Erweiterte Suche

Siemens EQ.5 Macchiato TE506501

Kein Kaffee am Auslauf sporadisch

Holger Marquardt

Montag, 06. Mai 2019, 09:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 34251

Mitglied seit: 06.05.2019

Hallo liebe Forenmitglieder,
meine EQ5 bringt mich langsam zum Verzweifeln.

Seit längerer Zeit war es gelegentlich so, dass kein Kaffee mehr am Kaffeeauslauf herauslief.
In der Vergangenheit war dies mit einer Entkalkung und Reinigung eigentlich wieder erledigt.
Nun ist es so, dass kein Kaffeebezug mehr möglich war. Daraufhin habe ich einen Brühgruppensanierungssatz bestellt und alle Dichtungen, Zulaufventil usw. erneuert und gefettet.

Leider ist es weiterhin so, dass beim Spülvorgang kein Wasser aus den Kaffeebezugdüsen kommt und das Wasser in der Auffangschale landet. Beim Kaffeebezug wird das Wasser auch gepumpt, landet aber auch in der Auffangschale. Den gesamten Fluidweg von Pumpe über die Pulsationsdämpfer habe ich geprüft und selbiger ist auch nicht verstopft.
Das Wasser läuft in ganz geringer Menge auf der Elektronikseite im Bereich des Keramikventils herunter und auf der Brühgruppenseite an der Metallrückwand auch an eben dieser Stelle. Hier tritt das Wasser leicht dampfend aus.

Der Pumpendruck zeigt im Servicemenuetest schwankend ca. 55-67 in der Spitze an.

Ich würde jetzt als nächstes das Keramikventil erneuern.

Würde mich bei Euch als erfehrene Schrauber gern noch einmal Rückversichern ob ihr meine Vermutung teilt.

Gruß Holger

Andromeda

Mittwoch, 08. Mai 2019, 11:15 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 45

Mitgliedsnummer.: 34151

Mitglied seit: 20.04.2019

Hallo Holger,

haben Sie auch die Dichtung vom Keramikventil zur Brüheinheit getauscht ?

Angefügtes Bild



--------------------
Saeco Family
AEG Cafamosa CF85
Phillips HD5730
Siemens EQ7 L-Series
Melitta Caffeo CI

HWS

Sonntag, 12. Mai 2019, 09:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Da gibt es eine Lippendichtung am Loch des Brühzylinders. Diese ist unsichbar unter einer Kunststoffabdeckung. Sie muss die Kolbenstange abdichten, wenn das Brühwasser unter Druck durchgepumpt wird. Diese Dichtung ist nicht auswechselbar, falls sie verschlissen ist. Man muss dann eine andere intakte Brüheinheit verwenden.

HWS

Andromeda

Dienstag, 14. Mai 2019, 01:35 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 45

Mitgliedsnummer.: 34151

Mitglied seit: 20.04.2019

Hallo HWS,

diese Dichtung ist jetzt sogar erhältlich.

https://komtra.de/siemens-ersatzteile/siemens-ersatzteile/premium-dichtung-nutring-unteren-stoessel-kolben-brueheinheit.html

Ist jedoch ein arges Gefummel diese zu wechseln.

Gruss Alex



--------------------
Saeco Family
AEG Cafamosa CF85
Phillips HD5730
Siemens EQ7 L-Series
Melitta Caffeo CI