Erweiterte Suche

Melitta Caffeo ci - feuchter, brüchiger Kaffeesatz

Classfield

Samstag, 22. Januar 2011, 12:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 11487

Mitglied seit: 20.01.2011

Ich habe das Problem, dass bei meiner Melitta Caffeo CI der Kaffeesatz immer sehr brüchig ist.

Es ist bereits das zweite Gerät, nachdem mir die Hotline riet, das Gerät zu tauschen.Doch auch bei dieser Maschine habe ich aber genau das gleiche Problem.

Ist bei euch der Mahlgrad auch auf ganz grob gestellt? Der Servicemitarbeiter vom Melitta sagte zur mir, das die Einstellung von Werk aus auf Stufe zwei sein sollte, aber das kann ja nicht stimmen.

Hat jemand einen guten Tipp?

Classfield

Samstag, 22. Januar 2011, 14:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 11487

Mitglied seit: 20.01.2011

Ich habe jetzt den Mahlgrad auf Mittel ferstellt, obwohl in der Anleitung steht, dass man das erst nach 1000 Tassenbezügen machen soll. Der Trester sieht dann so aus:

Angefügtes Bild

Gast_TobyH

Samstag, 22. Januar 2011, 19:59 Uhr

Unregistered

Bei mir war der Mahlgrad ab Werk auch zu h .och eingestellt. Der Kaffee war zu wässrig und nicht richtig aromatischMit Mahlgrad auf Stufe 2 schmeckt der Kaffee jetzt erheblich besser. Und das Kaffeemehl landet weiterhin fest und rund im Behälter. In beiden Fällen landete allerdings das Kaffeemehl als recht fester Block im Auffangbehälter.


Da scheint bei deiner Maschine etwas nicht zu stimmen.

Gast_TobyH

Samstag, 22. Januar 2011, 20:01 Uhr

Unregistered

Hast du den Mahlgrad WÄHREND des Mahlvorgangs verstellt? Das ist Voraussetzung für die richtige Justierung.

Classfield

Samstag, 22. Januar 2011, 20:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 11487

Mitglied seit: 20.01.2011

Den Mahlgrad habe ich natürlich beim mahlen verstellt. Es sind auch schon 2 Kaffees durchgelaufen aber es hat sich nicht viel verbessert. Ich finde den Trester auch sehr grob und und immernoch wässrig. Mir ist auch aufgefallen, dass der KVA sich sehr gequält am Ende der Kaffezubereitung anhört. Könnte das die Brühgruppe sein?

Guest

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:23 Uhr

Unregistered

Das gequälte Geräusch kenne ich auch... Wenn der Wasservorrat nach dem Kaffeebezug nicht mehr ausreicht, um die Brühgruppe und co beim Ausschalten zu spülen, dann staut sich der Dreck und macht üble Geräusche.

Nach dem Spülen der Brühgruppe und einem Auge auf den Wasservorrat war alles wieder gut.

Wenn das auch nichts bringt, Melitta rufen.

Classfield

Sonntag, 23. Januar 2011, 14:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 11487

Mitglied seit: 20.01.2011

Also bei mir ist das vom Wasserstand unabhängig. Selbst wenn der Wasserbehälter komplett voll ist, hört sich der KVA sehr gequält an. Des Weiteren habe ich mal ein Foto von der Brühgruppe geschossen. Hier sieht man, leider nur teilweise, unten rechts ist eine kleine Pfütze, noch den Rest vom letzten mahlen. Dieser Kaffeerest ist richtig nass!

Angefügtes Bild

Guest

Donnerstag, 05. Mai 2011, 15:58 Uhr

Unregistered

Hast du sonst noch Probleme, außer dem feuchten Kaffeesatz?
Unserer schaut auch so aus, aber der Kaffee ist perfekt!

andis

Sonntag, 25. März 2012, 23:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hallo!
Ähnlich ist's bei uns.
Die Caffeo CI macht mir Lecker Kaffee, das ist mir das Wichtigste.
Und ja, auch bei mir gibt's eher feuchten Trester.

Wen's interessiert, dem kann ich ja mal den Wassergehalt des Tresters messen (nach dem Spülen leeren und dann nach ein paar Bezügen Gewicht und Volumen messen, bevor die Abschaltspülung kommt, dann trocknen und nochmal messen.
So könnte man vergleichen, vielleicht erst mal innerhalb der Maschinen mit gleicher Brühgruppe, also auch mal zur Caffeo Bistro, und zu Siemens/Bosch/Nivona.

Die Pressung des Stempels wird ja über Federdruck in der Brühgruppe aufgebaut, und einen Mikroschalter abgetastet, der wohl an - aus - an codiert, nach Buckel - Tal - Buckel des Plastikfähnchens an der Brühgruppe zu beurteilen, das oben links zum Mikroschalter reicht, und so vielleicht Brühen und Auspressen nach dem Brühen steuert. Sicher zusammen mit der Winkelstellung der Antriebsachse. Da die Kraft über diese Achse mit recht langem Hebel übertragen wird, ist dem Auspressen eine Grenze gesetzt. Dafür ist die Brühgruppe herausnehmbar smile.gif.
Aber die Fahne sollte schon noch da sein:) .

