Erweiterte Suche

Problem bei feinem Mahlgrad

Magnifica S tropft nur bei noch

Sunshinereaggy

Freitag, 13. November 2020, 15:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 41991

Mitglied seit: 13.11.2020

Guten Tag zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Delonghi Magnifikat es gebraucht gekauft. Dann, beim ersten Ausprobieren, stellte sich folgendes Problem dar:
ich wollte den Mahlgrad feiner stellen (er stand auf sieben), um ein wenig mit dem Kaffeearoma und den verschiedenen Möglichkeiten der Maschine zu spielen. Einmal hat die Maschine nach einer Umstellung um 2 Grad weniger auf 5 einen Kaffee gebrüht, beim zweiten Mal kamen schon nur Tropfen. Beim dritten Mal blinkte eine Fehlermeldung.
Nach Bedienungsanleitung bedeutet diese, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist. Tja, so habe ich noch weiter rum experimentiert, jedoch ohne ein anderes Ergebnis. Es hört sich so an, als wollte die Pumpe pumpen, würde aber nicht genug power aufbringen. Sie läuft auch vom Ton her nicht harmonisch, sondern eiert irgendwie.Eine Reinigung habe ich gemacht. Auch die des oberen Brüh-Kopfes. Brühgruppe ist auch gereinigt, Kaffeeschacht gesäubert, und nun weiß ich nicht weiter...wacko.gif
Ich würde mich als Anfängerin sehr freuen, wenn ich einen Ratschlag bekäme!
Vielen lieben Dank, Daniela

Steinhaeger666

Sonntag, 15. November 2020, 18:42 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo,

ich finde es schon sehr eigenartig, dass diese Meldung bei Mahlgrad 5 kommt.
Was passiert denn, wenn du alles wieder gereinigt hast und die Maschine einschaltest, bzw. durchspülst? Kommt dann Wasser aus dem Auslauf oder kommt wieder die Meldung "zu fein gemahlen?
Wie grob, bzw. feingemahlen ist denn das Kaffeepulver?
Sieht es in etwa so aus wie gekaufter Pulverkaffee oder ist er feiner gemahlen?

Sunshinereaggy

Montag, 16. November 2020, 08:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 41991

Mitglied seit: 13.11.2020

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort. Das Kaffeepulver bei Mahlgrad sieben sieht wohl ungefähr so aus wie gekauftes Kaffeepulver. Bei fünf ist es etwas feiner, würde ich sagen - allerdings nur aus der Erinnerung heraus (fertig gemahlenen Kaffee gibt es bei mir lange schon nicht mehr)...
Während die Fehlermeldung erscheint, kann ich nicht spülen-kommt nichts.
Druck über heißes Wasser ablassen geht auch nicht. Da arbeitet dann was, aber es kommt bisschen Dampf und dann tröpfelt es und es knattert laut wie ein Trabbi (2-Takter) habe dann gleich wieder ausgemacht, damit nichts kaputt geht.
Was mir bleibt, ist den Mahlgrad wieder auf 7 zu stellen und zwei Kaffee-Durchgänge zu starten. Da blinkt dann jeweils wieder die Fehlermeldung, kommt nix raus. Beim 3.Mal geht dann alles aufbauend wieder, auch Spülen und Heißwasser.
Die Fehlermeldung ist übrigens folgende Kombination:
„Kaffeesatz leeren“ blinkt
„Wasser nachfüllen“ leuchtet dauerhaft
„Warndreieck/Ausrufezeichen“ blinkt

Ich hoffe, ich habe es gut beschrieben. Vielen Dank für Deine Mühe!

Daniela

Daniela

Sunshinereaggy

Montag, 16. November 2020, 08:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 41991

Mitglied seit: 13.11.2020

P.s. Beim erfolglosen Versuch zu spülen kam keine Fehlermeldung...smile.gif

Schlawi

Montag, 16. November 2020, 09:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Google mal nach "Entkalken Oberer Brühkolben"

Sunshinereaggy

Montag, 16. November 2020, 15:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 41991

Mitglied seit: 13.11.2020

Hallo Schlawi,
das habe ich schon gemacht. Habe es eingangs falsch genannt....
VG

Steinhaeger666

Montag, 16. November 2020, 18:43 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hm, also entweder ist der obere Brühkopf und die Brühgruppe zugesetzt und sollte auseinandergenommen und gereingt werden oder der Verkäufer hat was am Mahlwerk verstellt...
Ich würd' das ja reklamieren. Auch wenn du es gebraucht gekauft hast, hat der Verkäufer gewisse Pflichten.
Wenn das nicht geht, oberen Brühkopf und Brühgruppe zerlegen und reinigen.
Aber dazu brauchst du etwas handwerkliches Geschick.

Gast_Sunshinereaggy

Dienstag, 17. November 2020, 00:52 Uhr

Unregistered

Danke für deinen Rat, Schlawi.
Ich habe schon eine Rückgabe angefragt, aber natürlich stand in der Anzeige, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist. Und die Verkäuferin war auch echt eine doofe Tante. Manchmal hat man eben einen Glücksgriff<_<
Also, zum Thema reinigen und auseinander bauen: ich werde mich mal umschauen, was es vielleicht an Anleitungen im Netz zu finden gibt. Meinst du, es ist sinnvoller, die Maschine zu einem Fachmann zu bringen? Basteln macht mir zwar Spaß und ich bin auch feinmotorisch ganz begabt, aber habe wenig Vorstellung von der Komplexität des Vorhabens?Und würdest du mir noch erklären, was dich zu deiner Diagnose bringt? Damit ich es nachvollziehen und lernen kann?
Lieben Dank, Daniela

Sunshinereaggy

Sonntag, 22. November 2020, 10:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 41991

Mitglied seit: 13.11.2020

Guten Morgen zusammen,
ich habe nun erfolgreich (uff) Brühkolben und die Brühgruppe auseinandergenommen und gereingt und alles wieder zusammengebaut. Beides war im Übrigen nicht schlimm dreckig. Bei der Brühgruppe eigentlich nur die Feder am Hebel und im Brühkolben so ziemlich gar nichts. Bloß der dicke Schlauch am Brühlkolben war ziemlich zugebatzt. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und war schon in der Erwartung, dass es wahrscheinlich das Problem nicht behoben hat unsure.gif
Und beim Ausprobieren: siehe da, ich habe noch das gleiche Problem.

Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee? Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Power nicht ausreicht bei feinem Mahlgrad. Vielleicht Motor oder Pumpe?
Man hört regelrecht, wie sich irgendetwas da drin abmüht....leider kann man hier keine Geräusche einbauen.
Und meinem Verständnis nach braucht die Pumpe ja mehr Kraft bei feinem Mahlgrad?

Viele Grüße,

Daniela

Steinhaeger666

Dienstag, 24. November 2020, 21:49 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo,

es ist immer schwer, aus der Ferne zu sagen, wo das Problem liegt.
Man kann nur seine eigenen Erfahrungen einfließen lassen, um das Problem einzugrenzen.
Trotzdem liegt man auch mal falsch...
Mag sein, dass die Pumpe altersschwach ist.
Gewissheit wirst du nur erlangen, wenn du eine Neue einbaust.
Ich habe trotzdem noch immer die Vermutung, der Mahlgrad ist verändert worden.
Will sagen, das Mahlwerk mahlt feiner als es für Einstellung 5 eigentlich gedacht ist.
Aber, wie gesagt, aus der Ferne kann man das schlecht einschätzen...

In deinem Fall würde ich es dann tatsächlich zuerst mal mit einer neuen Pumpe probieren.
Die ist nicht so teuer und der Tausch ist auch nicht schwierig.

Hast du den Brühkopf und die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt?
Wie sah es unter dem Sieb der Brühgruppe aus, waren alle Löcher frei (konnte man durchgucken, wenn man es gegen das Licht hält)?

Sunshinereaggy

Mittwoch, 25. November 2020, 19:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 41991

Mitglied seit: 13.11.2020

Hallo Steinhaeger,

ja, habe alles auseinander gebaut und das Sieb war schon dreckig. Das einzige eigentlich, an dem so etwas wie Ablagerungen zu sehen waren. Ich habe es gesäubert. Nun bin ich gerade dabei, einen Tipp aus einem anderen Beitrag zu verfolgen: Kaffee zubereiten mit Entkalker-Lösung statt Wasser. Alles in allem scheint es nun tatsächlich besser zu gehen. Bei Mahlgrad 3 läuft es sehr langsam, aber es läuft. Und das ist ja normal, denke ich? Auf 1 habe ich mich noch nicht getraut...
Wie könnte ich denn feststellen, ob an dem Mahlgrad etwas verändert worden ist? Mir hat eine ganz normale Hausfrau und Mutter das Gerät gebraucht verkauft – würde ihr so etwas jetzt nicht direkt zutrauen, aber man weiß ja nie ph34r.gif

Ich habe woanders gelesen, dass die Pumpe in Ordnung sei, wenn heißes Wasser aus dem Heißwasser – Schnuppel käme. Siehst du das auch so? Ich würde es ansonsten tatsächlich noch mit einer neuen Pumpe versuchen.

Und dann bleibt mir noch das zweite Problem, dass sich unter der Maschine Wasser bildet. Das läuft irgendwie an diesem roten Not – Auffang – Kondenswasser – Schälchen vorbei.

Hast du dazu vielleicht auch noch einen Tipp?

Vielen, vielen Dank für deine Antworten und viele Grüße,
Daniela

Schlawi

Mittwoch, 25. November 2020, 22:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Das hab ich oben gemeint das du mal nach "Entkalken Oberer Brühkolben" googeln sollst

Steinhaeger666

Freitag, 27. November 2020, 18:35 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo Daniela,

na, dann scheint dein Mahlwerk wohl doch okay zu sein.
Ich denke auch nicht, dass eine "Hausfrau und Mutter" daran etwas geändert hat.
Das machen dann schon eher Bastler.

Das Entkalken des oberen Brühkopfes mit deiner beschriebenen Methode ist auf jeden Fall gut, und es scheint ja auch schon besser geworden zu sein.

Dann solltest du das Sieb der Brühgruppe, am Besten den Rest des Brühkolbens auch, mit einem Kaffeereiniger reinigen. Unter dem Sieb sitzt das Cremaventil, welches sich nach vielen
Kaffeebezügen auch zusetzt.

Noch ein Tipp zum Mahlgrad:
Verändere ihn immer nur um einen Grad und prüfe dann mehrere Bezüge, bevor du es weiter verstellst. Durch zu große Sprünge kann man da auch einiges durcheinander bringen.
Es ist auch nicht unbedingt notwendig, bis Mahlgrad 1 zu gehen.
Die Einstellung des Mahlgrades auch von den Bohnen, dem persönlichen Geschmack und dem Mahlwerk selbst abhängig.
Der ausgeworfene Kaffee-Pad sollte ordentlich gepresst und nicht klatschnass sein.

Bei deinem zweiten Problem musst du wohl die Maschine öffnen und auf Spurensuche gehen.
Dazu schraubst du die Rückwand ab. Dann kannst du das Seitenteil nach hinten ziehen und abnehmen.
Wahrscheinlich wird sich am Auslauf zum Kondenswasserbehälter etwas zugesetzt haben, musste mal gucken.

VG
Bernd