Erweiterte Suche

Z7 Zufällige Abschaltung

Z7 schaltet sich weiterhin aus

KJZ78701

Dienstag, 29. Juni 2021, 15:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43953

Mitglied seit: 29.06.2021

Diese Jura Z7 zeigte "Fehler 6" an, funktionierte dann aber wieder für ein paar Tage, bevor sie anfing, sich zufällig abzuschalten. Das Keramikventil (das kürzlich ausgetauscht worden war) wurde dann wieder ausgebaut und zerlegt. Wir entdeckten, dass die Stifte an dem größeren schwarzen ABS-Teil, die den Ventilteller drehen, abgeschert waren. Sie schafften es immer noch, die Scheibe zu drehen, aber nicht genau, also wurde das ABS-Stück mit dem gleichen Teil aus dem alten Keramikventil (mit einem schlechten Motor) ersetzt. Am Bereich der Logikplatine wurde während des Austauschs des Keramikventils NICHTS gemacht.

Bevor das Keramikventil ausgebaut und das zweite Mal umgebaut wurde, fing die Z7 an, sich willkürlich abzuschalten. Nachdem das Keramikventil umgebaut und wieder eingebaut war, schaltete sich die Z7 sofort ab, nachdem der Netzschalter gedrückt wurde. Sie kam nicht einmal bis zu dem Punkt, an dem sie die Position des Keramikventils überprüft. Nach mehrmaligem Einschalten der Z7 mit anschließenden Abschaltungen von ein paar Sekunden bis zu mehreren Sekunden nach dem Einschalten gab ich auf. Ich zog den Stecker der Z7 aus der Steckdose und schaltete den Netzschalter aus. Einige Stunden später stöpselte ich sie wieder ein, schaltete den Schalter ein und drückte den Netzschalter. Es funktionierte etwa zwei Tage lang wie neu und jetzt schaltet es sich wieder kurz nach dem Einschalten ab. Wir haben es geschafft, dass er zwei Tassen Kaffee ausgibt, aber er schaltete sich während der Brühzyklen an zufälligen Stellen ab. Zweimal schaltete sie sich kurz nach dem Mahlen der Bohnen ab und zweimal kurz bevor die gesamte Wassermenge durch die frisch gemahlenen Bohnen geflossen ist - es scheint also ein gewisses Muster zu geben.

Bevor ich es wieder auseinandernehme, um alle Stromanschlüsse und Komponenten zu überprüfen, hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Es gibt einen Beitrag, den ich in diesem Forum gefunden habe, der auf eine Komponente auf der Logikplatine hinweist (nur damit Sie wissen, dass ich das schon gesehen habe), aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das mein Problem ist.