Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 "Brüheinheit reinigen" sehr oft

Peppi aus Köln

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:50 Uhr

Unregistered

QUOTE (Didi_Nbg @ Mittwoch, 02. August 2017, 09:38 Uhr)
Guten Morgen,

ich hab seit kurzem bei unserer Siemens EQ.9 s500 ein Problem:

Nach wenigen Kaffeebezügen (max. halber Wassertank leer) kommt die Meldung „Brüheinheit reinigen“.
Dann mach ich das natürlich auch. Und nach kurzer Zeit kommt das Problem wieder.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Bewegen der Brüheinheit im Betrieb auch anders anhört, als ob es schwerer geht.
In der Einheit in der Brühkammer befand sich beim Reinigen auch noch Kaffee, ca. 1 cm hoch (recht locker).

Mir fällt auch auf, dass die gepressten Kaffeereste im Tresterbehälter relativ locker gepresst sind. Ist das bei euch auch so?

Übrigens fing das Problem an, nachdem ich den Rest des gemahlenen Kaffee aus dem Urlaub in der Maschine über das Pulverfach verwendet hab. Da die Bohnen grad eh leer wurden, hatte ich keine Bohnen im System und das hat auch einwandfrei geklappt. Nun hab ich festgestellt, dass ich lt. Anleitung über den „Bohnenknopf“ hätte umschalten müssen. Mist – das hatte ich nicht gelesen!
Das ist aber schon länger her und waren max. 10 Kaffee. Seitdem verwende ich wieder Bohnen.

Ich vermute den Fehler bei der Brüheinheit selbst. Kann man die außer über dem Wasserhahn ausspülen, irgendwie anders reinigen und warten? Mit Silikonfett irgendwas fetten? Oder was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe!
Didi

Malzeit Kaffeefreunde,

hier scheint bei dem Model ein Serienfehler vorzuliegen.
Denn selbst wenn die Brüheinheit gereinigt ist, kommt dann nach wie vor die Meldung:
-Brüheinheit reinigen!

-Das Teil wird dann oft im Service ausgetauscht.

Nun denn dachte ich mir....guck Dir das "Ding" mal genau an!
-denn nach mehreren Gebrauch der Maschine, fällt auf, dass der "Knackton" lauter wird und das der rote Arretier-Schieber beim Entfernen der BE klemmt.

So und nun zur Ursache.....
Oft heißt es, dass die Spindel geschmiert werden muss.....
BLÖDSINN !

Abhilfe zu diesem Problem schafft folgendes:

Man(n) nehme einen kleinen Schraubenzieher und Entferne die untere Hälfte der Brüheinheit.
-der Schraubendreher muss dabei vorsichtig die Kunststoff-Klammer anheben, damit sich das untere Teil abdrehen lässt. Geht in der Regel ganz einfach.

Jetzt ist auch der untere Teil der Spindel frei und man kann jetzt mit einem Löffel- oder Gabelgriff die Spindel von oben soweit drehen, dass der "Fehlerteufel" freiliegt.

Dass Knacken und das Klemmen wird hier durch die zwei Kunststoff-Riegel verursacht, die beim Drehen der Spindel im Anschlag "einrasten".

Und genau hier muss man dann vorsichtig mit einer Nagelpfeile die aufeinander reibenden Kunstoff-Ecken etwas runden. So ist der Widerstand beim Einrasten geringer, das Knacken leiser und das widerspenstige Klemmen verschwunden, Die Spindel lässt sich dann auch viel leichter bis in den Anschlag drehen.

Nur Vorsicht, wenn gefeilt wird, die Kunststoff-Lamelle nicht zu weit nach außen holen!
-wenn die abbricht, ist der Anschlag und damit die Brüheinheit hin!

Anschließend das Unterteil dann wieder ohne Schraubendreher soweit drehen, bis die Klammer "klick" gemacht hat - fertig.

Der Fehler "Brüheinheit reinigen" sollte von nun an der Geschichte an gehören.
Jedenfalls habe ich seitdem keine Brüheinheiten-Probleme mehr!

