Erweiterte Suche

Melitta Barista TS Smart stellt die Espressozubereitung nach

RobbyT

Montag, 31. Oktober 2022, 16:12 Uhr

Unregistered

Ich habe ein großes Problem mit meiner Barista TS Smart. Nachdem ich die Bohnen gemahlen, die Pumpe gestartet und dann eine Pause eingelegt habe (wie üblich für einen Moment vor der Ausgabe), fängt sie an auszugeben (allerdings nur schwach) und dann gibt es ein Geräusch, das sich wie ein Lufthauch anhört, und das Ausgießen hört auf, wobei sie vielleicht ein Viertel dessen ausgibt, was sie sollte.

Ich habe die Brüheinheit ausgebaut und gründlich von Hand gereinigt, die Rückseite geöffnet, um nach Lecks zu suchen, entkalkt usw., aber das Problem bleibt. Ist meine Maschine am Ende? sad.gif

Schlawi

Montag, 31. Oktober 2022, 16:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hänge mal die Blende der Tropfschale aus. Dann kannst du einen Bezug machen und schauen wo das Wasser rausläuft.
Typische Verdächtige sind das Drainageventil und auch die Brüheinheit.

kaffeechris

Montag, 31. Oktober 2022, 16:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Dazu muss man den Fehler lokalisieren.
Wie alt ist das Gerät, womit wird entkalkt.
Pumpe zu schwach?

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

RobbyT

Montag, 31. Oktober 2022, 17:02 Uhr

Unregistered

Ich verwende Melitta Flüssigentkalker für die Maschine und habe in letzter Zeit bereits zwei Entkalkungszyklen durchgeführt.

Möglicherweise ist die Pumpe zu schwach, denn sie tut dasselbe, wenn ich unter "Pflege" die Option "Spülen" wähle, also nicht nur beim Kaffeekochen.

Das Gerät ist etwa 3 Jahre alt. Ich werde die Antwort auf das Ablassventil überprüfen, aber ich bezweifle, dass es das ist.

RobbyT

Montag, 31. Oktober 2022, 21:31 Uhr

Unregistered

Die Maschine scheint korrekt in die Tropfschale zu entleeren, das Geräusch ist wie entweichende Luft/Druckverlust, obwohl ich nicht sehen kann, dass es offensichtlich aus der Pumpe entweicht, wenn die Rückseite der Maschine entfernt ist. Ich habe jetzt eine weitere Entkalkung durchgeführt, nur für den Fall, dass das einen Unterschied gemacht hat, und es hat sich leider nicht geändert.

Schlawi

Dienstag, 01. November 2022, 09:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wird die Pumpe leiser? Denke das zischende Geräusch ist der Ablass aus dem Drainageventil.
Kennst du jemanden der dieselbe Maschine hat und du mal die Brühgruppe tauschen kannst?

kaffeechris

Dienstag, 01. November 2022, 13:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, das Produkt Entkalker von Melitta hat laut Datenblatt als Wirkstoff Milchsäure und Zitronensäure als Mischung.
Ein Entkalker sollte eine Basis auf Amidosulfonsäure haben.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Iain

Sonntag, 20. November 2022, 13:05 Uhr

Unregistered

Hallo Robby,

Ich habe das gleiche Problem und eine ähnlich alte Maschine. Ich habe auch versucht, eine Reihe von Reinigungsroutinen in schneller Folge durchzuführen und die Brüheinheit zu reinigen. Ich habe festgestellt, dass das Problem vorübergehend gelöst ist, wenn ich die Maschine stehen lasse und dann wieder benutze, aber dann geht es wieder los und es scheint, als gäbe es eine Verstopfung oder so etwas?