Erweiterte Suche

EQ.9 - Brühgruppe immer stark verschmutzt

Trebreh

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 38996

Mitglied seit: 31.05.2020

@Alle
Danke an den Fragesteller und die super antworten!

Bei mir siehe das genauso aus und schimmelig noch dazu... obwohl wöchentlich ausgebaut und gereinigt wird...
Da ich schon mit Der Orchestro von Krups Erfahrungen im Zerlegen, tauschen und reinigen habe,
werde ich mich hier und heute auch gleich dran machen...

Bisherige Erfahrungen nach 9500 Bezügen sind aber derart, dass wir zufrieden sind, hatten nur in der Garantiezeit einen Defekt im Druckschlauch (stark geknickt), haben sofort eine neue Brühgruppe erhalten, die alte ist noch da... wenn ich wüsste, wo man so einen schwarzen Schlauch herbekommt, hätte ich eine Ersatz-brüheinheit....).
Die neue läuft nun seit 4 Jahren ohne Probleme, aber der Schlauch ist an der Knickstelle ziemlich weich.



--------------------
Ich übe gerne kurz Verzicht, wenn ich weiß, dass es mir und den anderen gut tut....

Trebreh

Sonntag, 31. Mai 2020, 14:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 38996

Mitglied seit: 31.05.2020

QUOTE (B.Hüsken @ Freitag, 21. Dezember 2018, 11:13 Uhr)
QUOTE (data68 @ Donnerstag, 14. Dezember 2017, 16:24 Uhr)
Hallo Leute,

die Reinigung der EQ.9 ist ja in Summe schon gut gelöst.....
Thomas

Hallo ich habe auch das Problem mit der Brüheinheit der Simens eq9. .........und das einfachste was man tun kann ist den Orangen Simmerin zu wechseln,und mit silikonfett einschmieren.Ich habe bei Amazone simmering bestellt und eingebaut. Und das ist über eine Woche Herr......

wacko.gif
Ich habe so ein Set da, da îst auch ein kleiner schwarzer Ring dabei, weiss jemand wo dieser gewechselt erden kann?



--------------------
Ich übe gerne kurz Verzicht, wenn ich weiß, dass es mir und den anderen gut tut....

Trebreh

Sonntag, 31. Mai 2020, 14:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 38996

Mitglied seit: 31.05.2020

Oh, bin auf einen ähnlichen thread gestoßen mit weiteren interessanten Aspekten/ Lösungen ;

https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=38851&st=60:rolleyes:



--------------------
Ich übe gerne kurz Verzicht, wenn ich weiß, dass es mir und den anderen gut tut....

Sergey

Donnerstag, 25. Juni 2020, 11:44 Uhr

Unregistered

Hallo, meine Herren! Der Fehler tritt auch dann auf, wenn der schwarze dicke Schlauch an der Brüheinheit in die falsche Richtung geht (nach unten statt nach oben), wenn sich die Einheit in der Position "bereit zur Aufnahme des gemahlenen Kaffees von oben" befindet. Der Schlauch erlaubt es nicht, den in der Kamera installierten Magneten (Sie können ihn mit einem anderen Magneten leicht lokalisieren) bis zum Sensor (Schütz) zu erreichen, der sich im Inneren des Gehäuses des Geräts befindet. Um ihn zu testen, setzen Sie die Brüheinheit in die Maschine ein, verriegeln Sie sie nicht mit dem roten Ring und bewegen Sie sie manuell in die Position "empfangsbereit".

Und, ja, ich mag diese Röhre überhaupt nicht, die an der Stelle, wo sie am meisten gebogen wird, "bremst".

Aude   

Sonntag, 02. August 2020, 08:33 Uhr

Unregistered

ZITAT (Chatakaffee @ März 05, 2018 14:38 Uhr)
Hallo EQ9-Besitzer

Meine EQ9 verursachte mir nach etwa einem Jahr die gleichen Probleme.
Starke Verschmutzung, häufige Meldung Saubere Brüheinheit, anhaftende Brüheinheit,
wässriger Trester etc.
Viele Tipps aus den bekannten Foren brachten leider keine Besserung.
Mahlgrad fein bis grob versucht, kein Erfolg.

