Erweiterte Suche

XP 7240 - Brühvorgang unterbrochen

... Brühkolben unten, Pumpe läuft

MichaDU

Sonntag, 14. November 2010, 12:38 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo zusammen,

es ist zum verrückt werden - keine 100 Bezüge seit der letzten Reparatur und schon wieder das nächste Problem :-(

Heute morgen beim Kaffee-Bezug wurde gemahlen, der Brühkolben fuhr herunter... und das war es dann. Die Pumpe lief weiter, war aber hörbar "am Ende" - klar, der Wasserzylinder war ja unter Druck, der Brühkolben unten, da kann die Pumpe nur noch gegen den Maximaldruck pumpen.

Also stellt sich die Frage: wie ist der Programmablauf normalerweise? Der Mikroschalter für den Brühkolben (bei manchen Modellen oben zusammen mit dem Taster für den Tresterbehälter und bei den neueren unten hinter dem Wasserzylinder) tastet doch normalerweise nur "Kolben oben" ab, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie wird denn dann der Wasserverteiler gesteuert, wenn der Wasserzylinder gefüllt und der Brühkolben unten ist? Ich dachte immer, das sei zeitgesteuert, was aber nicht sein kann, denn dann würde mein Automat jetzt nicht mit abgesenktem Brühkolben "hängen" bleiben.

Moment... beim schreiben kommt mir die Erleuchtung: wenn der Mikroschalter für "Kolben oben" doch hängen sollte, bekommt die Elektronik natürlich keine Rückmeldung... und "denkt", er sei nicht abgesenkt, sodass schön weiter gepumpt wird und die Zeit "X" bis zum Abbruch abläuft. Andererseits frage ich mich dann immer noch, wie der normale Ablauf ist? Wenn der Wasserverteiler auf die Stufe gedreht ist, bei der der Kolben abgesenkt wird, bekommt die Elektronik ja normalerweise sofort die Info "Kolben nicht mehr oben", weil der Mikroschalter das so meldet. "Kolben unten" gibt´s aber nicht - also kann da ja doch nur eine Zeitsteuerung ablaufen?

Einmal stieg die Maschine dann allerdings nach dem Autotest auch mit einem "Fehlercode 06" aus.

Wer kann helfen?

LG,

Micha

W1cht3lm@nn

Montag, 15. November 2010, 02:55 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Ohne es genau zu wissen:
Die Maschine kann die untere Position praktisch nur dadurch feststellen dass die Pumpe läuft, der obere Endschalter verlassen wurde, auch noch Wasser im Tank ist aber trotzdem keine Impulse mehr vom Flowmeter kommen.

Wenn die Impulse eben trotzdem noch kommen kann das nur an einer Undichtigkeit liegen, an Überdruckventil, Wasserverteiler, Drainageventil, Presskolben u.s.w.

Wenn es nicht am oberen Endschalter liegen sollte und beim Pumpen kein Wasser in die Abtropfschale fliesst würde ich empfehlen den Rücklaufschlauch vom Wasserverteiler zum Tank zu kontrollieren, ob dort Wasser fliesst während dem herunterfahren des Kolbens (also z.B. abklemmen und die Öffnung zum Wassertankventil zustopfen, dann Wasseraustritt beobachten). Dafür wäre dann der Verteiler verantwortlich.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

MichaDU

Montag, 15. November 2010, 17:21 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Ah. Das macht von der logischen Seite her auf jeden Fall Sinn. Die Ingenieure wussten ja, dass man den Wasserzylinder einfach mit vollem Pumpendruck beaufschlagt, also muss die Elektronik nur darauf achten, dass nach dem Start der Endschalter "Kolben oben" öffnet und innerhalb eines bestimmten Zeitfensters das Flowmeter keinen Durchfluss mehr meldet.

Andersherum hoffe ich natürlich, dass der von Dir beschriebene Fehler bei mir nicht zutrifft. Wie Du schon geschrieben hast, wäre das ja ein Hinweis auf eine Undichtigkeit innerhalb der Maschine - meiner Meinung nach allerdings auf den Wasserzylinder oder den Wasserverteiler begrenzt, weil in diesem Stadium des Brühvorgangs noch keine andere Komponente im Spiel ist.

Ich persönlich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Auffangschale verdächtig schnell voll ist (oder sollte sie bei normalem Betrieb nicht so lange drin bleiben können, bis die Maschine "Beide Behälter leeren" meldet?), aber das würde ja auch nicht wirklich zum Fehler passen. Den Wasserzylinder hatte ich ja frisch abgedichtet - wenn dort Wasser austreten würde, käme es überall hin, nur nicht in die Auffangschale ;-)

Wer von euch kann denn mal genau beschreiben, wann das Drainageventil genau zum Einsatz kommt und vor allem wie? Das Ding scheint doch wirklich fast ständig eine Rolle zu spielen und bleibt trotzdem ein Mysterium ;-)

MichaDU

Montag, 22. November 2010, 15:23 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Das Gerät steigt nun ab und zu mit dem "Fehlercode 06" aus und ich bin irgendwie ein bisschen hilflos.

Wenn der Brühkopf herunter gefahren ist, hört man richtig, wie die Pumpe sich quält und gegen den aufgebauten Druck anpumpt, aber der Wasserverteiler dreht einfach nicht auf die nächste Stufe. Da ich aber keine Undichtigkeit finden konnte, frage ich mich, wie weit es mit der Theorie her ist, dass wahrscheinlich das Flowmeter noch Durchfluss meldet, obwohl kein Wasser mehr fliessen dürfte.

Ich habe über die Suchfunktion leider keinen Beitrag zum Fehlercode 06 gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass dieser schon mal behandelt wurde. Wer kann mich da kurz auf den neuesten Stand bringen?

