Erweiterte Suche

Caffeo CI - Zu wenig Kaffee

JAMA1

Dienstag, 10. November 2015, 20:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27843

Mitglied seit: 10.11.2015

Hallo,

seit Jahren lese ich hier im Forum mit. Meine Maschine Caffeo CI ist gute 5 Jahre alt und nach 2 Servicereparaturen während der Garantie noch ganz gut mit ca. 3500 Entnahmen dabei.

Leider habe ich seit ca. einer Woche bei der Ausgabe zu wenig Kaffee in der Tasse gemerkt. Also Gerät und die Brüheinheit gereinigt und wieder ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Das Wasser läuft in die Auffangschale!

Statt 120 ml bei der Crema kommt nur noch ca. 90 ml. Nach der Lektüre hier im Forum bin ich immer noch nicht richtig weiter.

Hat jemand von Euch schon so einen Fehler gehabt? Ist das vielleicht ein Ventil schuld?

Ich werde mich über eine Hilfestellung freuen.

Schöne Grüße

Janosch

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 11. November 2015, 11:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das kann am Drainageventil, der Brüheinheit oder den Mikroschaltern für die Steuerung des Antriebs liegen..

Wenn Du kannst, probiere einfach mal eine andere Brüheinheit aus.. dann wärst Du einen Schritt weiter..

JAMA1

Mittwoch, 11. November 2015, 13:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27843

Mitglied seit: 10.11.2015

Hallo Martin,

da ich noch eine Brüheinheit von damals habe, habe ich die auch jetzt ausprobiert.
Es ist leider keine Verbesserung oder was anders eingetreten. Es bleibt mir vielleicht noch den Sieb und die Mikroschalter zu kontrollieren oder für ca. 140 Euro bei Melitta reparieren lassen.

Was meinst Du?

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 12. November 2015, 12:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Mikroschalter liegen im Antrieb.. wenn das Drainageventil erneuert wird, muss der Antrieb eh mit raus.. es bietet sich dann an die gleich mit zu erneuern.

Diese Reperatur ist für jemand handwerklich Geschicktes auch machbar, ich möchte sie als mittelschwer einordnen, also sollte genug Konzentration und 2 Stunden Zeit schon sein.

Teile gibt es z.B. Bei BND-Kaffeestudio oder Komtra.de

JAMA1

Sonntag, 15. November 2015, 12:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27843

Mitglied seit: 10.11.2015

Hallo Martin,
danke für die Hinweise. Jetzt habe ich ein Foto und ein Video vom Brühvorgang gemacht.
Nach dem Start tröpfelt Wasser aus dem Bereich 1. Es scheint, dass es oberhalb des Schlauches anfängt und läuft über den Behälter herunter.
Beim Brühen ist ein sichtbarer Wasseraustritt im Bereich 3. Es tröpfelt fast die ganze Zeit. Am Ende des Vorganges tritt auch viel Wasser aus dem Bereich 2 aus.

Habe jetzt vor die Maschine auseinander zu nehmen und der Sache auf dem Grund zu gehen.

Videolink:



Janosch
Angefügtes Bild

JAMA1   

Sonntag, 22. November 2015, 12:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27843

Mitglied seit: 10.11.2015

Gestern war es soweit.
Das Drainageventil wurde gewechselt.
Jetzt kommt ca. 150 ml Kaffee in die Tasse.
Direkt nach dem Zusammenbau kam eine Meldung „Kaffeebohnen nachfüllen“
Dachte erst, dass ein Kabel nicht angeschlossen ist. Also Deckel wieder auf, nachkontrollieren, nichts gefunden. Dann habe ich einfach die Einstellungen auf Werkszustand gesetzt und es ging wieder.
Vielen Dank für die Hinweise.


Janosch

Gast_Florian   

Mittwoch, 10. März 2021, 23:17 Uhr

Unregistered

Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

Letzte Woche hatten wir bei unserer 3,5 Jahre und knapp 3000 Bezüge alten Caffeo auch das Problem, dass entweder zu wenig Flüssigkeit (Kaffee) im Glas landete oder manchmal sogar kein einziger Tropfen! Nach Abbau der Sichtschutzblende an dem Auffangbehälter konnte ich das gleiche beobachten wie Janosch in seinem Video zeigt.

Also Drainageventil bei Komtra.de bestellt und nach deren Anleitungs-Videos eingebaut:

1. Gehäuse öffnen

2. Drainageventil ausbauen

Nach dem Wiedereinschalten hat die Maschine beim ersten Kaffeebezug einmal gemahlen, dann abgebrochen und "Bohnen nachfüllen" anzeigt. Auch hier war Janoschs Tipp mit dem Werkzustand sehr hilfreich!

Genießt euren Kaffee!

Gast_Fred

Sonntag, 11. April 2021, 09:06 Uhr

Unregistered

Hallo, seitdem ich meine CI gereinigt habe, dass gleiche Problem. Erstaunlicherweise aber nur beim Kaffee. Bei heißem Wasser tritt das Problem nicht auf....?

Gast_Peter

Mittwoch, 23. März 2022, 18:34 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
hätte genau das selbe Problem und könnte es mit diesen Beiträgen lokalisieren um beheben.
Vielen Dank dafür, vorallem für das Video!
Ich hab noch das defekte Ventil mit dem neuen verglichen. Der Unterschied war, dass beim defekten die linke Seite Luft durchlässt und beim neuen nicht. So kann man sicherstellen, ob es das Ventil ist.
VG
Peter