Kürzlich las ich, dass eine Schmierung der Spindel eine Verbesserung verspricht.
Ich vermute, dass der Aufwand für den Antrieb der Brüheinheit über den fliessenden
Strom des Motors einmal ausgewertet wird, um das Ende der Pressung zu erkennen
und zum zweiten, ob die Brüheinheit verschmutzt, also träge ist.

Die Lager der Spindel lassen sich nicht so leicht schmieren. Das Unterteil, die Spindellagerung,
ist abnehmbar. Es wird von drei Stiften gehalten. Betrachtet man die Brüheinheit von
unten, sieht man an einer Seite ein Rechteck angebracht. Wenn Sie die bewegliche
Seite mit einem Schraubenzieher
vorsichtig anheben
, können Sie das Teil um einige Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen
. Jetzt hebt es ab. Bitte biegen Sie den Auslöser nicht zu weit,
der Haken könnte abbrechen.

Nach einer gründlichen Reinigung habe ich die Spindel und die Auflageflächen
mit Lebensmittelsilikon
eingefettet
. Silikonspray eines Discounters habe ich mit
dem beiliegenden Schlauch
in das obere Lager laufen lassen
. Diese Teile kommen nicht mit dem gebrühten
Kaffee
in Berührung
, so dass ich keine Angst vor gesundheitlichen und
geschmacklichen Beeinträchtigungen habe.

Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge war ich besorgt über das Ergebnis.

Es gibt keine Meldung mehr zum Reinigen der Brüheinheit. Natürlich werde ich sie trotzdem reinigen.
Sie klemmt nicht mehr, wenn sie entfernt wird. Wahrscheinlich wird sie jetzt immer in die richtige Position gebracht
. Der Trester ist fest, unabhängig vom Mahlgrad. Der Tresterbehälter enthält
kaum mehr Wasser. Die Brüheinheit ist nicht mehr so schmutzig wie früher.

Bitte teilen Sie uns einmal mit, ob Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.































Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, er hat bei uns perfekt funktioniert. Hoffen wir nur, dass wir diese Reinigung nicht zu oft durchführen müssen. wink.gif

Aeskulap   

Samstag, 03. Oktober 2020, 11:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 9783

Mitglied seit: 25.09.2010

QUOTE (Gast Oliver @ Freitag, 03. Januar 2020, 11:44 Uhr)
Den Dichtring und das Silikonfett kann man bei Amazon bestellen. Bei mir hat es danach immer so 3 Wochen wieder reibungslos funktioniert, dann ging das Spiel gleich von vorne los.

Ich steh eigentlich kurz davor den Scheißhaufen aus meiner Küche durchs Fenster auf die Straße zu befördern. Bei dem Dingen ist man mehr mit Warten und Reinigen beschäfftigt, als das man mal Kaffee trinken kann.

Für das Geld kann man anderes erwarten denke ich.

QUOTE
Ich steh eigentlich kurz davor den Scheißhaufen aus meiner Küche durchs Fenster auf die Straße zu befördern. Bei dem Dingen ist man mehr mit Warten und Reinigen beschäfftigt, als das man mal Kaffee trinken kann.


Polemik pur ph34r.gif

Balkes10   

Sonntag, 11. April 2021, 13:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43357

Mitglied seit: 11.04.2021

QUOTE (data68 @ Donnerstag, 14. Dezember 2017, 15:24 Uhr)
Hallo Leute,

die Reinigung der EQ.9 ist ja in Summe schon gut gelöst. Was mir aber sehr negativ auffällt ist die Tatsache, dass die Brühgruppe immer sehr stark verschmutzt ist. Schon wenige Bezüge reichen, dass sich überall Trester sammelt.

Im Anhang sehr ihr ein Bild, wie das bei mir aussieht.

Ist das bei euch auch der Fall? Normal kann das ja eigentlich kaum sein, oder?