Die einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kommt, wäre eine schwache Pumpe. Wenn diese es nicht schafft, den erforderlichen Druck in den Wasserzylinder zu bringen bzw. nicht schnell genug, sondern halt immer noch ein bisschen was nachdrückt, würde das den Fehler erklären. Wie schätzt ihr das ein?

LG,

Micha

P.S.: Gestern bei Bekannten wurde ich richtig neidisch auf deren Jura F70... das Ding rennt jetzt schon knappe drei Jahre mit sicher tausenden Bezügen ohne Murren... davon kann man bei der XP wohl nur träumen :-(

Kaffeeliebhaber

Montag, 22. November 2010, 15:58 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Fehlercode 06:

Indikation:
Der Kolben ist in der unteren Position aber der Druchfluß verringert sich nicht. Der Durchfluß wird dabei vom Flowmeter gemeldet.

Diagnose:
Normalerweise liegt irgendwo eine Undichtigkeit vor und Wasser tritt aus.
Undichtigkeit an Schläuchen, Entlüfterventil, Zylinder.
Wahrscheinlich bei deiner XP das Entlüfterventil öffnet und das Wasser fließt in die Tropfschale. Das Ventil liegt direkt hinter der Pumpe.

Diagnostik:
Schauen ob Wasser durch das Überdruckventil durch den Schlauch in die Tropfschale fließt.

Heilung:
Überdruckventil unter Vollnarkose (Netzstecker ziehen) austauschen.








--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

MichaDU

Dienstag, 30. November 2010, 13:44 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo Herr Kaffeeliebhaber (und natürlich auch alle anderen),

heute war es mal wieder soweit und der Fehler trat auf... somit konnte ich jetzt zumindest mal von aussen schauen, was so passiert.

Da vor dem Problembezug gerade Tresterbehälter und Auffangschale geleert wurden, konnte ich jetzt also eindeutig nachvollziehen, dass Wasser in die Auffangschale läuft, wenn der Kolben unten ist und die Pumpe trotzdem weiterhin Wasser fördert.

Kann ich also davon ausgehen, dass es wirklich das Überdruckventil ist oder kämen auch noch andere Komponenten (WV oder DV) in Frage?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Druckleitung am Überdruckventil mit einer dieser geklemmten Schlauchschellen gesichert. Kann vielleicht noch mal eben jemand schreiben, wie man die am besten demontiert und anschliessend wieder dicht montiert bekommt bzw. ob man ein spezielles Werkzeug braucht, wenn man eine neue Schelle verwendet?

Seit gestern zeigt das Display übrigens eine bisher noch nicht gesehene Meldung: "Achtung zur Beachtung der Garantiekonditionen - Reinigung nach 46 Durchläufen notwendig". Die Programmierer wollten wohl echt an alles denken ;-)

LG,

Micha

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 01. Dezember 2010, 17:44 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Theoretisch kommt auch der WV noch in Frage. Einfach mal den Überdruckschlauch am Überdruckventil abziehen. Dann die Maschine anwerfen und schauen ob am Schlauchanschluß Wasser ausgetreten ist.

Schlauchschellen lösen: Normalerweise mit einem Seitenschneider. Die 1Ohr Schlauchschelle am Ohr zerschneiden.

Schlauchschelle spannen: Das Ohr mit einer Kneifzange zudrücken.
Es gibt spezielle Zangen dafür die Lochbandklemmzange siehe hier oder hier.

Die Meldung zur anstehenden Reinigung ist normal. Eine Reinigung ist alle 350 Bezüge nötig. Man braucht eine Reinigungstablette dazu.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

MichaDU

Mittwoch, 01. Dezember 2010, 18:30 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hi,

man könnte fast denken, dass Du hier der einzige bist, der sich kümmert ;-)

Das mit der Reinigung wusste ich - fand die Meldung nur irgendwie lustig...

So eine Zange wird man sich ja nicht für ein, zwei Schellenmontagen im Jahr kaufen ;-)

Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Schelle nur zerstören und ersetzen kann?

Aber mal ganz davon ab: ich habe bisher keine Quelle gefunden, die das Überdrückventil anbieten würde und auch in der Explosionsdarstellung kam mir nichts unter, mit dem ich etwas hätte anfangen können.

Hat da schon mal jemand eine Bestellnummer oder sowas ermittelt?

LG,

Micha

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 01. Dezember 2010, 18:46 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

ET Nr. für das Ventil ist MS-0A01544. Es dürfte so etwa 10€ kosten.
Link leider aus UK. Aber Krups sollte das Teil auch haben.

Die Schlauchschelle wird beim Zerschneiden zerstört. Du kannst auch versuchen in das Ohr eine Schraube reinzudrehen und es so aufzuweiten. Das ist aber etwas fummelei.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

MichaDU

Montag, 06. Dezember 2010, 16:31 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Das ist ja auch wieder witzig... MS-0A01544 gibt es laut Krups nicht mehr. Angeblich kann man auch keinen Nachfolgeartikel nennen und somit wäre das dann der Tod des Automaten.

Grosszügigerweise bietet man dann ersatzweise an, zum "Reparaturpreis" in Höhe von 195 Euro (*schluck*) ein anderes Gerät (Nachfolgemodell) zu liefern.

So ganz glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht. Das Ding kostet 6,03 brutto und es gibt doch ansonsten ALLE Kleinteile einzeln, nur das Überdruckventil nicht mehr?

Naja... da ist wohl erstmal Frust angesagt. Alte Kiste für wenig Geld in der Bucht schiessen und ausschlachten ;-) Doch dazu gleich noch ein neues Thema :-)

LG,

Micha