Erweiterte Suche

Kaffeesatz wohin man blickt...

schnittchen

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 6189

Mitglied seit: 10.12.2009

Hallo zusammen,

wie sieht eure Brüheinheit nach einer Woche bzw. ca. 20 Tassen Kaffee aus? Meine war bisher immer recht sauber, mittlerweile ist sie aber voller Kaffeesatz. So (wie auf dem Foto) sieht das bereits nach 4, 5 Tassen aus blink.gif .

Ich habe weder die Bohnen, noch die Einstellungen geändert, habe das Calc'n'Clean-Programm durchlaufen lassen, wenn es verlangt wurde, und reinige die Brüheinheit wöchentlich unter fliessend Wasser.

Der Kaffee schmeckt auch anders als früher - nicht mehr nach Kaffee, sondern einfach nur bitter. Trotz unveränderter Einstellungen unsure.gif .

Was meint ihr, ist da irgendwas hinüber oder sehen die Brüheinheit und das Innenleben der Maschine bei euch auch so aus??

Danke!

Angefügtes Bild

schnittchen

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 6189

Mitglied seit: 10.12.2009

Innenleben

Angefügtes Bild

schnittchen

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 6189

Mitglied seit: 10.12.2009

Innenleben

Angefügtes Bild

ristretto

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:27 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallo,
das sieht schon uebel aus Wuerde Siemens anrufen un mir eine neue zukommen zulassen Hier muss man nur die BG unfrei zuschicken und man bekommt eine neue zugesandt



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

maikaefer

Freitag, 11. Dezember 2009, 09:57 Uhr

Unregistered

Hallo Schnittchen,

habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem !
Unsere Maschine ist erst 6 Wochen alt. Mittlerweile sagt sie schon nach wenigen Kaffeebezügen: "Brühgruppe prüfen" Und das Ding ist dann total verstopft mit Kaffeeresten.

Lass mich doch bitte wissen, wie du dein Problem gelöst hast.
VIELEN DANK !

Gast_schnittchen

Freitag, 11. Dezember 2009, 15:04 Uhr

Unregistered

Ich habe eben mit der Siemens Hotline telefoniert. Die Dame hat mir empfohlen, die Brüheinheit auszuwaschen und den Mahlgrad auf fein zu stellen, das sollte das Problem mit dem bitteren Geschmack und dem vielen Kaffeesatz lösen.

Nachdem ich ihr sagen musste, dass mein Mahlgrad immer auf fein war und ich die Brüheinheit in letzter Zeit fast täglich reinige, meinte die Service-Dame, dass die Maschine in dem Fall mal abgeholt werden müsste.

Am Dienstag soll GLS kommen und das Gerät abholen. Eine Uhrzeit konnte die Service-Dame mir nicht nennen, aber das wusste ich ja schon dry.gif zum Glück ist am Dienstag jemand bei mir zuhause, ich hätte nämlich sonst extra frei nehmen müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Man liest ja teilweise schreckliche Geschichten vom Siemens-Kundenservice, drückt mir die Daumen, dass bei mir alles gut läuft sad.gif .

Viele Grüße!

ristretto

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:07 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Normalerweise iszt der Mahlgead zu fein wenn die BG verstopft das es hier empfohlen wird feiner zustellen irritiert mich



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Gast_Schnittchen

Montag, 21. Dezember 2009, 21:10 Uhr

Unregistered

So, Ihr Lieben, die Maschine ist zurück. Die Diagnose lautet: "Mahlwerk mechanisch beschädigt, mahlt zu grob verstopft und blockiert damit die Brüheinheit, Teile erneuert, Funktion geprüft, Gerät technisch wieder i.O." Soweit, so gut. Ging auch echt flott: am Dienstag geholt, am Montag schon wieder zurück *daumenhoch*.

