Erweiterte Suche

Krus xp 7180

Kaffeekuchen wird nicht ausgeworfen

cdick62

Sonntag, 21. November 2010, 10:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 10551

Mitglied seit: 21.11.2010

Hallo, bei unserer XP 7180 wird der Kaffeekuchen nicht mehr ausgeworfen und der Kaffee ist sehr dünn. Nach dem Öffnnen zeigte sich oben eine Feder die ich nicht zuordnen kann und die Maschine war voll mit Kaffeepulver. Es scheint als ob der Kaffee nicht richtig gepresst wird, das Kaffeepulver ist auch nass! Krups bietet eine Reparatur für 90,- € an, ist das o.k oder zu teuer? Ein Innenplan würde mir auch helfen!
Vielen Dank für eure Hilfe.Krups Espresseria Automatic XP 7180

MichaDU

Sonntag, 21. November 2010, 23:44 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo,

die Feder gehört sehr wahrscheinlich an den Brühkopf. Sie "putzt" die Rutsche, über die der Kaffee aus der Mühle in die Brühkammer fällt. Wo hast Du sie denn gefunden?

Was meinst Du mit "der Kaffeekuchen wird nicht mehr ausgeworfen"? Irgendwo muss das Pulver ja hin - in der Brühgruppe ist ja nur begrenzt Platz ;-)

Bilder gibt´s hier im Forum (Suchfunktion nutzen) oder per E-Mail, wenn Du mir eine kurze Nachricht zukommen lässt.

Die Pauschalreparatur von Krups ist eigentlich ganz OK, aber in der Regel kann man das mit ein bisschen Geschick selbst hinbekommen.

LG,

Micha

cdick62

Montag, 22. November 2010, 09:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 10551

Mitglied seit: 21.11.2010

Der gepresste Kaffee (trester) wird nicht ganz ausgeworfen, ein Teil bleibt "oben" liegen und wird beim nächsten herunterfahren des Brühkopfes wieder mit gepresst. Der Kaffee verbleibt in der Maschine! Das Problem mit der Feder ist gelöst! Wäre toll wenn mir jemand sagt was man machen kann und wo das Problem liegt!

Kaffeeliebhaber

Montag, 22. November 2010, 13:45 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Schau mal
hier das Video an.
So sollte es ablaufen wenn alles in Ordnung ist.

Drainageventil sitzt fest. Man sieht das Restwasser fließt nicht ab und wird verkocht. Wegen dem Wasser unter der Maschine können auch noch andere Fehler vorliegen.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

cdick62

Montag, 22. November 2010, 14:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 10551

Mitglied seit: 21.11.2010

Geht alles genau so, ausser, das der weise Schieber das Pad nicht ganz aus der Maschine wirft, der Trester bleibt halb auf der Kante liegen. Wasser tritt keins aus, die Maschine ist dicht, nur der Auswurf funktioniert nicht einwandfrei und der Kaffeekuchen ist relativ feucht, so dass ein Rest in der Brühkammer verbleibt.

Kaffeeliebhaber

Montag, 22. November 2010, 15:02 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Teste mal mit einem Spülvorgang und schau ob das Restwasser wie im zweiten Video nicht abfließt sondern verkocht wird.
Wenn es nicht abfließt mußt du das Drainageventil reinigen oder gleich ein Neues einsetzen.
Das Restwasser würde verhindern das der Trester zu einem festen Kuchen gepreßt werden kann und den feuchten Matsch der dann entsteht kann die Mechanik nicht auswerfen.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

cdick62

Dienstag, 23. November 2010, 10:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 10551

Mitglied seit: 21.11.2010

restwasser bleibt keines stehen, der schieber für den kaffeekuchen müsste einfach 1 cm weiter auswerfen, kann man das justieren bzw reparieren?

MichaDU

Dienstag, 23. November 2010, 10:59 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Der Auswurfschieber ist nicht justierbar, weil er durch eine Führungsschiene bewegt wird, die hinten fest am Brühkolben montiert ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da nicht auch Restwasser in der Brühgruppe bleibt, denn Du schreibst ja, dass der Kaffeekuchen nass ist und der Kaffee entsprechend dünn. Es kann eigentlich nur das Drainageventil sein, ansonsten könnte ich mir allerhöchstens vorstellen, dass die Brühkopfdichtung nicht mehr richtig abdichtet und dadurch die Druckverhältnisse beim Brühen nicht mehr stimmen.

Hast Du mal geschaut, ob am Brühkolben Wasser austritt, wenn das Vorbrühen beendet ist und der Kaffee in die Tasse läuft? Also ich meine, das Wasser zwischen Thermoblock-Wandung und dem Brühkopf austritt?

cdick62

Dienstag, 23. November 2010, 20:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 10551

Mitglied seit: 21.11.2010

Kannst Du mir sagen wie ich das Ventil wechseln kann und die Dichtringe, das fände ich sehr nett. Vielen Dank im vorraus.