Gruß Peppi aus Köln

ffrafri

Freitag, 21. Mai 2021, 09:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Didi_Nbg @ Mittwoch, 02. August 2017, 09:38 Uhr)
Guten Morgen,

ich hab seit kurzem bei unserer Siemens EQ.9 s500 ein Problem:

Nach wenigen Kaffeebezügen (max. halber Wassertank leer) kommt die Meldung „Brüheinheit reinigen“.
Dann mach ich das natürlich auch. Und nach kurzer Zeit kommt das Problem wieder.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Bewegen der Brüheinheit im Betrieb auch anders anhört, als ob es schwerer geht.
In der Einheit in der Brühkammer befand sich beim Reinigen auch noch Kaffee, ca. 1 cm hoch (recht locker).

Mir fällt auch auf, dass die gepressten Kaffeereste im Tresterbehälter relativ locker gepresst sind. Ist das bei euch auch so?

Übrigens fing das Problem an, nachdem ich den Rest des gemahlenen Kaffee aus dem Urlaub in der Maschine über das Pulverfach verwendet hab. Da die Bohnen grad eh leer wurden, hatte ich keine Bohnen im System und das hat auch einwandfrei geklappt. Nun hab ich festgestellt, dass ich lt. Anleitung über den „Bohnenknopf“ hätte umschalten müssen. Mist – das hatte ich nicht gelesen!
Das ist aber schon länger her und waren max. 10 Kaffee. Seitdem verwende ich wieder Bohnen.

Ich vermute den Fehler bei der Brüheinheit selbst. Kann man die außer über dem Wasserhahn ausspülen, irgendwie anders reinigen und warten? Mit Silikonfett irgendwas fetten? Oder was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe!
Didi

Moin moin, leider ist bei meiner eq9 das gleiche Problem aufgetreten. Tip hierzu, besorge dir eine kleine Tube Silikonfett (physiologisch unbedenklich & O - Ring beständig) und gebe ein wenig S.-fett auf die einzelnen Gewindegänge der Spindel. Danach die Spindel 2-3 mal per Hand bewegen, damit sich das Fett gleichmäßig verteilt. Problem gelöst, seitdem habe ich mit "Brüheinheit reinigen" sehr viel weniger zu tun!!

trebreh01   

Sonntag, 06. Juni 2021, 17:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

Hahaha -ein Tipp, wenn man nicht mitgelesen hat! Denn nun könnte man alles an Beiträgen hier hinten an kopieren.....
Das Fetten hilft nur bedingt und kurz - wie ich auch feststellen mußte!!!

trebreh01

Sonntag, 06. Juni 2021, 18:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

QUOTE (Gast_Chris @ Donnerstag, 05. September 2019, 04:26 Uhr)
QUOTE (Sequal @ Dienstag, 03. September 2019, 16:37 Uhr)
Moin,
woher hast Du dieses Reparaturset des Schlauches? Ich finde da nirgends etwas...Gruß

Hi! Natürlich gibt es das nicht. Ich habe es mir selbst zusammengestellt.
Das ist der Schlauch:
......https://www.amazon.de/dp/B07SWR8ZP9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_P.hCDbZZGRBPB[/URL]
und das die Schellen:
....... https://www.amazon.de/dp/B018M8NJAO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2aiCDbJQPH78D[/URL]

Ich habe das allerdings noch nicht montiert. MfG

Ob dieser "einfache" Silikonschlauch hilft, wage ich zu bezweifeln. Er könnte den Druck vllt nicht aushalten, oder.....?
Der Ersteller der Antwort hat -soweit ich sehe- das noch nicht eingebaut und darüber berichtet.

Ich würde dieses bevorzugen:
https://www.ebay.de/itm/124512320732?hash=item1cfd833cdc:g:BNIAAOSwjVhf62Re
(Nein, ich bin nicht der Verkäufer oder damit verwandt/Befreundet...)

PitStop

Montag, 14. Juni 2021, 07:37 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffeegenießer!

Macht doch einfach das, was die Maschine will: die Brüheinheit reinigen!
Ich habe das Problem mit häufiger Fehlermeldung auch gehabt, bis die Maschine dann gar nicht mehr lief. Weil die Maschine nach weniger als einem Jahr noch in der Gewährleistung war, musste ich den Beleg heraussuchen, was sich etwa eine Woche hinzog. In dieser Woche blieb die Maschine unbenutzt. Nach meinem letzten Versuch lag während dieser Woche die Brüheinheit außerhalb der Maschine und trocknete richtig gut. Als ich nun alles für den Versand zum Hersteller zusammenbauen wollte, rutschte mir die Brüheinheit aus den Händen und polterte auf den Tisch. Obwohl ich der Meinung war, die Brüheinheit richtig gut gereinigt zu haben, vielen dicke, trockene Kaffeemehlbrocken aus der Brüheinheit, die alle eins gemeinsam hatten: den Abruck von Federwindungen.

