Erweiterte Suche

Maschine gibt kein Kaffee mehr aus

Kein Kaffee Jura Impressa Z5

MarcelJura

Mittwoch, 06. März 2019, 19:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33853

Mitglied seit: 06.03.2019

Jura Impressa Z5

Warmwasser für Tee läuft ganz normal, spülen tut das Gerät beim An.- und Ausschalten auch, nur der Kaffee wird nicht mehr ausgegeben sondern landet in der Tropfschale. Kaffeesatz fällt trocken als Pulver in den Satzbehälter. Maschine gibt keine Fehlermeldung.

Welches Bauteil kann betroffen sein und was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG Marcel

sb9x

Mittwoch, 06. März 2019, 23:50 Uhr

Unregistered

Hi,

anhand Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, daß die Brühgruppe auch normal reagiert und das es zu keiner Fehlermeldung kommt, oder? D.h Brühgruppe bekommt das Pulver und wirft es normal in den Behälter.

Wenn ja, dann hilft nur Fehler eingrenzen: Das geht los am Wassertank beim Ventil bis zur Pumpe. Dort würde ich mal versuchen die Kabel auf Durchgang zu messen. Vielleicht hast Du ja auch sowas wie kalte Lötstellen am Leistungssprint (wie ich) (ich glaub so heisst das Teil mit den vielen Kabeln drauf), evtl. nen Kabelbruch oder defektes Teil (Pumpe, Ventil etc) oder Encoder am Flowmeter oder we das Ding heisst. Ich kann da auch nur grob raten.
Evtl. Spannung der Pumpe bei Betrieb messen (bekommt die genug Strom etc).

Toit toi und gutes Gelingen.
Ich hatte auch Spaß mit meiner Maschine als die Defekt war. biggrin.gif

Schlawi

Donnerstag, 07. März 2019, 07:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Könnte ein Rückläufer der Brüheinheit sein.
Dazu muss man dann die Sperrklinken erwärmen und nach außen biegen.

MarcelJura

Freitag, 15. März 2019, 17:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 33853

Mitglied seit: 06.03.2019

QUOTE (sb9x @ Mittwoch, 06. März 2019, 22:50 Uhr)
Hi,

anhand Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, daß die Brühgruppe auch normal reagiert und das es zu keiner Fehlermeldung kommt, oder? D.h Brühgruppe bekommt das Pulver und wirft es normal in den Behälter.

Wenn ja, dann hilft nur Fehler eingrenzen: Das geht los am Wassertank beim Ventil bis zur Pumpe. Dort würde ich mal versuchen die Kabel auf Durchgang zu messen. Vielleicht hast Du ja auch sowas wie kalte Lötstellen am Leistungssprint (wie ich) (ich glaub so heisst das Teil mit den vielen Kabeln drauf), evtl. nen Kabelbruch oder defektes Teil (Pumpe, Ventil etc) oder Encoder am Flowmeter oder we das Ding heisst. Ich kann da auch nur grob raten.
Evtl. Spannung der Pumpe bei Betrieb messen (bekommt die genug Strom etc).

Toit toi und gutes Gelingen.
Ich hatte auch Spaß mit meiner Maschine als die Defekt war. biggrin.gif

Danke für eure Hilfe. Nach Reinigung der Brüheinheit und des Drainageventil funktioniert die Maschine wieder.