Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro (960-101) Gehäuse zerlegen

Ohne Bilder

Haselack

Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Also,
da so viele Anfragen gekommen sind und ich auch lange im Netz gesucht habe bezüglich einer Anleitung zum auseinanderbauen einer Melitta Caffeo Bistro, hab ich jetzt mal was zusammen gebastelt. Auf Bilder verzichte ich. Ist aber bestimmt Clever selber welche zu machen beim zerlegen.

Wichtig: Erst lesen, dann schrauben! Auf eigene Gefahr und an den Garantieverlust denken.

Was Braucht Ihr:

1.) Platz und Licht. Allein die Gehäuseteile brauchen eine Menge Platz und die Maschine ist von innen schwarz.
2.) Ein Torx Schraubendreher oder Bit mit Griff in Größe 10
3.) Eine Spitzzange
4.) Einen Schlitzschraubendreher Größe 2
5.) Eine Plastikschale für die Schrauben und Klammern.



Der erste Schritt sollte sein die Maschine trocken zu legen.

Ausschalten und Netzstecker ziehen.
Wasserbehälter und Tropfschale entnehmen.
Deckel vom Kaffeebohnenbehälter abnehmen und Bohnen entfernen. Bei teurem Kaffee mit Löffel und Pinzette. Bei allem Anderen mit Staubsauger. (Später, nach dem Zusammenbau nur zum Teil befüllen. Sonnst müsst Ihr das ganze noch einmal machen sollte beim Zusammenbau etwas nicht geklappt haben.)
Klappe des Wasserbehälters entfernen.
Abdeckung auf der rechten Seite abnehmen und die Brühgruppe entnehmen.

An der Rückseite des Geräts befinden sich 8 Schrauben, die müssen raus. Mit sanfter Gewalt lässt sich jetzt die Rückwand nach oben/hinten abnehmen.

An der Oberseite des Geräts sind vorne 2 weitere Schrauben, die müssen auch raus. Die Schraube im Kaffeebohnenbehälter bleibt DRIN. Das waren alle Schrauben für das Gehäuse.

Um die obere Abdeckung abzubekommen, braucht man jetzt den Schlitzschraubendreher. Auf der linken Seite, da wo der Wasserbehälter saß, sind 3 kleine Schlitze. Auf der rechten Seite 2. Nun fängt man von hinten an, vorsichtig mit dem Schraubendreher die Laschen auf der linken sowie der rechten Seite zu lösen (hinein drücken, NICHT ABBRECHEN) und gleichzeitig dabei die Abdeckung etwas anzuheben. Dabei von hinten nach vorn arbeiten. Sind die Clipslaschen gelöst, noch den Stecker der Pulverschachtabdeckung lösen (beim Zusammenbau nicht vergessen wieder anzustecken) dann kann man das ganze Teil nach hinten/oben abnehmen.

Die linke Abdeckung kann man jetzt nach hinten ziehen. Das geht, auch wenn man es zunächst nicht glaubt. 1 cm reicht. Nun leicht nach außen neigen und mit der Spitzzange die Klammer, die den Schlauch vom Dampfquirl am Dampfventil hält, herausnehmen. Darauf sollte ein roter O-Ring sitzen. Wenn nicht, später aus dem Ventil Puzzeln und wieder auf den Verbinder stecken. Jetzt den Kabelverbinder von dem Magnetschalter des Wasserbehälters lösen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass ihr den nicht mit dem Stecker vom Pulverschacht verwechselt, die sind nämlich gleich.
Jetzt noch den Silikonschlauch ganz unten vom Flowmeter (Durchflussmengenmesser) abziehen und schon liegt die Maschine nackich vor euch.

Zum reinigen ist es vielleicht ratsam, auch den Expansionskörper sauber zu machen. Der ist unten an dem berühmten Drainageventil ( das was kaputt ist, wenn mehr Wasser in der Tropfschale ist, als Kaffee in der Tasse) angesteckt. Dazu von vorne hinein greifen den Expansionskörper um 90 Grad nach rechts drehen und nach unten abziehen.

