Erweiterte Suche

Impressa C5 Reinigungsintervall

arkogro

Sonntag, 20. September 2009, 10:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 5030

Mitglied seit: 13.08.2009

Hallo zusammen,
ich habe die C5 nun seit ca. 2kg Kaffe im Betrieb, wurde aber noch nie aufgefordert zu reinigen oder zu entkalken. Ist das normal?

Oder

Kann es daran liegen dass ich sie Morgens nach dem Kaffeeebezu immer am Netzschalter ausschalte und sie dadurch "vergisst" wie oft Kaffee bezogen wurde?

In der Bed.Anl. steht dass ca. alle 80 Bezüge die Aufforderzung kommt...

Danke für Eure Antworten,
Arkogro

numberonedefender

Sonntag, 20. September 2009, 11:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Die Reinigungsintervalle liegen bei 180 x Einschalten oder 250 Bezügen (oder so ähnlich), alle 80 Bezüge wäre etwas sehr aufwändig.
Die Aufforderung zum Entkalken richtet sich nach der von Dir eingestellten Wasserhärte, die Maschine misst die durchgelaufenen Liter, bei Härte 1 beispielsweise dauert das dann relativ lange.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

arkogro

Dienstag, 22. September 2009, 12:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 5030

Mitglied seit: 13.08.2009

Ich mich da wohl falsch ausgedrückt, ich meine etwas von 80 Einschaltspülungen gelesen zu haben, dann soll man die Maschine spülen nicht entkalken. Wie oft müsst Ihr mit einem Reinigungstab spülen?

numberonedefender

Dienstag, 22. September 2009, 13:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Tatsächlich, die C5 will nach 80 Einschaltspülungen oder 200 Bezügen einen Reinigungsdurchgang haben. Das ist ein etwas früherer Turnus, als bei den älteren Geräten, aber doch völlig in Ordnung. Bei durchschnittlich 7 Kaffee am Tag jagst Du also einmal pro Monat eine Reinigungstablette durch.
In der Tat hätte nach 2 kg Kaffee die Aufforderung zum Reinigen schon mal kommen können, aber durch Ausschalten "vergisst" die Maschine die Bezüge definitiv nicht, die werden komplett durchgezählt, solange die Steuerelektronik lebt...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

arkogro

Dienstag, 22. September 2009, 13:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 5030

Mitglied seit: 13.08.2009

Komisch, also das einzige was ich mache ist, die Maschine nach dem Morgentlichen Kaffee ganz ausschalten also ist sie dann ca. 23std am Tag ohne strom...kann das daran liegen?