Erweiterte Suche

Dampfbezug

Dampfbezug funktioniert nicht mehr

Wambo

Montag, 18. Dezember 2017, 01:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 28553

Mitglied seit: 24.03.2016

Jura Impressa E 55
Baugleiche Ersatzmaschine als Ersatzteillager beschafft. Pech gehabt, da Maschine stark verdreckt, verkalkt und reihenweise Beschädigungen durch völlig unsachgemäße Reparaturen hatte.
Dennoch hergerichtet. Heute Brüheinheit revidiert. Läuft super. Kaffeebezug funktioniert einwandfrei.
Dampfbezug leider nicht. Stark verkalkte Leitungen, Dampfventil und Kopf des Aluboilers gereinigt.
Bringt kaum Dampf. Wasser tritt unten in Tresterbehälter und Tropfschale aus.
Drainageventil? Oder was könnte es sein??

BlackSheep

Montag, 18. Dezember 2017, 07:36 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

wenn der Dampf nach unten geht ist entweder das Auslaufventil
nicht in Ordnung, oder es fungiert wegen eine Verstopfung im
System als "Überdruckventil".

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Wambo

Montag, 18. Dezember 2017, 15:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 28553

Mitglied seit: 24.03.2016

Jura Impressa E 55
Danke für schnellen Hinweis!
Leitungen sind alle längst gereinigt und frei.
Spülen nach Dampfbezug (wenn die vier grünen LEDs oben blinken) funktioniert ebenso einwandfrei wie der Kaffeebezug.
Dampfbezug funktioniert immer noch nicht. Habe das aktuelle und ein altes Dampfventil durchgeblasen und Folgendes festgestellt:
Bei Schaltung Kaffeebezug geht die Luft von unten (also vom Boilerkopf) einwandfrei in den rechten Auslaß Richtung Kaffeefilter. Der linke Auslaß Richtung Dampfbezug bleibt geschlossen.
Bei Schaltung Dampfbezug aber geht der linke Auslaß Dampfbezug auf, mit leichtem Widerstand. Komischerweise ist aber ebenfalls der rechte Auslaß zum Kaffeefilter ebenso offen.
Das verstehe ich nicht! Somit liegt bei Dampfbezug der Dampfdruck auch auf der Leitung zum Kaffeefilter. Dort kommt dann auch immer Wasser raus in Trester und Tropfschale.
Beide Dampfschalter defekt? Oder ist das korrekt so und es gibt (wo anders) noch eine Sperre in der Leitung zum Kaffeebezug, die nicht funktioniert??
Bitte um Hilfe und Aufklärung.