Gruß und danke
Thomas

Hi,
Ich hatte auch das selbe Problem. Stark verschmutzt und der Kaffee war immer wässrig. Ich bin nicht so der Kaffeetrinker, daher war alles erst einmal Ok.
Letzter Woche Knicke der Schlauch an der Brüheinheit immer ab. Den habe ich gewechselt.
https://www.amazon.de/dp/B07MZDSH54/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_5FWXP3B133SNBA94K72V?_encoding=UTF8&psc=1
Dazu habe ich diese Schlauchklemmen gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B0759PDNXL/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_595HGNYGXG2GBAAZJ81D?psc=1
Danach habe hier noch gelesen, daß man die Spindel schmieren muss und die Dichtung erneuern muss.
Darauf hin habe ich das Set hier gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B084JSGX45/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_ZPDEKZZ6DG1J704KZHAG?_encoding=UTF8&psc=1 und Schmierfett-Spray für die Stellen wo ich nicht so gut dran komme.
https://www.amazon.de/dp/B008XF1KJO/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_3A8N638Z2F5XF12B1N17?_encoding=UTF8&psc=1
Kaffeemaschine geöffnet, schlauch gewechselt und geklemmt, alles geschmiert und siehe da, es funktioniert alles.
Ganz am Anfang hatte ich immer sehr feuchten Kaffeetrester gehabt. Jetzt ist er sehr fest und trocken. Alles wunderbar. Ich habe auch kein Wasserauaschuss mehr. Jetzt kann ich die Maschine zu 100% benutzen.

chickmag

Samstag, 05. Juni 2021, 17:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43781

Mitglied seit: 05.06.2021

Hat jemand eine Ahnung, wieso nach dem Reinigen auf einmal die Beschichtung so kaputt ist?



Angefügtes Bild

OnkelBiff

Donnerstag, 01. Juli 2021, 23:38 Uhr

Unregistered

Mit was bist du da dran gegangen? Bremsenreiniger?

Kaffee-MBr

Donnerstag, 16. September 2021, 19:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 35209

Mitglied seit: 30.08.2019

QUOTE (Gast_Peter @ Mittwoch, 20. November 2019, 18:50 Uhr)
Hey ,
Wo bestelle ich am besten die Dichtung plus silikonfett?
Lg

Bei Amazon

Trebreh

Samstag, 18. September 2021, 07:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 38996

Mitglied seit: 31.05.2020

Diese Antwort hilft nicht viel weiter,
Den link dazu hat BALKES10 unter
"dieses Set...." hier reingestellt.

Solche Sets gibt es mittlerweile auch in vielen Märkten (MM, SATURN...) wo vollautomaten verkauft werden.



--------------------
Ich übe gerne kurz Verzicht, wenn ich weiß, dass es mir und den anderen gut tut....

Muenzc

Sonntag, 31. Oktober 2021, 17:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 46654

Mitglied seit: 31.10.2021

Hallo Forum,

ich hatte bei meiner EQ.9 auch immer feuchten Trester.
Die Abhilfe ist in den meisten Fällen total einfach.
1. Einfach den orangen O-RIng ausbauen und reinigen. Ggf. noch etwas mit Butaris einschmieren. (Butaris wird zum Kochen benutzt und ist daher unbedenklich. Butter würde ich nicht nehmen, die gerinnt mit der Zeit.)
Ebenso die Nut wo der O-Ring sitzt muss gereinigt werden. Anschließend den O-Ring wieder montieren und Brüheinheit wieder einbauen. Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.

Wenn der Trester jetzt noch immer matschig ist, wird es etwas aufwendiger.
Hier meine Lösung in 2 Schritten.
- Brüheinheit ausbauen und von unten demontieren um an die Spindel dran zu kommen. Wie das geht, wurde hier im Forum schon super beschrieben. Siehe den Beitrag von Chatakaffee Montag, 05. März 2018, 13:38 Uhr...
- Unten an der Spindel sieht man die beiden Plastikarme (liegen gegenüber) die für die Position zuständig sind. Leider sind die Plastikarme etwas zu kurz und daher ist die Vorspannung beim Drehen der Spindel zu groß. Ich habe dieses Problem gelöst indem ich den Schlitz von den Plastikarmen durch eine 3mm Bohrung am Ende des Schlitzes einfach verlängert habe.