Viel Spaß

Haselack

rudi-03

Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Das nenne ich mal vorbildhaftes Verhalten. Wenn man im Netz nichts findet, selbermachen, dokumentieren und es anderen zur Verfügung stellen. Respekt ! cool.gif



--------------------
Gruß Rudi

Haselack

Freitag, 19. Juli 2013, 18:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

@ rudi-03

Vielen Dank!

Über ein Feedback freue ich mich immer. Es wäre auch interessant zu Erfahren, ob jemand etwas mit meinem Geschreibsel anfangen kann. Dann denke ich vieleicht auch mal darüber nach, zu erklären wie mann an das Drainageventil (ca. 15 € im Netz) herankommt, meine natürlich ausbauen, oder die Brühgruppe zerlegt und reinigt.

Gruß Haselack

Gast_Klaus

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Haselack @ Mittwoch, 17.Juli 2013, 18:24 Uhr)
Also,
da so viele Anfragen gekommen sind und ich auch lange im Netz gesucht habe bezüglich einer Anleitung zum auseinanderbauen einer Melitta Caffeo Bistro, hab ich jetzt mal was zusammen gebastelt. Auf Bilder verzichte ich. Ist aber bestimmt Clever selber welche zu machen beim zerlegen.

Wichtig: Erst lesen, dann schrauben! Auf eigene Gefahr und an den Garantieverlust denken.

Was Braucht Ihr:

1.) Platz und Licht. Allein die Gehäuseteile brauchen eine Menge Platz und die Maschine ist von innen schwarz.
2.) Ein Torx Schraubendreher oder Bit mit Griff in Größe 10
3.) Eine Spitzzange
4.) Einen Schlitzschraubendreher Größe 2
5.) Eine Plastikschale für die Schrauben und Klammern.



Der erste Schritt sollte sein die Maschine trocken zu legen.

Ausschalten und Netzstecker ziehen.
Wasserbehälter und Tropfschale entnehmen.
Deckel vom Kaffeebohnenbehälter abnehmen und Bohnen entfernen. Bei teurem Kaffee mit Löffel und Pinzette. Bei allem Anderen mit Staubsauger. (Später, nach dem Zusammenbau nur zum Teil befüllen. Sonnst müsst Ihr das ganze noch einmal machen sollte beim Zusammenbau etwas nicht geklappt haben.)
Klappe des Wasserbehälters entfernen.
Abdeckung auf der rechten Seite abnehmen und die Brühgruppe entnehmen.

An der Rückseite des Geräts befinden sich 8 Schrauben, die müssen raus. Mit sanfter Gewalt lässt sich jetzt die Rückwand nach oben/hinten abnehmen.

An der Oberseite des Geräts sind vorne 2 weitere Schrauben, die müssen auch raus. Die Schraube im Kaffeebohnenbehälter bleibt DRIN. Das waren alle Schrauben für das Gehäuse.

Um die obere Abdeckung abzubekommen, braucht man jetzt den Schlitzschraubendreher. Auf der linken Seite, da wo der Wasserbehälter saß, sind 3 kleine Schlitze. Auf der rechten Seite 2. Nun fängt man von hinten an, vorsichtig mit dem Schraubendreher die Laschen auf der linken sowie der rechten Seite zu lösen (hinein drücken, NICHT ABBRECHEN) und gleichzeitig dabei die Abdeckung etwas anzuheben. Dabei von hinten nach vorn arbeiten. Sind die Clipslaschen gelöst, noch den Stecker der Pulverschachtabdeckung lösen (beim Zusammenbau nicht vergessen wieder anzustecken) dann kann man das ganze Teil nach hinten/oben abnehmen.

Die linke Abdeckung kann man jetzt nach hinten ziehen. Das geht, auch wenn man es zunächst nicht glaubt. 1 cm reicht. Nun leicht nach außen neigen und mit der Spitzzange die Klammer, die den Schlauch vom Dampfquirl am Dampfventil hält, herausnehmen. Darauf sollte ein roter O-Ring sitzen. Wenn nicht, später aus dem Ventil Puzzeln und wieder auf den Verbinder stecken. Jetzt den Kabelverbinder von dem Magnetschalter des Wasserbehälters lösen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass ihr den nicht mit dem Stecker vom Pulverschacht verwechselt, die sind nämlich gleich.
Jetzt noch den Silikonschlauch ganz unten vom Flowmeter (Durchflussmengenmesser) abziehen und schon liegt die Maschine nackich vor euch.

