Erweiterte Suche

ENA 3 - Kaffeeauslauf öffnen

Verstopft, Stochern hilft nichts

Gast_cappet   

Montag, 19. Juli 2010, 08:14 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine ENA 3 bei der der Kaffeeauslauf einseitig verstopft ist.

Ich habe bereits versucht mit diversen Dingen (Zahnstocher, Pfeifenreiniger, usw.) den Auslauf frei zu machen - leider ohne Erfolg!? Im Netz findet man auch keinerlei Anleitung wie man den Auslauf der ENA 3 öffnen kann!? :-(

Kann mir jemand helfen? Ich vermute, dass die Abdeckung nur gesteckt ist, möchte aber nicht an der falschen Stelle ziehen - nicht, dass irgend etwas abbricht!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
cappet rolleyes.gif

Guest   

Montag, 19. Juli 2010, 08:28 Uhr

Unregistered

Schon erledigt!

Ich hab es gerade selbst heraus gefunden! Man muss dazu den Auslauf ausbauen (2 x Torx innen, rechts neben der Brühgruppe heraus drehen) - Auslauf nach vorne abziehen - Schlauch von der BG ziehen.

Dann sieht man von hinten 4 Clipse - oben zwei (silber) und unten zwei (schwarz). Diese vorsichtig entriegeln und dabei die Frontabdeckung des Auslaufs abziehen - fertig!

Jetzt kann man den Auslauf komplett zerlegen und reinigen!

Grüsse an alle!

cappet smile.gif

Guest

Mittwoch, 15. September 2010, 21:29 Uhr

Unregistered

Bei der Ena 5 gibt es diese Clipse nicht. Hier kann man den vorderen Teil des Auslaufschiebers so abheben. Ist "nur" aufgesteckt. Das ist allerdings nicht ganz einfach...

Gast_Dirk

Sonntag, 29. Januar 2012, 10:47 Uhr

Unregistered

Hallo,
bei meiner Jura Ena3 war der Kaffeeauslauf auch verstopft.

Diesen kann man auch reinigen ohne die Maschine zu öffnen.

"Einfach" die Frontblende des Auslaufs vorsichtig ab hebeln.

Gehalten wird diese von 4 Clipsen. 2 unten beim Auslauf, 2 auf Höhe der 4 Punkte. Zuerst seitlich an der Auslaufeinheit im Bereich der 4 Punkte drücken und die Front mit etwas Kraft abziehen. Danach unten beim Auslauf weitermachen.

Nun kann man die Frontblende nach oben entfernen. Der Kaffeezulaufschlauch ist nur gesteckt und kann problemlos runter geschoben werden.

Beim Durchspülen mit warmem Wasser sind jede Menge Krümel raus gekommen.

Nach dem Zusammenbau lief der Kaffee wieder wie gewünscht gleichmäßig aus beiden Düsen.

Mir ist das ganze ohne Werkzeug gelungen.

mfg
Dirk

Gast_Holger

Sonntag, 05. Februar 2012, 18:24 Uhr

Unregistered

hallo,
habe das ganze auch gerade geschafft biggrin.gif

Wichtig ist - die beiden unteren Clipse sind hinten am Auslauf - also zum Gerät hin - nicht an der Blende sondern am Innenleben.
Da sind drei Laschen zu sehen - die äusserene beiden sind die Halteclipse.

Sollte man regelmässig machen das Reinigen.

mfG
Holger

Gast_Monika   

Dienstag, 12. Juni 2012, 11:13 Uhr

Unregistered

Danke für die Tipps! War meine Rettung! Der Auslauf war total verstopft, aber jetzt läuft sie wieder! biggrin.gif

Holger Melchers   

Sonntag, 08. Juli 2012, 13:35 Uhr

Unregistered

Hallo, ich habe ebenfalls die Düsen verstpft gehabt. Die vordere Blende konnte ich unten vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufhebeln, anschließend die Blende nach oben wegziehen. Den Schlauch ebenfalls vorsichtig hochhebeln. Jetzt hast Du das Teil in der Hand und mußt die "Röhren" mit heißem Wasser anständig durchspülen. Unglaublich was da für Süff herausgekommen ist. Alles wieder zusammensetzen und fertig....endlich wieder anständigen Kaffee dank der Anleitungen.

