Erweiterte Suche

EQ.7 Auslauf tropft und Düse verstopft

Guest   

Freitag, 18. Juli 2014, 21:14 Uhr

Unregistered

Wenn mann den kaffeeauslauf ausgebaut hat , kann man das ausgebaute Teil mit einem Kompressor ausblasen und mit weniger Druck auseinander drücken .
Einfach mit der Drukluftpistole an dem kleinen Einlass für den Zulaufschlauch ansetzen und Plopp das Teil ist auseinander .
Dann lässt es sich proplemlos reinigen.
Muss mann aber ein bißchen vorsichtig machen , da der Druck enorm ist.
Der Erfolg spricht für sich.

Gast_Andreas

Montag, 13. Oktober 2014, 08:56 Uhr

Unregistered

Recht herzlichen Dank!!
Hätte mich schon ewig über den Kaffee geärgert, der lieber aus der Lüftung liegt, als aus dem eigentlichen Auslass.
Hatte es auch erst zu sanft versucht und somit ohne Erfolg!

Aber nun ist alles tadellos und läuft wieder es soll!!

Vielen Dank

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Andreas

Gast_Sam

Samstag, 18. Oktober 2014, 14:54 Uhr

Unregistered

echt cool, die Beiträge haben mir sehr geholfen.
läuft alles wie ge(schmiert)reinigt. smile.gif

Gast_Sam

Sonntag, 19. Oktober 2014, 08:57 Uhr

Unregistered

ohmy.gif Oh Sorry, habe vor lauter Freude, vergessen mich zu bedanken bei allen Tip`s Geber.

Also nachträglich, vielen, vielen Dank.

Gast_Michael

Sonntag, 02. November 2014, 16:45 Uhr

Unregistered

Prima Hilfe, vielen Dank! Hat auch für meine TK76K572 funktioniert.
Zimperlich darf man bei Abnehmen des Verteilers allerdings nicht sein.

Die Siemens Kleingeräte-Hotline äußerte sich auf meine Anfrage zur "Verstopfung" wie folgt:

Da kommt man nur von hinten dran. Dazu muss die Maschine ausgebaut und zerlegt werden. Das kann nur der Kundendienst machen. Für eine Servicepauschale von 260,-€ wird die Maschine abgeholt, repariert und wieder eingebaut.

GlobalPlayer

Samstag, 08. November 2014, 21:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 24478

Mitglied seit: 08.06.2014

Hallo zusammen,
nach der 2 Verstopfung meines Auslaufs, habe ich ihn ausgebaut und das Plastikgehäuse oben mit einer feinen Handsäge einfach aufgesägt.
Innen kann man dann alles schön saubermachen oder sogar mal in die Spülmaschine legen.
Verschlossen habe ich das Gehäuse nicht mehr, warum auch.
Eingebaut und fertig.

Gruß, GP tongue.gif

kaffeechris

Samstag, 08. November 2014, 23:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Sicherlich eine simple Lösung, habe mit einen Bohrer 7mm Löcher gebohrt und sie anschliessend mit Plastik- Stopfen wieder verschlossen ,also dicht und kann sie bei Bedarf wieder öffnen.
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Vielen Dank   

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:21 Uhr

Unregistered

Klasse Anleitung - hat mir sehr geholfen. Hätte mich sonst wohl nicht dran getraut. Für mich am schwierigsten: den Plastikschlauch wieder mit dem Verteiler verbinden, da er ja schon sehr kurz ist. Mit kleiner Zange und starkem Zug ging es dann doch noch; er lässt sich etwas dehnen und scheint am anderen Ende gut befestigt zu sein...

Gast_Arni   

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:12 Uhr

Unregistered

Der Auslaufverteiler ist innen absolut hohl.
Da er immer schnell verstopft habe ich die Düsen mit 3mm Bohrer aufgebohrt.
Problem gelöst.

