine Jura nicht zielführend.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Drainageventil zu keinem Zeitpunkt betätigt wird. Hatte jemand schon mal einen Defekt am Magnetschalter?

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan der ENA 5 für mich? Ich würde gerne kontrollieren, ob die Ansteuerung OK ist, oder von der Steuerung schon nichts geliefert wird. Im Moment habe ich aber leider keine Ahnung, wie die Belegung des 4-poligen Steckers ist, und welche Betriebsspannung nötig ist.

Hisholy

Montag, 19. Dezember 2011, 06:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Der Drainagemagnet wird mit Netzspannung betrieben und über ein Relais auf der Leistungsplatine angesteuert.

Martin_Si

Montag, 02. Januar 2012, 18:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14724

Mitglied seit: 02.01.2012

Hallo jura_frustrated und alle anderen,

ich habe mit meiner Ena5 genau dasselbe Problem. Sie ist erst etwa 2 Jahre alt und zeigt identische Symptome wie deine (gequältes Geräusch nach dem Spülen, feuchter Trester), auch hier hat eine Reinigung der Brühgruppe nichts geholfen.

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Das würde mir sehr helfen, Kaffee macht sie zwar noch, aber das Geräusch gefällt mir gar nicht sad.gif

Viele Grüße
Martin

Hisholy

Montag, 02. Januar 2012, 19:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Das ist der Standardfehler, Kolbenringe verschlissen.

Martin_Si

Montag, 02. Januar 2012, 22:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14724

Mitglied seit: 02.01.2012

Vielen Dank für den Tip!

Ich habe in der Zwischenzeit die Brüheinheit ausgebaut, komplett zerlegt, gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut, jetzt kommt die Maschine wieder ohne Probleme durch den ganzen Zyklus. Die Kolbenringe sahen noch relativ gut aus, ich werde mir aber wohl trotzdem neue bestellen, sollte das Problem bald wieder auftreten.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Martin

Martin_Si

Montag, 09. Januar 2012, 20:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14724

Mitglied seit: 02.01.2012

So, nach zwei Tagen wars schon wieder soweit, dieselben Symptome wie vorher... heute ist jetzt das Brühgruppen-Reparaturset angekommen, habe die beiden Kolbenringe ausgetauscht und den Kolben gefettet, und sie hört sich jetzt schon viel, viel besser an smile.gif

Bei dem Reparaturset waren noch fünf weitere Dichtungsringe dabei, 2x O-Ring für den Druckschlauch, 2x O-Ring Steigrohr und 1x O-Ring Einlaufstutzen. Sollte ich die auch gleich austauschen?

Vielen Dank für die Tips,

schönen Abend
Martin

Hisholy

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Ich würde die Dichtungen nur bei Bedarf (Undichtigkeit) tauschen.

Martin_Si

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14724

Mitglied seit: 02.01.2012

Hm, der Tausch der Kolbenringe hat leider nur sehr temporär geholfen, heute früh gabs schon wieder das gequälte Geräusch beim spülen sad.gif Irgendeine Idee, woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank
Martin

Edit: Ich habe das Verhalten der Maschine jetzt mal nochmal genau beobachtet, um dem Problem auf den Grund zu kommen. Beim Spülen passiert folgendes:
1. Das Zahnrad fährt wie normal in die untere Endposition
2. Wieder ein Stückchen nach oben, immer noch wie gewohnt
3. Jetzt fährt sie wieder in die untere Endposition, und bleibt dort stehen, während wie mit dem gequälten Geräusch anscheinden versucht weiterzufahren.
4. Nach ein paar Sekunden gibt sie auf, fährt wieder nach oben und geht in den "Bereit"-Modus

Was mir aufgefallen ist, dass wie schon oben von jura_frustrated beschrieben, während des ganzen Spülvorgangs das Drainageventil nie geöffnet wird (wenn die Annahme richtig ist, dass das DV durch den Stift neben dem Wasseranschluss der Brüheinheit geöffnet wird). Auch während der Kaffeebereitung wird das Ventil nicht geöffnet.

Für mich sieht das so aus, als wäre das folglich ein Problem des Magnetschalters, oder was meint ihr? Kann man da als Laie irgendwas machen, oder muss die Maschine in den Service?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte! Ich werde die nächsten Wochen im Urlaub sein, freue mich aber sehr wenn ich nach dem Urlaub hier ein paar Tips finde (und dann auch wieder Kaffee bekomme smile.gif)

Viele Grüße
Martin

Cypress

Montag, 13. Februar 2012, 23:04 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

Jura Ena 5
3 Jahre

auch ich kann das Fehlerbild bei meiner Maschine nachvollziehen:

Problem beim Spülvorgang. Der Motor "quält" sich beim Spülen. Spülvorgang dauert 42s statt 16s.