Gast_Frank

Samstag, 24. August 2013, 15:54 Uhr

Unregistered

biggrin.gif super Tip. Hab gerade meine Jura 3 entsprechend gereinigt und sie läuft wird prima!

Vielen Dank!

Noch ein Verbesserungsvorschlag: keinen Schraubenzieher benutzen. Das Risiko ist gross, ein Stück Plastik zu beschädigen. Es geht besser und sicher mit einer Plastikkarte (wie alte Kreditkarte). Die ist weicher und macht nichts kaputt. Den Trick habe ich noch vom Öffnen meines Iphones gekannt.

Guest   

Samstag, 03. Mai 2014, 13:48 Uhr

Unregistered

Super Tipp,
genauso hat's funktioniert - ohne Werkzeug.
Was da für ein Schotter rauskam....

Gast_Stephan   

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:56 Uhr

Unregistered

Perfect, alles wieder im Lot....
Gut das es das
Internet gibt

Guest

Sonntag, 17. August 2014, 16:20 Uhr

Unregistered

Danke fuer die Beschreibung. Hat mir auch gerade geholfen. Meine ENA3 laeuft wieder einwandfrei.

Gruss
Stefan

Gro

Sonntag, 31. August 2014, 19:25 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

schön dass hier so viele das Problem des versopften Auslaufs beschreiben. Der Kollege von Kaffeeplanet hat wohl noch nie nen Auslauf gereinigt?

Es gibt bei Kaffeevollautomaten.org auch eine Rubrik mit Maden/Würmchen im Auslauf. Leider war es bei uns eine Verstopfung durch eine Made.

Übel oder?

Ich denke, die KVA sind eine Fehlkonstruktion, da der Auslauf nicht leicht demontierbar und somit reinigbar ist. Die Reinigung mit der Reinigungstablette bringt nur bedigt etwas, da an unserer Maschine der Auslauf ca. in de Mitte befüllt wird und in den oberen, nach oben durch Öffnungen und den Hohlräumen der "Pfeifen" in den frei zugänglichen Bereichen auch Kaffedampf und Ungeziefer sammeln kann. Wie seht ihr das?

Guest

Dienstag, 19. Januar 2016, 07:08 Uhr

Unregistered

Danke an Alle, die Ihr Wissen über die Reinigung der Düsen gepostet haben. Auch ich hab`s dank Euch auch geschafft.

Guest

Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:04 Uhr

Unregistered

Hallo meine Jura ena 3 ist undicht kann jemand helfen
Danke

Guest

Freitag, 04. November 2016, 15:27 Uhr

Unregistered

Hallo an alle. Ich habe das Problem verstopfter Auslauf vor Jahren gehabt, dummerweise habe ich die Maschine zum Fachmann gebracht. Dann habe ich über Ursachen nachgedacht und folgendes festgestellt: ich habe die Maschine auf ständige Bereitschaft eingestellt, damit war sie so gut wie nie ausgeschaltet und dadurch auch nicht gespült. Sei ca. 3 Jahren schalte ich die täglich abends aus und siehe da, kein Problem mehr. Habe heute hier nachgelesen und den Auslauf nach Anleitung geöffnet (Danke !), war absolut nichts drin, sauberes Wasser ist durchgelaufen. Die einzigen Massnahmen: täglich ausschalten, nach Anzeige mit Originalmitteln reinigen und entkalken (das ist keine Werbung, ich mache es so, auch mit meinem Auto). Und das bei ca. 1500 Tassen pro Jahr, seit acht Jahren im Betrieb.

 Seite 12