Erweiterte Suche

Jura X7 Meldung "Trester leeren" kommt nicht

Trestergefäß übervoll

Kwasea   

Donnerstag, 05. April 2018, 11:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32224

Mitglied seit: 05.04.2018

Hallo allerseits,

ich habe schon versucht, über die SuFu etwas zu finden, aber es gibt wohl nur sehr wenige Benutzer, die eine Jura X7 oder größer selbst warten und zu reparieren versuchen. Auch findet man zu den größeren Gastro-Maschinen so gut wie gar nichts im Netz... sad.gif

Seit 3 Tagen quillt die Tresterschublade über. Die Warnung "Tresterbehälter leeren" kommt nicht mehr.
Ich habe den Microschalter schon getestet: Tresterbehälter raus, nur die Tropfschale rein und es kommt korrekt die Meldung: "Tresterbehälter fehlt". Tropfschale raus, Tresterschublade rein, Microschalter klickt und die Meldung "Tresterbehälter fehlt" wird von der Meldung "Tropfschale fehlt" ersetzt. Tropfschale rein, alles gut.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Brüheinheit der Steuerung bei jedem Abdrücken einer Trestertablette ein Signal schicken sollte, das nicht mehr kommt. Würde dann sicher am Antriebsmotor abgegriffen...

Oder ist es ein simpler Zähler in der Steuerung, der bei jedem Bezug, an dem Kaffee beteiligt ist, inkrementiert wird?

Kann mir ein Wissender sagen, wo ich da auf dem Holzweg bin, bzw. wie die Erkennung abläuft?
Wie gesagt: X7, 2 Kaffeemühlen, Thermoblock UND Dampferzeuger, 2 Pumpen, 2 Flowmeter, zum Glück nur EINE Brühgruppe... wink.gif



--------------------
Beste Grüße

Kwasea

Kaffeepoint

Donnerstag, 05. April 2018, 22:41 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Wie fast alle KVAs ist auch die X7/9 da eher dumm und zählt nur die Bezüge. Wenn die voreingestellte Menge erreicht ist, kommt die Meldung.'leeren'. Überprüfen kann das nur eine authorisierte Werkstatt mit PC und Software von Jura.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Danceman

Freitag, 06. April 2018, 06:05 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Gern gemachter Bedienungsfehler: Tresterschale rausziehen um nachzugucken ob sie schon voll ist, und dann wieder ungeleert reinschieben wenn noch Platz ist...
Die Maschine freut sich dann das sie geleert wurde und setzt den Zähler natürlich zurück...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Kwasea

Freitag, 06. April 2018, 09:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32224

Mitglied seit: 05.04.2018

@Paul:
Herzlichen Dank für die Info, dann ist entweder ne kalte Lötstelle auf der LE oder ein Wackler im Kabel oder viel schlimmer, etwas auf der LE platt. Na gut, kann schon mal was zerbröseln in knapp 10 Jahren und nach beinahe 200000 Bezügen!

Ich leg mich mal auf die Lauer, ob während der Fahrt da vllt. mal ganz kurz "Satzbehälter fehlt" in der Anzeige aufflackert, ein Indiz auf einen Wackelkontakt. Wartung und Reparaturen mach ich eigtl. selber, aber ich hab da für alle Fälle Zugriff auf nen Servicetechniker, der dann auch mal gegen Geriebenes das PG an der Schnittstelle anrüsseln und hoffentlich die Einstellungen nochmal drüberbügeln kann...

@Danceman:
Vielen Dank, aber leider sieht niemand alle paar Minuten nach und packt die Schublade ungeleert wieder rein, die rennen sogar lieber ohne Kaffee wieder weg, wenn da steht "Satzbehälter leeren" oder "Wassertank füllen". (Denkweise: Da wird ja sicher jemand kommen und das richten, ich bin ja viel zu wichtig als das ich mich auch noch um so niedere Arbeiten kümmern müßte...)

Wir haben pro Tag etwa 200 Bezüge, da ist der Satzbehälter spätestens alle 2 Stunden voll und nach 3 Stunden muss ich mit der Schaufel in die Maschine einsteigen, da die Meldung nicht mehr kommt.



--------------------
Beste Grüße

Kwasea

Guest

Montag, 09. April 2018, 10:48 Uhr

Unregistered

Es wird eher an der Logik liegen, habe auch noch keine ganze X7 gesichert, um deine zu reparieren. Bin im Komtra Forum aktiv.

Wenn du einen autorisierten Jurabetrieb vor Ort hast, lass die es machen. Wenn die soviel Bezüge macht, dann kann auch mal größeres kaputt gehen. Dein Servicetechniker wird mit der Software auch nichts retten können.

Das kein Kaffeesatz gezählt wird hatte ich eher bei einer F90 mal erlebt.

Kaffeepoint

Freitag, 13. April 2018, 19:30 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Er kann aber am PC zumindest sehen ob der Zähler weiterschaltet. Wenn nicht ist es ein Logikproblem. Platine kostet 350-380 € ja nach Model. Gibt 2 verschiedene.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

vilson

Mittwoch, 05. Februar 2020, 17:07 Uhr

Unregistered

ist wahrscheinlich kaffeesatz direkt abwurf.

vilson

Mittwoch, 05. Februar 2020, 17:09 Uhr

Unregistered

ist wahrscheinlich kaffeesatz direkt abwurf aktiv.