Erweiterte Suche

Krups EA6990 mahlt zu kurz!

Gast_Kaffeejunkie

Sonntag, 02. November 2014, 13:09 Uhr

Unregistered

Hallo,

meine Maschine ist schon die dritte EA 6990 die ich besitze (erste ging kaputt, die zweite ist im Büro und die dritte ist nun ganz neu).

Generell ist Sie für den Preis ein tolles Gerät und ich finde es gut, dass Krups das Model immer weiterentwickelt. Die letzte Version spart nun nicht nur mehr Energie und arbeitet sauberer sondern ist softwaretechnisch auch schneller und hat auch einen Lautsprecher zum Piepsen spendiert bekommen.

Das Problem ist jedoch, dass sie von einem Tag auf den anderen nur noch ganz kurz mahlt 2-3 Sekunden maximal.

Der Kaffee ist dann entsprechend dünn.

Dieses Verhalten hatte ich bisher bei keiner EA6990. Ein Ausstecken der Maschine hat nichts gebracht und über das Servicemenü kann ich zwar mit der Prog-Tastenmethode und der letzten Taste die 5 anwählen aber irgendwie bestätigen kann man das nicht.

Wie auch immer die Mühle mahlt zu kurz. Woran kann das liegen?

rudi-03

Sonntag, 02. November 2014, 14:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

wenn das Gerät noch neu ist, würde ich das reklamieren, bzw. die Garantieleistung in Anspruch nehmen.
Eventuell liegt ein Fehler an der Mahlwerksansteuerung oder am Mahlwerk selbst vor.



--------------------
Gruß Rudi

Gast_Kaffeejunkie

Sonntag, 02. November 2014, 15:00 Uhr

Unregistered

QUOTE (rudi-03 @ Sonntag, 02.November 2014, 14:30 Uhr)
Hallo,

wenn das Gerät noch neu ist, würde ich das reklamieren, bzw. die Garantieleistung in Anspruch nehmen.
Eventuell liegt ein Fehler an der Mahlwerksansteuerung oder am Mahlwerk selbst vor.

Hallo,

ja das klingt natürlich traurig. Ich habe gehofft, dass die Maschine in etwa solange hält wie meine anderen. Die Maschine ist eine Woche alt und ich denke man könnte Sie relativ einfach reklamieren.

Das Servicemenü verstehe ich nicht ganz. Wenn man alles entfernt, den Stecker rauszieht und den Stecker mit gedrückter "Prog" Taste reinsteckt, startet die Maschine mit 5 Quadraten. Wenn man dann Ok oder so drückt, kann man mit jeder Taste der Maschine ein Quadrat auswählen (1-5). Was macht man dann? Ausstecken?

Das ist sehr geheimnisvoll?!

Ich habe nach einer Anleitung gesucht aber irgendwie finde ich nichts. In einem anderen Beitrag konnte jemand rausfinden zu wieviel Prozent Kaffee in die Brühgruppe gemahlen wird usw.

Gast_Kaffeejunkie   

Donnerstag, 06. November 2014, 22:41 Uhr

Unregistered

Nachdem ich die Sache etwas näher untersucht habe stelle ich fest, dass die "Mahlzeit" recht variabel ist. Manchmal sind es 3 oder 4 Sekunden, manchmal mehr wie 6 Sekunden oder weniger - ganz unterschiedlich.

Ich werde, dass Gefühl nicht los, dass sich bei der neuesten Version irgendwas geändert hat - ein neuer Sensor oder eine Softwareänderung?

Vielleicht ist das vollkommen normal bei dieser Revision und soll möglicherweise die Lebensdauer verlängern oder den Verschmutzungsgrad verringern wenn sichergestellt wird, dass niemals mehr Pulver gemahlen wird als unbedingt notwendig. Wie auch immer dass dann reguliert wird.

Die beiden älteren Maschinen (Revisionen) mahlen ganz konstant knapp 8 Sekunden ohne Ausnahme.

Als Liebhaber eines starken Esspresso gibt nichts schlimmeres als zuwenig Pulver unterm Kolben und bei Vollautomaten ist es mit dem Esspresso ja sowieso so eine Sache, die mit vielen Kompromissen verbunden ist.

Ich werde die Maschine also zurückgeben obwohl man sagen muss, dass sie hinsichtlich vieler Eigenschaften wie des Stromverbrauchs wirklich verbessert wurde. So schaltet sie beispielsweise die Heizung zwar recht schnell ab aber im Gegenzug recht flott wieder an usw.

Meine nächste Maschine wir eine mit klassischem Siebträger - vielleicht die Gastroback - es gibt ja nicht so viel Auswahl im unteren Preissegment.