Zum reinigen ist es vielleicht ratsam, auch den Expansionskörper sauber zu machen. Der ist unten an dem berühmten Drainageventil ( das was kaputt ist, wenn mehr Wasser in der Tropfschale ist, als Kaffee in der Tasse) angesteckt. Dazu von vorne hinein greifen den Expansionskörper um 90 Grad nach rechts drehen und nach unten abziehen.

Viel Spaß

Haselack

Hallo Rudi

Die Beschreibung war echt hilfreich, vor allem die "sanfte Gewalt".
Hätte ich mich sonst nicht getraut.

Maschine ohne Schäden zerlegt, meinen verkalkten Schlauch gereinigt und wieder ohne Restteile zusammengebaut.

Jetzt kann der Kaffee wieder schmecken.

Vielen Dank
Klaus rolleyes.gif

rudi-03

Mittwoch, 31. Juli 2013, 13:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

@ Klaus: Das Lob gebührt Haselack, nicht mir. wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

Ralli

Dienstag, 27. August 2013, 19:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 21599

Mitglied seit: 27.08.2013

Erst einmal Danke für die gute Beschreibung.

Habe die Maschine , das Gehäuse, demontiert.
Seitenwände, Rückwand und Deckel.
Wie komme ich nun an das Drainageventil? ich kann nur das Ende sehen, auf dem der Expansionskörper gesteckt ist.

Kann mir bitte jemand helfen? unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Danke........ Ralli rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Haselack

Dienstag, 27. August 2013, 20:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hallo Ralli,

Beim Ausbau des Drainageventils geht es ans Eingemachte. Habe jetzt die Maschine nicht zerlegt vor mir, daher versuche ich dir das aus der Erinnerung zu erklären.

Auf der Seite wo die Brühgruppe sitzt, also von vorne auf der rechten Seite, sind ein paar silberne Schrauben. Vier Stück um den Antieb herum müssen herausgeschraubt werden. Möglicherweise auch noch eine fünfte links oben. Dann hast Du den Antrieb abgeschraubt. Danach kannst Du den Antrieb vorsichtig herausfummeln. Kabel natürlich vorher abstecken. Achte dabei genau auf den Nocken des Antriebs, dass der dir nicht verrutscht. Der bewegt nämlich die ganze Brühgruppe. Wenn du den Antrieb soweit vorgezogen oder ganz heraus hast, musst du das Drainageventil vorsichtig gegen die Feder nach unten drücken, damit es aus der Führung geht. Jetzt kannst du es säubern oder tauschen.

Ich würde mich im übrigen freuen, wenn du deine "Zerlegeerfahrung" bzw. Kritik, hier kurz posten würdest.

Gutes gelingen.

Haselack

Ralli

Dienstag, 27. August 2013, 20:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 21599

Mitglied seit: 27.08.2013

Besten Dank Haselack.

Habe nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.
Maschine momentan gereinigt und montiert.
Wenn ich in den nächsten Tagen die Maschine wieder öffne,
werde ich im Forum mitteilen, ob es geklappt hat, wie ich zum Ziel gekommen bin.

Gruß ....... Ralli rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

milo

Sonntag, 08. September 2013, 17:54 Uhr

Unregistered

@Haselack Deine Beschreibung ist Gold wert. Habe das Drainageventil genau nach deiner Anleitung gereinigt und wieder eingebaut. Ich habe mir auch einen Wartungssatz für die Brüheinheit bestellt (Silikonpaste, 3 O-Ringe und Dichtring für das Sieb) weil mein KVA überall Wasser durchdrückt nur nicht in die Tasse :-/ Berichte ob Dichtungen wechseln und Drainageventil reinigen geholfen haben, wenn die Teile da sind.

Besten Dank!