Ich kam leider nicht dazu, das neue Mahlwerk zu testen dry.gif ich wollte das Gerät erst reinigen und habe die Reinigungs-Funktion angewählt. Nach einer Minute fiel der Strom das erste Mal aus. Strom wieder an, Gerät sagt "Bitte Kaffeeauslauf schwenken". Ich schwenke, er spült drei Sekunden, Strom das zweite Mal weg. Strom wieder an, Gerät sagt irgendwas mit "Behälter füllen..." - keine Ahnung was genau es sagte, denn der Strom fiel gerade das dritte Mal aus und ließ sich dann auch erst wieder anstellen, nachdem ich den Netzstecker der Maschine gezogen hatte.

Zwischenzeitlich hatte sich eine ordentlich große Wasserpfütze unter der Maschine gebildet. Ich konnte nicht nachsehen, ob sich im Inneren etwas Verdächtiges verbirgt, weil die Brüheinheit sich nicht entnehmen lässt: der rote Riegel lässt sich nicht nach links schieben. Bei dem Versuch, das Gerät wieder ans Netz zu stecken, fällt sofort der Strom wieder aus.

Was soll's, dachte ich mir, da hilft nur: Hotline anrufen, Abholtermin vereinbaren. Leider war es schon 19 Uhr, die Hotline ist morgen ab 8 Uhr wieder erreichbar. Juchu dry.gif und das vor den Weihnachtsfeiertagen.

Ich vermute, dass beim Transport im Inneren ein Schlauch geplatzt ist (wir hatten ja bis zu -20°C nachts) und das ausgetretene Wasser einen Kurzschluss verursacht hat. Ich habe schon Ungutes befürchtet, als der GLS-Mensch kam: der Vollautomat war innen an der Transportbox FESTGEFROREN. Kein Witz - da müssen bestimmt zwei Liter Wasser ausgelaufen sein, wir konnten die Maschine nur mit vereinten Kräften aus der Box befreien. Danach habe ich sie zwar über sieben Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, aber das hat wohl auch nicht geholfen.

Der nächste Bericht folgt hoffentlich in Kürze...

Gast_GAST

Dienstag, 22. Dezember 2009, 18:36 Uhr

Unregistered

tja die Probleme hatte ich auch alle schon,. meine war 5x zur Reparatur , beim 5mal wollte ich ne neue MAschine , bekam auch eine , und der service Mitarbeiter sagte es wurden 80 Probleme überarbeitet , hab meine inzwischen verkauft , und ne richtige gekauft SAECO oder Jura ,was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, wie gesagt Fehlko.................

Gast_Schnittchen

Sonntag, 03. Januar 2010, 19:11 Uhr

Unregistered

Ein gutes Neues erstmal biggrin.gif

Am Montag vor Weihnachten kam die Maschine ja von der Reparatur zurück und hatte einen Transportschaden. Am Dienstag habe ich mit der Service-Hotline einen Abholtermin für Mittwoch ausgemacht. Die Maschine wurde Mittwoch früh von GLS abgeholt und war Dienstag nach Weihnachten schon wieder repariert zurück! Erstaunlich, wie schnell die beim Bosch-Siemens-Hausgeräte-Reparaturdienst sind, ich hätte wegen den Weihnachtsfeiertagen nicht erwartet, das Gerät noch vor Silvester wieder zu haben.

Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei, es war wie ich vermutet hatte ein Frostschaden: ein Schlauch war beim Transport geplatzt. Nun konnte ich ja auch das neue Mahlwerk testen rolleyes.gif es ist leiser, die Brüheinheit ist nach über 10 Kaffeebezügen sauber und der Kaffee schmeckt wieder.

