Erweiterte Suche

Brüheinheit klemmt bei caffeo bistro

Bekomm die Brüheinheit nich mehr rein

Oliver77

Dienstag, 10. Februar 2015, 12:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26360

Mitglied seit: 10.02.2015

Hallo.... Ich hab da ein problem mit meiner caffeo bistro.
Und zwar hat er beim kaffee machen das programm abgebrochen und zurück auf anfang gesprungen. Habe danach die brüheinheit raus genommen zum spülen. Jetz bekomm ich die brüheinheit nicht mehr rein.hab alles sauber gemacht. Aber nix zu machen. Es fühlt sich so an das sie nich 100% auf dieses grosse zahnrad passt.hat jemand ne idee?! Ich bedank mich schon mal im vorraus bei euch...

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 10. Februar 2015, 14:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Es gibt einen Mikroschalter der die Anwesenheit der Brüheiheit im Gerät überwacht.. den musst du betätigen und das Gerät dann einschalten damit er wieder in Grundstellung fährt..

Schaue mal bitte bei den Serviceanleitungen beim BND Kaffeestudio(juraprofi) Anleitung für die Siemens Surpresso..Übersicht der im Gerät verbauten Teile.. Da findest Du auch den Schalter für die Brüheinheit

Oliver77

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26360

Mitglied seit: 10.02.2015

So....
Ich habe bissl nach gelesen bzw rum probiert. Den einzigsten kontaktschalter den ich gefunden hab is in der oberen linken ecke wo die brüheinheit kontakt bekommen könnt. Bin ich da richtig?! Hab den schalter betätigt und dann die caffeo ein bzw aus geschaltet. Aber nix passiert. Es blinkt im wechsel die ein und zweitassenwahl.
Was kann i jetz noch tun?!
Mit freundlichem gruss undDanke

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 11. Februar 2015, 00:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Schau mal bitte in der Übersicht (Anleitung die ich Dir genannt hatte) wo der Schalter sitzt.. links oben ist es jedenfalls nicht..

Eventuell musst Du auch noch den Schalter für den Türkontakt mit drücken da die Tür zur Brüheinheit ja auf ist..

rudi-03

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

QUOTE (Oliver77 @ Dienstag, 10.Februar 2015, 21:29 Uhr)
Es blinkt im wechsel die ein und zweitassenwahl.

Das bedeutet das die Brühruppe nicht eingesetzt ist. laugh.gif
Der Mikroschalter befindet sich oberhalb der Mitnehmerscheibe in der Aussparung (leicht rechts).



--------------------
Gruß Rudi

Oliver77

Sonntag, 22. Februar 2015, 01:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26360

Mitglied seit: 10.02.2015

Hallo....
Leider tut sich da garnix. Hab die maschine so zuemlich komplett zerlegt.
Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Es fühlt sich so an als ob der motor nicht weit genug dreht bzw das er sich so quält beim drehn und dann abbricht.
Was für ne funktion hat dieses weisse plasterad ws auf der welle steckt?! Bzw wie is da die ausgangsstellung?!

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 22. Februar 2015, 02:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Gerät aus und wieder einschalten.. Anschließend gleichzeitig die Tasten für Ein und Zweitassenbezug gemeinsam für mehr als 2 Sekunden drücken.

So wird laut Bedienungsanleitung der Caffeo Bistro der Antrieb in Grundstellung gebracht wenn sich die Brüheinheit nicht wieder einsetzen lässt...

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 22. Februar 2015, 02:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Was hast Du denn jetzt alles zerlegt..? Das weiße Rad ist der Auslöser für das Drainageventil hinten am Antrieb.

Theoretisch könnte auch der Motor im Antrieb altersschwach sein, oder die Motorsteuerung eine Überholung brauchen, aber bau erstmal wieder alles zusammen und probiere die Tastenkombi.. eigentlich hättest Du auch den Tip mit den Mikroschaltern drchführen können den ich Dir am Anfang gab..

Sag mal bitte bescheid ob es dann besser geht, wenn nicht hab ich noch ein paar Sachen die Du machen kannst

Oliver77

Dienstag, 24. Februar 2015, 17:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26360

Mitglied seit: 10.02.2015

Hallo....
Habe nun mal die Tasten kombi probiert für die nullstellung.
Aber leider nix passiert. Er dreht kurz dann knackst und knirschts kurz und er dreht dann wiedrr auf die alte position zurück.

kaffeechris

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Also da würde ich mal auf BrühgruppenGetribe und Endstellungsmikroschaltern. Auch das der Zapfen des Brühgruppenantriebenes einfach zu schwer geht und evtl. alles überlastet.
Wie alt ist diese Maschine? Also der Antrieb kostet runde 100 ohne Versand.
bei Melitta hast du für 140 eine komplette Instandsetzung. Vielleicht eine alte Brühgruppe rein und bekommst eine fast neue KVA zurück.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das mit den Mikroschaltern im Antrieb für die Brüheinheit könnte die Ursache sein.. Dies ist ein bekannter Fehler der öfter mal vorkommt.

Du wirst wohl den Antrieb ausbauen müssen..Folge dazu den Anleitungen zum Ausbau des Drainageventils.

Am antrieb befindet sich eine Abdeckung..die ist nur geclipst..die Abdeckung bitte entfernen..
Darunter sitzt die Steuerung mit den Mikroschaltern.
2 neue Mikroschalter in den Antrieb der Brüheinheit einbauen und das Nockenrad im Antrieb mit einem leichtgängigen Fett am gesamten Umfang leicht einfetten (Bitte beides durchführen)

Die Mikroschalter sind nicht teuer, bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich neue Dichtungen für das Drainageventil mitbestellen und einbauen, das hängt am Antrieb dran und wird eh mit ausgebaut.

Falls Du Kontaktspray Zuhause hast, könntest Du auch versuchen die beiden Mikroschalter damit durchzuspülen anstatt zu erneuern, im Normal funktioniert das auch sehr gut.
Weisst Du wie sowas durchgeführt wird..?

Mit ein bischen Fett und Kontaktspray lässt sie sich vielleicht für ein paar Cent reparieren..

Gast_Monika   

Montag, 11. November 2019, 13:36 Uhr

Unregistered

Sitze nach einer Stunde vergeblichen Versuchens mit einer frischen Tasse Kaffee da.

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Speiseöl ans Rädchen und an andere Stellen der Brüheinheit.

Nichts hat funktionier, aber das!

Mr. Barista

Donnerstag, 28. Mai 2020, 19:12 Uhr

Unregistered

Nach mehreren Stunden und Recherche im Netz war letztendlich das Öl des Rätsels Lösung. Warum auch immer, es hat funktioniert biggrin.gif