Guest

Montag, 16. September 2013, 12:39 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe jetzt meinen KVA gesäubert. Sowohl Drainageventil als auch Brüheinheit. Alle O-Ringe in der Brüheinheit gewechselt. Die Anleitung von Haselack war wunderbar dafür. Außerdem gab es bei dem Ersatzteileanbieter mit der Bestellung eine sehr gute und bebilderte Anleitung um die Brüheinheit auseinander zunehmen. Leider ist mein großes Problem, dass der Kaffe immer noch nicht in die Tasse geht sondern an der Brüheinheit vorbei. Hat jemand noch einen Tipp parat, was ich noch machen kann?

Grüße

Haselack

Montag, 16. September 2013, 19:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hallo

Ein bischen Kaffee in der "Dröppelschale" ist OK. Wenn es aber jede Menge ist ist das natürlich blöd.

Ich denke mal, daß du die Lippendichtung in der Brühgruppe mitgetauscht hast. Ist eigentlich in den Revisionsset´s mit drin.

Wahrscheinlich ist, daß die Ventileinheit, also das schwarze Teil oben auf dem Drainageventil, auch noch der Wartung bedarf. Dazu gibt es im Netz auch ein Paar gute bebilderte Anleitungen. Würde gerne einen passenden Link per PN schicken. Aber Du kannst auch selber suchen. Die Ventile und auch die Brühgruppe ist bei Bosch, Siemens, Nivona und Melitta baugleich. Also Google mal "Überholen/Revidieren des Drainageventils".

Gruß Haselack

milo

Dienstag, 17. September 2013, 23:15 Uhr

Unregistered

Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren und berichten!

redtigerone

Freitag, 18. Oktober 2013, 22:29 Uhr

Unregistered

Hallo, erstmal finde auch ich die Anleitung absolut super und sage dafür auch noch Danke. Ich habe seid kurzem das Problem das der KVA nicht mehr anzeigt das die Tropfschale voll ist, hat da einer ne Idee?? Ich habe die Maschine gereinigt und versucht raus zu bekommen wodurch erkannt wird das die Schale voll ist, leider ohne Erfolg. Gibts da irgendwo einen versteckten Sensor oder so?

MfG

Haselack

Samstag, 19. Oktober 2013, 18:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 21071

Mitglied seit: 29.06.2013

Hallo redtigerone,

ich habe noch keinen Sensor für den Füllstand der Tropfschale entdeckt. Meine Bistro hat mir das auch noch nie im Display angezeigt. Bis auf den kleinen schwarzen "Nöpsi" an der Dröppelschale. Und die Anzeige für den Tresterbehälter, wenn er voll ist, liegt an der Anzahl der Brühungen.

Gruß Haselack

"edit"

Entschuldige, ich glaube ich habe erst jetzt verstanden was das Problem ist.

Jedesmal, wenn die Maschine gestartet wird oder wenn sie in den Standbymodus geht, macht sie eine Spühlung. Wenn Du also die Bistro anschaltest, Dir nur einen Kaffee zapfst und anschließend der Standby kommt, hast Du 2 Spülungen. Zapfst Du nach dem anschalten, 8 oder 10 Tassen Kaffe, ist der Tresterbehälter voll, Du hast immer noch 2 Spülungen, aber eine Anzeige das der Behälter voll ist. Wenn Du jetzt vieleicht auch noch den Standbymodus gekürzt hast, hast Du natürlich auch mehr Spühlungen in der gleichen Zeit.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Auf jedenfall braucht Du nicht mehr nach einem Sensor suchen. tongue.gif

Guest

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:44 Uhr

Unregistered

Hallo Haselack,

danke für die Antwort. Das mit den Spühlungen und dem Tresterbehälter ist ja klar, der kleine pinokel der ist ja nur zur optischen Füllstandsanzeige. Bei mir wurde aber im Display immer angezeigt wenn die Spühlwasserschale voll war, wenn dies der Fall war, konnte man sich auch erst wieder einen Kaffee brühen wenn die Schale ausgeleert wurde. Wie der KVA erkennt das sie voll ist weiß ich aber auch nicht. Was mir dazu gerade einfällt, der Tresterbehälter war auch immer voll wenn die Leerung angezeigt wurde, hat der irgendwo ein Sensor damit er nicht die Rester bis in die Brüheinheit stapelt?

 Seite 123