Also, beim Reinigen darauf achten, dass mit einer sehr dünnen Bürste der Bereich um die Feder gut gebürstet wird! Hier presst die Maschine Kaffeemehl ein, bis irgebdwann der Federweg nicht mehr ausreicht. Durch hohen Druck ist das Kaffeemehl dort fast so hart wie Beton und es fällt kaum auf, dass hier nicht richtig sauber gemacht wird.

Kleines Problem mit großer Wirkung behoben.
Viel Erfolg!

Gast_Harry

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:23 Uhr

Unregistered

Super toller Beitrag..Mit einem Gummi....löst man das Problem...unglaublich...
Kurz angeflext die Kerbe..schon klappt es...Vielen Dank für den Tipp..

Gast_Neil

Freitag, 09. Juli 2021, 11:23 Uhr

Unregistered

QUOTE (Steho @ Sonntag, 24. Januar 2021, 21:42 Uhr)
Hallo zusammen!

Bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich was zur EQ9 suchte.

Ich hatte auch dieses leidige Thema mit der Brühgruppe...

Hier meine Lösung, die ich sogar der Fa. Siemens als Konstruktionsverbesserung sehr detailliert vor über einem Jahr geschickt hatte - man sah da kein „Konstruktionsproblem“ und ignorierte meine Ausführungen.

Vielleicht hilft sie dem ein oder anderen, ich habe sie im Freundes- und Bekanntenkreis schon mehrfach verbaut und bisher alle top zufrieden - ist ein anderer Ansatz, bewirkt aber genau das Gleiche wie der Gummiring ;-)

Ich verwende eine 11mm Edelstahl-Knickschutzfeder (Amazonien oder Bucht), die man auf die richtige Länge bringt und über den Silikonschlauch stülpt - das erzeugt den nötigen Gegendruck und die Maschine läuft 1a!

Die vorhandene „Einohr“-Schelle bekommt man leider nicht so wirklich einfach an jeder Ecke - man kann den Schlauch aber mit dosierter Kraft auch mit der Schelle abziehen (vorher Stutzen abclipsen und GERADE!!!! abziehen), danach kann man die Schelle am Ohr etwas aufweiten - eine NEUE Schelle ist aber in jedem Fall die bessere Wahl!

Ein kleiner Wehrmutstropfen: die Feder berührt u.U. das Innengehäuse der Maschine und macht feine Kratzer - mich stört das nicht, dafür funktioniert es aber...

Ich hab mal ein Foto von der Modifikation angehangen, würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen hier helfen kann und man eben KEINE neue Brüheinheit beim Hersteller kauft - auch die „neue Version“ (hab ich hier liegen) macht über kurz oder lang die gleichen Probleme.

Trotzdem: Nachahmung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für möglichen Garantieverlust oder Folgeschäden!

Gruß,

Holger

Hallo,

und erstmal vielen Dank für das Teilen dieser Konstruktion. Da ich das gleiche Problem habe, würde ich diesen Ansatz mit der Feder auch gerne annehmen. Eine 11mm Durchmesser Edelstahlfeder habe ich soeben geordert (100mm Länge) nur bei der Schelle (wie Du ja auch schon erwähnt hast) bin ich noch nicht ganz sicher welche die richtige ist. Kannst Du da Angaben machen (evtl. auch mit Link), das wäre super.

Danke und LG
Neil

Dr. VTEC

Dienstag, 27. Juli 2021, 09:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 44570

Mitglied seit: 27.07.2021

Hallo zusammen. Auch mich hat das Schicksal "Brühgruppe reinigen" ereilt.
Meine EQ9 ist anderthalb Jahre alt und meldet seit ein paar Monate, immer häufiger, dass ich die Brühgruppe reinigen soll. So bin ich auf dieses tolle und sehr hilfreiche Forum gestoßen.
Der einfache Trick mit dem Gummi finde ich sehr gut. Allerdings zeigt mein Schlauch, der ja wohl gewollt an zwei Stellen immer geknickt ist, die ersten Verschleißerscheinungen.
Ich würde jetzt gerne diesen schwarzen Schlauch gegen einen neuen Tauschen und auch diese Schutzfeder montieren aber ich finde nirgendwo im www diesen Schlauch einzeln als Ersatzteil.
Wer kann mir weiterhelfen und verraten wo ich diesen Schlauch mit Schellen und die Schutzfeder bestellen kann.

