Erweiterte Suche

Ea8150 Problemmaschine und diverse Fehler

Rallee

Freitag, 04. März 2022, 15:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 50458

Mitglied seit: 01.03.2022

Hallo zusammen,vielleicht kann mir jemand helfen denn langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Bin Hobbyschrauber und repariere eigentlich alles und nun habe ich eine 8150 ,welche mich schier zur Verzweifelung führt.

Angefangen hat es mit einem steckenbleiben im Reinigungsprogramm was schnell mit gedrückter Dampftaste erledigt war.Bei der Reinigung liess er das Wasser in die untere Abtropfschale ab.

Habe die Siebe der Kolben gesäubert und das Drainageventil gereinigt und gefettet.

Danach habe ich erst einmal die Maschine durchspülen lassen und Kaffee gemacht.Nach ca 10 Tassen blinkte das Tresterbehältersymbol.

Die Mikroschalter von dem Tresterbehâlter und Reinigungsschieber funktionieren.(Kabel bis Stecker durchgemessen und Schalter ebenso)

Dann ist mir aufgefallen das der Druckzylinder viel zu tief steht und den unterliegende Mikroschalter verfehlt hat.

Den Zylinder habe ich komplett zerlegt und bis auf eine leicht angerostete Feder nichts gefunden.

In einem anderen Forum gibt es zu dem Thema auch ein Thread
https://komtra.de/forum/index.php/Thread/8704-Krups-EA8108-Kaffesatzbeh%C3%A4lter-leeren-und-CLEAN-blinken/

Also habe ich testweise das fehlende Stück an die Nase geklebt aber trotzdem blinkt die Anzeige des Tresterbehälters immer noch.

Dann wurde ein direkter Check der Komponenten durchgeführt.
-Pumpe,Mahlwerk und Motor-,Getriebeeinheit für das Wassersystem funktionieren
-Brüheinheit heizt und Mikroschalter wurden alle durchgemessen
-Alle Kabel bis Stecker des Leistungsteil auf Durchgang gemessen
-NTC und Thermoelement von Brüheinheit abgezogen was mit einem Steckersymbol bestätigt wurde also alles i.O.

Nun habe ich den Zustand der Maschine gebrückt ,das sie eigentlich starten müsste aber das Tresterbehältersymbol blinkt leider immer noch.

Entweder hat die Maschine noch eine Wassermangelabsicherung oder ich übersehe etwas?

Habe mitlerweile alle mögliche Startbedingungen der Mikroschalter durch und trotzdem verschwindet das Symbol nicht.

Einen Weg zu den Werkseinstellungen habe ich leider nicht gefunden und eine Resetmöglichkeit lt.Krups ebenso nicht.

Ich denke das die Maschine nicht mehr ins Leben zu holen ist,trotzdem wurmt es mich nicht zu wissen woran es liegt.


Vielleicht hat noch jemand eine Idee


Gruss

Ralle

Rallee

Sonntag, 06. März 2022, 09:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 50458

Mitglied seit: 01.03.2022

Leider komme ich mit der Maschine nicht weiter und werde mal schauen ob man nicht eine baugleiche bekommt um den Fehler zu reproduzieren.

Von daher habe ich den Automat zerlegt und die Komponenten eingelagert.

Hat sich als erst einmal erledigt.



pinky73

Dienstag, 03. Mai 2022, 14:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 52775

Mitglied seit: 03.05.2022

Also das Trestersymbol kommt nach 9 Tassen. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Normalerweise einmal raus mit dem Behälter und wieder rein, sollte das Problem lösen, da der Microschalter ausgelöst wird. Vermute mal, das die Anzeige dennoch nicht erlischt?

Rallee

Montag, 09. Mai 2022, 19:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 50458

Mitglied seit: 01.03.2022

Das hat leider alles nicht funktioniert.Scheint eher ein Boardproblem zu sein denn anders ist es nicht zu erklären.

Creationen

Montag, 04. Juli 2022, 17:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 34169

Mitglied seit: 23.04.2019

Hallo Ralle, kann zu diesem Problem leider keine Beitrag leisten aber vielleicht kannst du mir helfen.
Bei meiner EA815 erscheint ca 10 Sec. nach dem Einschalten ein blinkendes Steckersymbol und nichts geht mehr. Habe die Kontakte am NTC überprüft. Beide nachgelötet. hat nichts gebracht. Kann vielleicht der NTC defekt sein. Wie kann ich ihn überprüfen bzw austauschen. Oder kann man ihn überbrücken.
Vielen Dank für hoffentlich erfolgreiche Ratschläge.

Gast_Rallee

Mittwoch, 06. Juli 2022, 18:06 Uhr

Unregistered

hey Creationen,

gut das Steckersymbol kommt soweit ich weiss bei einem elektrischen Problem. Du hast bei der 8150 2 Versionen des Automaten.In der Version vor 2018 sind 2 NTC s verbaut.Einer an der Pumpe und einer an dem Boiler wie Du schon festgestellt hast gerne abreisst.Du kannst beide mit einem Multimeter ohmisch durchmessen.
An der Pumpe ist ein sehr niedriger ohmischer Wert.An dem Wassererhitzer waren es glaube ich 120 KOhm.
Passt der Wert vom erhitzer nicht,bekommst Du das Steckersymbol.

Rallee

Mittwoch, 06. Juli 2022, 18:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 50458

Mitglied seit: 01.03.2022

QUOTE (Gast_Rallee @ Mittwoch, 06. Juli 2022, 17:06 Uhr)
hey Creationen,

gut das Steckersymbol kommt soweit ich weiss bei einem elektrischen Problem. Du hast bei der 8150 2 Versionen des Automaten.In der Version vor 2018 sind 2 NTC s verbaut.Einer an der Pumpe und einer an dem Boiler wie Du schon festgestellt hast gerne abreisst.Du kannst beide mit einem Multimeter ohmisch durchmessen.
An der Pumpe ist ein sehr niedriger ohmischer Wert.An dem Wassererhitzer waren es glaube ich 120 KOhm.
Passt der Wert vom erhitzer nicht,bekommst Du das Steckersymbol.

Meine Antwort war jetzt nicht ganz richtig.

An der Brüheinheit liegt kein NTC an.Die Brühgruppe ist ja direkt angeschlossen und muss somit an dem weissen Stecker einen messbaren Widerstand von 120kOhm haben.

Hat er das nach dem löten nicht , nochmal an den Kontaktplatten messen ansonsten ist die interne Heizspirale defekt.

gruß

Rallee