Achtung, die Garantie der Brüheinheit entfällt damit. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese Lösung sehr gut funktioniert. Ich habe seit mehren Wochen einen guten Trester. Wenn er über die Zeit wieder etwas matschiger wird, einfach wie oben in 1. beschrieben den O-Ring ausbauen und Reinigen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
user posted image

Leyla   

Dienstag, 02. November 2021, 11:12 Uhr

Unregistered

Hallo ihr Lieben,

Wir haben die Maschine im Sommer 2020 gekauft. Bereits 3 Monate später die erste Reparatur. Unsre Brüheinheit sah aus wie sau.alles vermacht total eklig. Malerarbeiten ist bei uns fein bis Mitte eingestellt. Die Pads kommen aber meist kompakt und trocken aus der Maschine. Als die aus der Reparatur wieder kam war an der Brüheinheit eine neue Klemme angebracht, das weiß ich si genau wegen vorheriger Bilder und weil dieser nun das Gehäuse zerkratzt.

Wir haben auch arge Probleme mit dem Milcheinzug der immerwieder nur Luft zieht und man dadurch den Vorgang immer und immerwieder abbrechen muss. Auch das würde bei der 1 Reparatur "behoben", war aber noch vorhanden und da beim Calc n Clean dann die Maschine einen Fehler oder aufwies und nicht mehr funktionierte ging sie knappe 4 Monate später wieder zur Reparatur.

Meine Maschine weist nicht auf das die Brüheinheit gereinigt werden muss, das mache ich von mir aus. Nervig das ich das wieder jede Woche machen muss und wir trinken eher weniger Kaffee so 2 bis 3 tassen am Tag. Bei solch einer teuren Maschine sollte man meinen das dieses Problem etwas anders gelöst wird. Habe den Service wieder Angeschrieben und nur ein PDF bekommen wo drin steht es sei nicht das Problem der Maschine. Ach nein, von wem denn sonst?!?!

Liegt es vielleicht daran das ich wegen dem Milcheinzug die Maschine abbrechen muss und deswegen kein richtiger "Kaffe" gemacht werden kann?!? Hat jemand nich dieses Problem? Also mit der Milch und auch der Brüheinheit?

trebreh01

Mittwoch, 03. November 2021, 07:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 43790

Mitglied seit: 06.06.2021

Meine Maschine weist nicht auf das die Brüheinheit gereinigt werden muss, ...........es sei nicht das Problem der Maschine. Ach nein, von wem denn sonst?!?!

Sorry
Wenn ich so etwas lese , stehen mir die Haare zu Berge
Die Maschine weist darauf hin, wann gereinigt werden sollte - mit der Reinigungstablette wird aber nur die Brüheinheit innen von kaffee-Ölen befreit.

Die Aussenreinigung der Brüheinheit und des Innenraums sollte schon der eigenen Gesundheit zuliebe (kein Schimmel!) regelmäßig erfolgen,
viele machen es jeden Abend, 1x Wöchentlich sollte schon sein, 1x monatlich fetten auch, wenn du lange Freude haben möchtest.
Sei froh, dass du die Einheit zum Reinigen entnehmen kannst, Krups/JURA-Besitzer können das nicht.

Wie war es bei dir vor dem Kauf?
Achso: einfach Kaffeefilter/Pad auf den Müll, dann geh doch wieder dahin zurück.
Mir schmeckt der Kaffee aus der Siemens aber viel besser, und das schon seit 14500 Tassen, dann nehme ich bzw. Meine Frau doch gerne ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf , und das seit 1999, als ich die erste Krups kaufte, die umständlich gereinigt und gewartet werden muss -und deren Nachfolger mit Digitaldisplay auch heute noch funktioniert! Dank solchen Foren , wie dieses.

Gast_Uwe

Mittwoch, 03. November 2021, 11:19 Uhr

Unregistered

Habe leider genau das selbe Problem mit matschigen Trester hab schon alles probiert.
Gibt es noch irgendwelche tips?

Gruß Uwe

 1Seite 23