Grüße Thomas

Angefügtes Bild

Gast_Bine

Freitag, 30. Juli 2021, 11:48 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Dienstag, 27. Februar 2018, 10:46 Uhr)
Ungefähr ein Jahr nach Erwerb meiner EQ9 S300 begannen die Probleme mit der Brüheinheit.
Starke Verschmutzung, Trester Nass und weich, Klemmen bei Ausbau usw.
In diesem Forum las ich, dass ein fetten der Gewindespindel Abhilfe bringen soll.
Nur wie bekomme ich die Lager oben und unten gefettet.
Silikonspray eines Discounters war die Lösung. Mit dem beiliegenden Röhrchen konnte ich gezielt die Lager oben und unten schmieren. Da diese Teile nicht mit Kaffee in Berührung kommen und das Röhrchen eine gezielte Ölung möglich machen, habe ich keine Befürchtung der Beeinträchtigung.
Ergebnis : Die Brüheinheit meldet nicht oft dass sie gereinigt werden will. Die Kaffeemaschine wertet wohl die Schwergängigkeit aus, um zu erkennen, dass sie gereinigt werden will.
Der Trester ist auch längst nicht so feucht wie vorher.
Mal abwarten wie lange das Ergebnis so Bleibt.

Hallo, da ich mich nicht ganz so gut auskenne und auch nix beschädigen will, wo genau befindet sich die GEWINDESPINDEL ??
Kann es auch an der Sorte der Kaffeebohnen liegen, dass man die Brüheinheit öfters reinigen muss!?

Ruei

Freitag, 30. Juli 2021, 21:18 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Chris @ Freitag, 23. August 2019, 15:30 Uhr)
Hey!
Super geiler Beitrag. Das werde ich nachher doch mal ausprobieren. Genau das gleiche konnte ich bei meiner Brühgruppe auch beobachten. Der Schlauch ist leicht geknickt und wenn ich die Brühgruppe im ausgebauten Zustand manuell fahre, diese genau senkrecht halte, hakt es im letzten Moment, bevor der kleine Becher ausschwenkt. Ich denke dass hier noch zu viel Spannung auf der Seite des geknickten Schlauches wirkt. Vielleicht wäre das alles kein Problem wenn der Schlauch 10mm länger wäre. MfG biggrin.gif

Einfach den Schlauch drehen, oder erneuern
Habe den Schlauch gedreht , funktioniert. Ob dauerhaft
Weiss ich noch nicht , hoffe es jedenfalls smile.gif

Flotthino

Sonntag, 29. August 2021, 13:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Sonntag, 24. November 2019, 22:26 Uhr)
Ist schon traurig dass die sich da so lange bitten lassen und die Kunden verärgern.
Klar zahlt der eine oder andere für ne neue Brühgruppe aber das ist doch langfristig schlecht fürs Image.

Bei mir jedenfalls ist immernoch der einfache Gummi drin und ich hatte nie wieder Probleme tongue.gif

Schönes Restwochenende Euch wink.gif

Hallo.
Was ist das denn genau für ein Gummi. Durchmesser, Dicke?

Flotthino

Sonntag, 29. August 2021, 13:57 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Sonntag, 24. November 2019, 22:26 Uhr)
Ist schon traurig dass die sich da so lange bitten lassen und die Kunden verärgern.
Klar zahlt der eine oder andere für ne neue Brühgruppe aber das ist doch langfristig schlecht fürs Image.

Bei mir jedenfalls ist immernoch der einfache Gummi drin und ich hatte nie wieder Probleme tongue.gif

Schönes Restwochenende Euch wink.gif

Hallo.
Was ist das denn genau für ein Gummi?
Durchmesser, Dicke?

trebreh01

Montag, 30. August 2021, 07:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

Hallo, es ist ein ganz normaler Haushaltsgummi , wie du Auf den fotos vom 17. Aug. 2019 gesehen hast, wenn du von A bis Z durchgelesen hast... irgendwo (im KOMTRA forum ?) Hängt der Gummi in einer Büroklammer, ein Loch ist schneller gebohrt....
Die elegantere Lösung ist immer noch die Druckfederlösung oder das Anfeilen, nur svhade, dass der Beitragersteller da krine foto reingestellt hatte...

