Erweiterte Suche

Brühgruppe kracht nach Reinigung

Bei Druckaufbau kracht die Brühgruppe

LordofSnow

Montag, 10. Oktober 2022, 17:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31269

Mitglied seit: 21.10.2017

Einen schönen guten Tag,

nach dem bei der Melitta Purista aus dem Verwandtenkreis der Schimmel wucherte, habe ich die Kaffeemaschine und Brühgruppe in die Einzelteile zerlegt und komplett gereinigt.
Nach dem Zusammenbau fließt der Kaffee wieder runter wie zuvor, nur kracht die Brühgruppe beim Druckaufbau, kurz bevor das Heißwasser durchgepresst wird.


Die Dichtungen der Anschlussstutzen und des Kolbens habe ich noch nicht getauscht, aber nach der Reinigung mit Silikonfett gefettet - die Maschine ist derweil 20 Monate in Betrieb und hätte eigentlich noch etwas gewartet.

Der Zusammenbau von Maschine und Brühgruppe hat reibungslos funktioniert. Nach dem Zusammenbau habe ich zusätzlich mit einer Reinigungstablette und Reinigungsprogramm die Brühgruppe gereinigt.

Im Getriebe knackst nichts und beim Drehen und Schieben der beweglichen Teile, inkl. Verdichten des Kaffeepulvers. Nur wenn der Druck aufgebaut wird, fängt die Brügruppe an zu krachen und wenn man seitlich auf die Brühgruppe schaut, wirkt es, als würde diese etwas herausgedrückt bzw herausgedreht werden und dabei kracht es.
Während des Durchpressens kracht die Brühgruppe nicht, jedoch beim Druckabbau, wenn sich die mechanische Spannung wieder löst.
Beim Auswurf und Zurückgehen in die Ausgangsstellung hört man auch nichts ungewöhnliches.
Der Anschlag auf

Jetzt dachte ich, dass sich beim Druckaufbau der Niederhalter minimal bewegt und hab hier nachträglich nochmal die Kontaktflächen zwischen Niederhalter und Brühgruppengehäuse minimalst gefettet, in dem ich mit dem restlichen Fett am Finger über die Kontaktflächen gefahren bin.

Die Brühgruppe ist fest verschraubt, aber leichtgängig einzusetzen und zu entfernen. Auch der Anschlag (siehe Foto anbei) ist fest aufgeklipst.



Krachen tuts nach wie vor, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch ein ähnliches gehabt und schon beheben können?

Hier ein Video der krachenden Brühgruppe:




Beste Grüße
LordofSnow

Melitta Purista F 230-101
Angefügtes Bild