MEIN FAZIT:

Ich bin mit dem BSH Reparatur-Service sehr zufrieden. Der Fehler am Mahlwerk wurde behoben und ich musste gerade einmal 7 Tage auf das Gerät verzichten. Dass bei dem Rücktransport wegen den frostigen Temperaturen ein Schlauch geplatzt ist - gut, das war ärgerlich, kann aber vorkommen. Auch dieser Schaden wurde schnell und unkompliziert behoben. Alles in allem kann man meiner Meinung nach daher nicht meckern.

normfest

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 6251

Mitglied seit: 13.12.2009

Halli und Hallöchen biggrin.gif

Hallo,habe das selbe Problem Brühgruppe verdreckt.
Meine Frage:Sieht deine Brühgruppe nach der Reparatur von Siemens(Mahlwerk einstellen) nun sauberer aus wird der Trester besser abtransportiert,verschmutzungsgrad geringer.? bei mir klebt der Trester an der Brühgruppe fest,das gab es bei meiner Alten Jura nicht.(Nach wechsel der Kolbenringe)
Die im MM Markt meinten es sei normal man könne ja die Brüheinheit extra rausnehmen zum reinigen.Na ja Täglich?? wie gesagt bei meiner Jura war immer alles trocken und sauber.nur die Kolbenringe sind immer gerissen.
Ach so wirklich leise ist meine EQ7 nicht.Mahlwerk Pumpe sad.gif

ALAAF Marc

steka

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 6014

Mitglied seit: 28.11.2009

Also: meine macht genau die gleiche Sauerei, habe mich auch ein wenig gewundert.

Aber die Maschine läuft einwandfrei, der Kaffee schmeckt.
Ich säubere sie einfach regelmäßig (eigentlich nur alle zwei Wochen) richtig sorgfältig.
Sollte ich da irgendeine Veränderung festellen, geht das Ding noch rechtzeitig in der Garantiezeit zu Siemens.

Guest

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:59 Uhr

Unregistered

Hallo Marc,

nach drei bis vier Tagen (das sind bei mir unter der Woche ca. 8 - 10 Kaffeebezüge) klebt an der Brüheinheit Kaffeesatz. Meistens hängt er in der Vertiefung, in der das Kaffeepulver landet und gebrüht wird (weiß nicht wie man das Element nennt) und am Abstreifer (diesem dünnen Plastik-Stab). Es ist aber deutlich weniger, als vor der Reparatur, daher denke ich dass es normal ist.

Sicher ist es auch eine Sache der Mahlgradeinstellung. Ich hatte nur bisher keinen Nerv, damit ein wenig zu experimentieren. Laut Siemens-Service kann man sagen: je gröber, desto eher verklebt die Brüheinheit. Mein Mahlgrad ist gerade auf "Mitte" eingestellt, vielleicht bliebe die Brüheinheit länger sauber, wenn ich ihn auf ganz fein stelle *achselzuck*. Muss ich mal testen.

Ich spüle meine Brüheinheit zweimal die Woche aus, wenn wenig Kaffee getrunken wurde nur einmal die Woche. Es ist seit der Reparatur nicht mehr täglich nötig. Zum Glück, das war nämlich echt nervtötend....

Wie hast du deinen Mahlgrad eingestellt? Hast du deine Maschine schon einmal eingeschickt, war auch das Mahlwerk defekt?

Viele Grüße
Eva

Guest

Montag, 15. Februar 2010, 10:58 Uhr

Unregistered

Das ganze hatte ich auch. Es lag daran das der Mahlgrad zu grob war. Und der ließ sich auch nicht feiner Einstellen.Der Trester"puk" ist in der Brühgruppe beim auswerfen zerfallen und dann hatte man den Salat.
Maschine wurde abgeholt und war 2 Tage später wieder da.
Das Mahlwerk wurde getauscht. Seit dem keine Probleme mehr... .
Scheut Euch nicht dort anzurufen der Service ist Super.
Etwas zu meckern gibt es auch....... Es dauert einiges eh man in der Hotline dran kommt.

1 mal in der Woche nehme ich jetzt die Brühgruppe raus und spüle sie unter fließendem Wasser. Den Innenraum ausgewischt und die Tropfschale ausgewaschen fertig.