Erweiterte Suche

Krups EA8178

Problem mit Reinigungsprogramm

Markus V.

Sonntag, 21. Juni 2020, 12:23 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit dem Reinigungsprogramm bei meiner Krups EA8178.

1. Beim 1. Reinigungszyklus sollte ja ein Teil des Wasser aus dem Kaffeeauslass und ein Teil in die Tropftasse abfließen. Doch aus dem Kaffeeauslass kommt nur noch ganz kurz am Anfang Wasser und der Rest fließt alles in die Tropftasse, die dann schön übergeht und sich das Wasser unter der Maschine ansammelt dry.gif
2. Die Krups Reinigungstablette wird nahezu unverbraucht nach dem 1. Zyklus in den Kaffeesatzbehälter rausgeworfen blink.gif
Der 2 Zyklus der Reinigung (Spülung) scheint aber noch normal zu funktionieren, da läuft nahezu das gesamte Wasser aus dem Kaffeeauslass.
Auch sonst funktioniert die Maschine noch einwandfrei, nur eben beim Reinigen spinnt sie etwas.

Vielleicht hat jemand eine Idee was man da machen kann smile.gif

Danke!!

Gruß Markus

Hans S.

Mittwoch, 12. August 2020, 14:01 Uhr

Unregistered

Habe seit heute das gleiche Problem. Konntest du deinen Fehler beheben ??.
Vielen Dank

Sergej

Sonntag, 20. September 2020, 12:09 Uhr

Unregistered

Ich habe auch dieses Problem. Wie löse ich das Problem?

Markus V.

Sonntag, 28. Februar 2021, 14:14 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gelöst, oder zumindest funktioniert bei mir das Reinigungsprogramm wieder normal.cool.gif
Was habe ich gemacht?
Da meine Krups seit beginn an nur das Regierungsprogramm mittels Tablette verlangte und noch nie eine Entkalkung (die man anscheinend auch nur machen kann wenn die Maschine sie verlangt),wurde ich stutzig und ich habe mich entschlossen einfach das Reinigungsprogramm ohne Tablette, aber dafür mit einer Entkalkungslösung im Wassertank zu starten.
Das Programm startete mit dem bekannten Fehler dass das Wasser nur kurz aus dem Kaffeeauslass kam und danach nur noch in den Auffangbehälter floss. Doch nach ein paar Minuten kam plötzlich wieder ein wenig Wasser aus dem Kaffeeauslass und wurde bei jeder Spülung mehr. cool.gif. Programm normal beendet und gleich noch mal mit der Reinigungstablette gestartet und siehe da das Reinigungsprogramm funktioniert wieder ganz normal. Es kam bei dieser Reinigung extrem viel Schmutz mit, dass ich gleich danach noch einen Zyklus gestartete habe.
Fazit: So wie es aussieht scheint die Maschine durch einen interne Verschmutzung/Verkalkung das Reinigungsprogramm nicht mehr richtig ausführen können. Mit Hilfe einer Entkalkungslösung im Wassertank konnte ich, so wie es aussieht die Verschmutzung soweit entfernen, dass das Reinigungsprogramm wieder normal funktioniert.

Vielleicht funktioniert der Trick auch bei anderen, die unter dem Problem mit dem Reinigungsprogramm leiden.

Viel Glück!

Mfg Markus

Guest

Montag, 18. Juli 2022, 21:55 Uhr

Unregistered

Vielen Dank Markus, ich denke, dass es eine gute Reaktion war, aber ich musste zu lange warten und es kam immer noch kein Wasser aus der Düse. sleep.gif