Erweiterte Suche

Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro

lyrabee

Montag, 20. Februar 2023, 11:51 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

seit 2007 haben wir bei uns im Büro eine Jura Impressa XS90, die einschl. ein paar Reparaturen im Laufe der Jahre brav ihren Dienst getan hat. Jetzt macht sie aber nun doch langsam die Grätsche, und wir suchen nach Ersatz. Es soll wieder eine Jura werden, weil wir mit der Impressa recht happy waren bzw. "weil halt".

Ungünstig ist der Zeitpunkt (wie meistens, wenn was kaputtgeht), weil wir mittelfristig nicht wissen, wieviele Leuts aus der Belegschaft nach fast drei Jahren Homeoffice wieder regelmäßig und dann auch öfter als 1x pro Woche einschl. Konsum von einer Tasse Kaffee ins Büro kommen...

Bei meinen Recherchen dieser Tage habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Features und Volumina, die die Impressa schon damals hatte (Preis damals 1200,- netto), heute so ab 2200,- netto aufwärts kosten.

Und die Frage ist halt, ob wir jetzt 2200,- oder gar fett mehr in etwas investieren sollen, das im Grunde völlig überdimensioniert ist; eher nicht; deswegen hätte ich jetzt mal um die 1000,- netto angepeilt plus/minus.

Aus Wartungs- und Hygienegründen wird es keine Milch enthaltenden Getränke geben; zwar hat kaum eine Maschine keine solchen Features, aber es ist eben nicht relevant, ob die eine Maschine schöneren Milchschaum macht als die andere.

Unsere Anforderungen:
- Kaffee und Espresso
- Heißes Wasser (ggf. mit Temperatur einstellbar für Grünen Tee)
- Kaffeeausgabe höhenverstellbar für große Tassen
- Man sollte 2 Tassen Kaffee/Espresso gleichzeitig beziehen können
- Ab Knopfdruck sollte der Bezug des Getränks zügig vonstatten gehen - also ohne "stundenlanges" Vorheizen und dann noch "stundenlanges" Rauslaufen.
- um die 1000,- netto plus/minus.

Mittelfristig werden zwischen 10 und 30 Tassen Kassee/Espresso pro Tag getrunken werden - ggf. in Ausnahmefällen mehr, wenn hie und da mal wer kommt und man die Thermoskanne/n vollkriegen muss.

Wünschenswert wäre, wenn die Kunststoffbestandteile der Maschine nicht "lackfarbig" glänzend wären, sondern matt, sonst hat man immer gleich Fingertapper drauf...

Bei meinen Recherchen bin ich momentan bei der Jura E8 gelandet; wenn man die mit den Modellen WE8 oder auch WE6 vergleicht, lohnt sich bei den WE-Modellen nach meinem Gefühl der Mehrpreis nicht. Und so Sachen wie einen großen Tank (3L aufwärts) brauchen wir eigentlich auch nicht mehr. Es ist eh besser, häufiger Wasser nachzufüllen, als einen großen Tank vollzumachen, wo man das Wasser aus Hygienegründen spätestens am übernächsten Tag ohnehin wegschütten bzw. wechseln muss.

Die noch günstigere E6 hab ich mir auch noch angeschaut, aber irgendwie scheint mir in Summe die E8 doch die bessere Wahl zu sein.

Was meint Ihr?

Besten Dank für Eure Hilfe smile.gif

lyrabee

PatKeith

Donnerstag, 02. November 2023, 13:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 69244

Mitglied seit: 02.11.2023

schön ist es

Chou

Montag, 04. Dezember 2023, 16:34 Uhr

Unregistered

Wie sieht es mit der Miete aus? Ist die Buchhaltung, Wartung und Reparatur ein Pluspunkt oder ist sie wirklich zu teuer?

Chou

Montag, 04. Dezember 2023, 16:35 Uhr

Unregistered

Wie sieht es mit der Miete aus? Ist die Buchhaltung, Wartung und Reparatur ein Pluspunkt oder ist sie wirklich zu teuer?