Erweiterte Suche

Orchestro Dialog: Während Entkalken verstopft?

rspitz

Montag, 27. August 2012, 14:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 5568

Mitglied seit: 24.10.2009

Hallo,

heute ist beim Entkalkungsvorgang bei meiner Orchestro Dialog FNF1 offenbar eine Verstopfung irgendwo in der Maschine aufgetreten. Zunächst kam wie gewohnt aus der Heißwasserdüse die erhitzte Entkalkungsflüssigkeit, dann nach ca. 1-2 Minuten kamen nur noch vereinzelte Tröpfchen, wobei die Pumpe sich hörbar abmühte. Schließlich brach die Entkalkung ab, im Display die Meldung "Wasserkreislauf wird gefüllt".

Ich habe den Vorgang schließlich abgebrochen und die Maschine ausgeschaltet. Leider ist nicht einfach nur die Heißwasserdüse verstopft, und auch nach Ausbau und Entfernung sichtbarer Kalkablagerungen aus einem Schlauch ist noch keine Besserung eingetreten.

Wie kann ich systematisch nach der Ursache suchen?

Gruß, Richard

rspitz

Mittwoch, 29. August 2012, 15:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 5568

Mitglied seit: 24.10.2009

Ok, es ist leider der Thermoblock. Da geht absolut nix mehr durch, und ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gefunden, den Thermoblock zu revidieren. Das scheint ein in sich geschlossenes System zu sein. Oder hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Wenn ich mir einen neuen Thermoblock bestellen muss: Brauche ich zum Wechseln noch irgendwelche zusätzlichen Teile (Dichtungen, Schläuche o.ä.)? Das Teil hat keine Legris-Verschraubungen, an den beiden Schlauchanschlüssen habe ich keine Dichtungen gefunden.