1. Manueller Start des Spülvorgangs über Service- Funktion.

2. Der Stempel der Brühgruppe fährt normal in die untere Endposition i.O.

3. Der Stempel fährt etwas zurück nach oben i.O.

4. Der Stempel fährt wieder nach unten wobei er ab einer bestimmten Position (ca. 1-2 cm vor Endanschlag) wie gegen einen Widerstand aus eingepresster Luft fährt ca. 26s. Dabei bleibt der Antriebsmotor für die Fortbewegung des Stempels bestromt und gibt somit ein permanentes starkes Summen von sich. n.i.O.

5. 42 Sekunden nach dem Start des Spülvorgangs, fährt der Stempel wieder nach oben. i.O.

6. Der Spülvorgang ist beendet und im Display steht "Bereit" i.O.

Ich meine das der Spülvorgang mal 16 Sekunden gedauert hat. Dazu habe ich den Verdacht, das das Drainageventil zum Punkt 4 geöffnet sein muss. Wird es aber nicht. Öffne ich das Drainageventil zum Zeitpunkt 4 entweicht Wasser und Luft durch das Drainageventil und der Spülvorgang ist nach ca. 16s abgeschlossen.

Beim Ausschalten der Maschine wird der Spülvorgang durchgeführt, jedoch geht die Maschine nicht aus. Nach dem Spülen steht im Display wieder "Bereit". Erst durch erneutes Drücken des Ein/Aus- Schalters geht die Maschine sofort aus. Das war vor diesem Fehlerbild nicht so. Sie ging nach dem Spülen selbstständig aus. Außerdem ist somit das Abschalten der Maschine mit dem Timermodus z.B.nach 0,5h nicht mehr möglich.

Info: Die Kolbenringe der Brühgruppe (also die am "Stempel") wurden schon gewechselt. Fehler bleibt.

Auch hier die Frage wie auch schon zuvor. Hat schon mal jemand diesen Fehler behoben bekommen? Oder heißt es auch hier Standartreparatur für 155€ wäre wohl die Lösung sad.gif

Danke euch für Tipps

Gruß
Cypress

Martin_Si

Freitag, 06. April 2012, 09:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 14724

Mitglied seit: 02.01.2012

Hallo,

so, habe das Problem endlich lösen können und die Maschine funktioniert wieder smile.gif

Das Problem war der Motor, der das Drainageventil öffnet, der hatte sich offenbar verabschieded. Habe einen neuen gekauft und nach nach EInbau läuft alles wieder wie es soll, das Ventil öffnet und schliesst sich während des Spülvorgangs und damit ist das "gequälte" GEräusch natürlich auch weg.

Zum Wechsel des Motors muss man die rechte Abdeckung entfernen, dann eine Schraube, die das Plastikteil mit der der Platine hält, entfernen. Die Platine samt Plastikteil kann nach vorne links geklappt werden, sobald alle Kabel im rechten Bereich ausgesteckt wurden (ACHTUNG, vorher ausstecken! wink.gif). Dahinter liegt der Motor, mit zwei Schrauben fixiert.

Viele Grüße

Martin

PS: Aus Interesse, irgendwo weiter oben im Thread wurde erwähnt, dass der Drainagemotor mit Netzspannung betrieben wird... mit meinem Billig-Multimeter habe ich aber eher ca. 25 V gemessen, die Spannung liegt allerdings nur so kurz an, dass ich mir da nicht sicher bin. Weiss jemand, was da nun stimmt?

elperaki

Sonntag, 22. April 2012, 22:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 16007

Mitglied seit: 21.04.2012

Hallo,

auch wir haben bei unserer C5 das Problem hinsichtlich des lauten Geräuschs beim Spülen, allerdings kurioserweise nur hin und wieder. Erstmalig trat dieses Problem noch während der Garantiezeit auf. Wir haben die Maschine zum Service gebracht und danach funktionierte Sie 6 Monate lang einwandfrei. Was damals gemacht wurde, wissen wir leider nicht. Am Wochenende trat das Geräusch beim Spülen erneut 2-3 mal hintereinander auf, dann wiederum haben wir mehrfach reibungslos unseren Kaffee erhalten.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß,
Elperaki

 Seite 123