Erweiterte Suche

Saeco/Philips Intelia Latte+ Mahlwerk justieren

bean2018

Donnerstag, 06. September 2018, 10:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 32880

Mitglied seit: 06.09.2018

Guten Morgen zusammen

Ich musste meine Saceo überholen. Defekt war die Pumpe, die ich getauscht habe und dann durch Dusseligkeit, ist mir wohl eine Schraube ins Mahlwerk gekommen, die sich zwischen den Bohnen vermischt hat. Beim ca. fünften Bezug waren es dann mal Keramikmahlscheiben.

Nun gut, neue Mahlscheiben und den unteren Mahlscheibenträger bestellt, da dieser auf leicht defekt war.
Alles zusammengebaut und mich mit dem Serviceheft beschäftigt.
Nun sagte man mir, dass die Justierung die das Werk gemacht hat nicht mehr geht, da neue Teile eingebaut sind, bedeutet, die Markierung aus dem Werk, wo mit einem Stift ein Strich auf dem Zahnrad ist, ist überflüssig, ich müsse neu justieren.

Jetzt wollte ich fragen ob ich da richtig vorgegangen bin:
Ich bin in den Servicemodus und habe dort das Mahlwerk ohne Bohnen laufen lassen und ganz langsam auf fein gestellt, bis ein Geräusch kam, was wohl nach aufeinanderliegenden Scheiben klingt.
Von dieser Einstellung etwa einen Punkt der Scala vom Versteller zurück, Richtung grob.
Dies war nun meine Einstellung für fein. Dann die Maschine zusammengebaut und das Mahlwerk zwischen mittel und fein, mit dem Versteller, ohne Bohnen, bei laufenden Grinder, eingestellt.
Der Kuchen sieht sehr gut aus.

Angefügtes Bild