Beim Spülgang (Summe 50ml) kommt halt noch ein Schluck (10ml?) Wasser direkt in den Tresterbehälter, und wenn die Maschine zu oft an- und ausging bei wenigen Bezügen, kann es also auch hinterher nochmal wässriger werden.

Stört mich nicht (mehr), mag sein, dass man da auch Gewohnheiten aufgebaut hatte in der Erwartungshaltung an den Trester.

Bei Siemens mit AromaWhirl muss es ja dann gegen flüssig gehen?
Oder gibt es Maschinen, die nach dem Brühen den Kaffee stärker trocken pressen (herausnehmbare Brühgruppe, bitte;) oder gar dampfen?

Ich habe schon vor etwa einem Jahr meine 10 Jahre alte AEG Cafamosa eher so betrieben, wie das die Melitta CI von alleine macht: nach Ende einer "Serie" Spülen. Eigentlich am Besten, wenn die Brühgruppe noch heiß ist. Wenn man's also weiß, dass kein Kaffee mehr nachbestellt wird, kann man auch gleich Schale leeren und dann durch Ausschalten Spülen, spart Strom und Spülen vor dem Erkalten der Brühgruppe ist effektiver, reduziert Kaffeefettablagerungen.

Bitte die Schale leeren, solange er an ist, sonst weiß er nichts davon.

Gequälte Geräusche vermeiden:
Bei meinem wöchentlichen Reinigen der Brühgruppe (einmal kurz untern den Wasserhahn) gehe ich unter dem Wasserstrahl mit dem Finger einmal um die Lippendichtung.
Alle paar Wochen, nach dem Trocknen, auch mal mit einer Spur Armaturenfett (LM220) am Finger da herum, und um die O-Ringe an Ein- und Auslauf auch. Erwarte, dass die Mechanik mir mit langem Leben dankt wink.gif


Für Büros fern von einem Waschbecken würde ich eine Schale oder ein Eimerchen in einen Schrank unter die Maschine stellen, wo man Tropfwasser (und Kaffee) über den Tag hineinkippt. Abends beim Aufwasch der Schale mit ordentlich Heißwasser den Abfluss hinunter, das macht den schön frei.

Das Wasser bekommt man fast trällerfrei über die linke vordere Ecke der Tropfschale ausgekippt, für die Auskipp-Nase hinten bin ich dagegen zu d... äh ungeschickt smile.gif.

Zur Frischwasserversorgung gehört noch ein Vorrat frisch gezapftes Leitungswasser in ein - zwei frisch geleerte Flaschen vom Kollegen aus der Mineralwasser-Fraktion daneben, erhöht die Autarkie.

Die Maschine braucht viel Spülwasser im Betrieb, wenn sie oft von Dampfbetrieb wieder fluten muss, ohne 30 sec. Zeit zum Abkühlen gehabt zu haben. Das ist halt bei jedem Latte in der Mitte zwischen Caf und Schaum der Fall. Man kann also die Tropfschale und den Wassertank schonen, wenn man eine Reihenfolge Heißwasser (Kaffee), dann Schaum, dann Warten einhalten kann.
Z.B. (optional: erst 1 Cappucchino), dann den Latte zu Fuß (per my caf)
z.B. 4x Milchschaum, Warten, und je 2x 2x Kaffee darauf.

(Den genauen Wert der Wartezeit bleibe ich schuldig; kurz nach Ende Dampfgegurgel ist es meist ok; wenn er unten zum "Auspufftopf" heraus spült, flutet er, und es war nicht lange genug; aber 1x ist besser als X mal Fluten. Dürfte insgesamt auch schneller gehen, ohne Flutung. Wenn auch nicht "One touch". Äh, war das fairständlich?)

Das gilt sicher so oder ähnlich für alle Maschinen mit nur einem Thermoblock, also ohne separatem Dampferzeuger. So was war mir zu teuer, und die ich mir da angesehen hatte, ermangelten einer herausnehmbaren Brühgruppe.

Gruß!

Andi

BlackSheep

Montag, 26. März 2012, 06:37 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

beim Vergleichen des Tresters immer beachten, dass dunkle,
ölige Bohnen einen feuchteren krümeligeren Tretser hinterlassen,
als eine hellere "trockene" Röstung.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Gast_Tobi

Freitag, 10. Januar 2020, 12:19 Uhr

Unregistered

Ich finde die Maschine echt gut .. also Daumen hoch !
Mein Problem allerdings im Gegensatz zu anderen ist die richtige Einstellung . Also Verhältnis Pulver (gemahlene menge) zu Wasser . Da scheiden sich die Geister . Also nehmen wir mal gorilla superbar Kaffee als Bohne ... Durchflussmenge 120ml bei mir . Hab keinen dunst wie viel Gramm Kaffee auf wie viel ml Wasser um genau zu sein ... Hab Mal gehört 1:2 ... Also ein Teil Kaffee zwei Teile Wasser huh.gif

Barge

Sonntag, 14. Januar 2024, 23:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 70954

Mitglied seit: 09.01.2024

Könnt ihr mir eure Mahlgrad- und Espresso-Einstellungen mitteilen, die ihr verwendet? Ich kann die beste Einstellung nicht finden, ich habe diese Maschine erst vor 2 Wochen gebraucht bekommen