Gast_kaffeebohne

Montag, 09. Februar 2015, 15:04 Uhr

Unregistered

danke für die tipps und hinweise, bei mir hat die Reinigung der Düsen zum Glück im Ausgangszustand (ohne auseinanderbauen) funktioniert -

mit einer Zahnzwischenraumbürste kommt man gut in die Düsenöffnungen hinein, unglaublich, was da rauskommt.

Eine Frage dennoch: habt ihr eine Idee, wie man die Düsen im eingebauten Zustand mit einer Flüssigkeit reinigen kann? (also statt kaffee möchte ich z.B. Spüli oder die in Wasser aufgelösten Reinigungstabletten durchlaufen lassen, ohne das blöde reinigungsprogramm komplett laufen zu lassen)?

beste grüße und danke vorab

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 09. Februar 2015, 19:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Im eingebauten Zustand ist das schwer.. so richtig toll wird das alles nicht solange du den Kaffeeauslauf nicht ausbaust und zum Reinigen irgendwo einlegst.. oder halt erneuern.. Teuer ist der eh nicht..

Jackowiak   

Freitag, 20. Februar 2015, 13:18 Uhr

Unregistered

Super ...danke es hat Funktioniert echt cool solche Leute !
Gruss

murcsi

Samstag, 21. Februar 2015, 17:53 Uhr

Unregistered

QUOTE (andre68723 @ Samstag, 18.Juni 2011, 16:28 Uhr)
Hallo,

da ich mittlerweile mein Problem mit der EQ.7 gelöst habe hier mal eine kleine Hilfestellung, Google hat mir zumindest nicht geholfen. Evtl liest es ja jemand der gleiches Problem hat:

- Auslauf tropft nach
- Kaffee kommt ungleichmäßig aus den Düsen
- Kaffee läuft an den silbernen Hülsen herunter
- Kaffee kommt aus den 2 Belüftungsöffnungen


Lösung:
Auslaufverteiler wird entfernt. Dazu mittels Schraubenzieher an beiden Enden von unten leicht heraushebeln, bis man ihn ganz rausziehen kann. Der Auslaufverteiler ist mit einem Zuleitungsschlauch mit der Maschine verbunden und zusätzlich ist noch die LED mittels 2 Drähten verbunden. Schlauch normal lösen, LED-Einheit lässt sich herausklicken.


Auslaufverteiler komplett entnehmen und ordentlich reinigen, ausblasen, Zahnstocher usw. Wenn es gar nicht mehr hilft bei Siemens unter Artikelnummer 647218 einen neuen bestellen und selbst einbauen. Kostenpunkt 4€ + VK.

Hat bei mir funktioniert und die Inspektion für 99€ gespart, die ich eigentlich machen lassen wollte um vom Kundenservice das Problem lösen zu lassen da Garantie bereits abgelaufen.

http://www.flickr.com/photos/64170702@N05/

Gruß, Andre

Hallo,

ist wirklich ein supertoller Tipp, hilft auch heute noch, haben das Teil ausgebaut, gespült.... und läuft wieder topp! Finden super das ihr sowas im Internet teilt !!!

Herzlichen Dank :-) !!! Echt zu empfehlen !!!


Grüße
murcsi

Gast_Uwe

Samstag, 14. März 2015, 16:51 Uhr

Unregistered

Danke für diese Anleitung. Habe mir die Verrastung angesehen, nach dem Ausbau, man muss ganz tief in die Schlitze eintauchen, ein Schraubendreher ist am Schaft dann meist schon zu dick. Ein Streifen Blech ist da schon besser. Siemens hat dazu wohl ein eigenes Werkzeug.

Gruß und gutes Gelingen an alle Espressofreunde
Uwe

Gast Jan

Sonntag, 15. März 2015, 17:48 Uhr

Unregistered

biggrin.gif Danke für den guten Beitrag. Hat bei mir super funktioniert.

 12Seite 34