Erweiterte Suche

Cafamosa CF100 überhitzt sofort Heizelement

lululo

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 16682

Mitglied seit: 27.06.2012

Hallo, meine defekte AEG Cafamosa habe ich seit 3 Jahren mal wieder aus der Kiste geholt um mal zu prüfen was defekt ist.

Damals wurde ein neues Heizelement gekauft, da das alte undicht war. Wenn ich mich recht entsinne wurde die Maschine mit dem neuen Heizelement plötzich zu heiss, weshalb sogar der Schlauch unten an der Legris Dichtung wegschmolz. ohmy.gif

Danach ging das Heizelement nicht mehr.

Heute kam ich nun auf die Idee mal den "Überhitzungsschutz" (mir ist grad entfallen wie das genau heisst) am Heizelement zu prüfen und siehe da, es ist defekt (Widerstand unendlich).

Da ich noch so ein Teil hier hatte, habe ich es ein gebaut, eine neue Legris Dichtung samt Schlauch bestellt um heute zu testen ob die Maschine geht.

Nach dem Einschalten (also drücken des Knopfes) wird das Heizelement derart schnell heiß, dass ich die Maschine lieber abgeschalten habe. Wasser war auch sofort kochend heiß.

Ich habe hier auch noch eine andere Elektronik von einer baugleichen Maschine, allerdings war ich der Meinung die hätte ich damals schon eingebaut.

Kurzum:

Kennt ihr den Fehler?
Ist es normal das das Heizelement nach 20 Sekunden schon gefühlte 1000 Grad hat?

Leider kann ich die Temperatur des Heizelementes nicht messen, ich hab nur Angst wieder die neue Dichtung wegen der Temperatur zu zerstören.

Vllt. kann mir jemand bestätigen das es normal ist das das Heizelement schon nach sehr kurzer Zeit sehr heiß ist. Vllt. ist auch alles in Ordunung?!

Danke für alle Antworten.
Grüße vom Micha

Helmut Boe

Donnerstag, 28. Juni 2012, 07:51 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Teste mal den Thermofühler. Der müsste bei rd. 22°C rd. 10kOhm haben.

lululo

Donnerstag, 28. Juni 2012, 16:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 16682

Mitglied seit: 27.06.2012

Hallo Helmut,

Danke für die Rückmeldung, er hat bei momentan 23 Grad exakt 11k Ohm, wenn ich ihn abkühle weniger. Daher sollte er in Ordnung sein.

Habe mir mal ein Thermometer besorgt und gemessen. Die Temp. beträgt schon nach wenigen Sekunden 90 Grad und bleibt auch da. Bei Wasserdamp oder Wasserbezug steigt sie manchmal.

Somit war meine Befürchtung das das Heizelement überhitzt falsch, es lebe das Thermometer. wink.gif

Mein nächstes Problem ist aber das beim Kaffebezug nichts in der Tasse landet, sondern alles in Wasserauffangbehälter (nicht im Treser). Werde mich dazu mal hier schlau machen. smile.gif

Grüße
Micha