@gast_bine
Damit ist das grosse Teil (röhre) mit dem Gerippe in der Mitte der Brüheinheit gemeint. Damit das Öl , direkt an die Stellen kommt, musst du ein spray mit rotem Röhrchen benutzen, sonst in einen Deckel sprühen und mit pinsel auftragen...
Damit du überall hinkommst, oben eine Schere reinstecken und vorsichtig drehen

Christian P.

Samstag, 04. September 2021, 15:28 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr)
Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Du bist unglaublich. Die Lösung des Problems nach Jahren der Verzweiflung!!! Vielen Dank! cool.gif biggrin.gif

Gast_Christian

Samstag, 04. September 2021, 15:29 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Samstag, 17. August 2019, 00:19 Uhr)
Hallo zusammen tongue.gif
Ich besitze eine Siemens EQ9 s700 und hatte das gleiche Problem wie die meisten nach kurzer Zeit mit der Maschine.
Die Brüheinheit verklemmt sich immer häufiger mit der Meldung „Brüheinheit reinigen“
Ich habe wie oft empfohlen alles gründlich gereinigt und auch das Spindelgewinde mit Silikonfett geschmiert. Hat alles immer wieder mal mehr oder weniger gut funktioniert. Aber die Meldung kam immer wieder.

Gestern allerdings habe ich die Maschine nicht mehr zum laufen gebracht und schaute mir folglich die Brüheinheit und das „verklemmen“ mal sehr genau an.
Ich glaube das eigentliche Problem entdeckt und beseitigt zu haben. Meine Brüheinheit funktioniert wieder tadellos.

Lösung:
Wie euch aufgefallen ist, ist die Brüheinheit schräg eingebaut damit die Schwerkraft etwas helfen kann. Der Topf indem der Kaffee zusammengepresst wird, wird beim runterfahren einmal von der Schwerkraft und auf der anderen Seite von dem Gummischlauch an Ort und Stelle gehalten. Nach ein paar Monaten bekommt aber genau dieser Schlauch einen leichten dauerhaften Knick durch das hin und her klappen beim auswerfen des Kaffeepads.
Daher passiert es dann, dass sich der „Topf“ durch das runterdrehen der Spindel bereits zum ausklappen nach rechts neigt bevor die Spindel ganz nach unten gefahren ist und sich damit alles verklemmt. Auch der Drahtbügel der den Pad abstreifen soll verbiegt sich in diesem Moment.

Alles etwas schwer zu erklären, ich weiß.
Die Lösung dafür ist aber denkbar einfach.

Ihr müsst die nachlassende Spannung des Wasserschlauches auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Gummi oder besser einer geeigneten Feder kompensieren. Der Gummi hält einfach den Topf an Ort und Stelle bis die Spindel ganz nach unten gefahren ist und hörbar einrastet. Dann dreht die Spindel nochmal eine viertel Umdrehung weiter und kippt den Topf zur Seite. Der Gummi gibt an dieser Stelle entsprechend nach.

Im Anhang ein Bild meiner Lösung. Ich habe je eine kleine Kerbe reingefeilt wo der Gummi eingehängt ist da dieser sonst runterspringt wenn der Topf zum Pressen ganz nach oben fährt.

Der Kaffee ☕️ rennt wieder und ich bin heilfroh das dieser Ärger endlich ein Ende hat und ich keine neue Brüheinheit bestellt habe. Falls der Gummi mal reißen sollte kann man diesen sehr einfach und kostengünstig ersetzen. Auch eine passende Feder hätte ich schon gefunden.

Sauerei finde ich dass eine solche Schwäche in der Konstruktion für über 2000€ akzeptiert werden muss sad.gif

Mir war es ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben und Ich hoffe ich kann damit vielen Geplagten endlich Helfen.

Bei Fragen einfach melden

LG
-> Wörlein

Du bist unglaublich. Die Lösung des Problems nach Jahren der Verzweiflung!!! Vielen Dank! cool.gif biggrin.gif

 78Seite 91011