Erweiterte Suche

Jura A9

Mahlt zu kurz nach einmaligem Bezugsabbr

DasBrot

Mittwoch, 28. April 2021, 12:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43486

Mitglied seit: 28.04.2021

Hallo.

Die Suche ergab leider nur Lösungen für Menschen welche an den Einstellungen des Mahlwerks waren, oder dieses getauscht haben. Daher stelle ich einfach mal meine Frage hier.

Die Maschine ist bereits 4 Jahre alt, und hat sicher unzähliche Bezüge. Sie war damals schon zu klein gewählt. Nun müsste die Brühgruppe getauscht werden, da trotz reinigen und fetten, der erste Kaffee immer in der Auffangschale landet. Das hätte ich ja noch gemacht. Aber nun kommt nur noch ungenießbarer Kaffee aus der Maschine.
Eines tages als die Maschine den Kaffee mal wieder im inneren behalten hat, habe ich den Kaffeebezug abgebrochen. Dies war scheinbar ein großer Fehler. Denn seit dem Mahlt das Mahlwerk nur noch sehr kurz (max 2 sek) und der Kaffee ist dünner wie Tee.

Da ja jetzt die Brühgruppe fällig ist.... lohnt da überhaupt noch eine Reparatur ? ist das Mahlwerk jetzt auch noch zu wechseln ?
Ich habe den Mahlgrad auf Mittel, und an keiner Stellschraube im Inneren gedreht. Die Veränderung trat mit dem Abbruch des Keffeebezugs auf.
Hat jemand eine Rettungsidee ? So das der Brühgruppentausch noch lohnt ?

lg
Bernd

Schlawi

Mittwoch, 28. April 2021, 13:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Zu Jura einschicken mit der Reparaturpauschale. Sagen das der Kaffee dünn ist.
Das mit der Mahlzeit müsste aber ziemlich passen. Du hast ein HS-Plus Mahlwerk. Die mahlen nicht viel länger. Vermutlich sind die Mahlkegel langsam abgenutzt.