Erweiterte Suche

Haltbarkeit und Bezüge einer Caffeo CI

wolkentreiber

Montag, 13. Februar 2017, 12:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 6070

Mitglied seit: 01.12.2009

Hallo,

unsere Caffeo CI ist 5 Jahre alt und hat 5150 Bezüge auf dem Buckel. Vor einem Jahr haben wir die Brühgruppe erneuert, jetzt kommen die ersten Zipperlein dazu (Chromteil am Ausguss gebrochen, rostige Schrauben im Innenleben). Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Stimmt es, daß ein Vollautomat nach einer gewissen Zeit einfach verbraucht ist und, obwohl er technisch noch funktioniert, getauscht werden sollte?

2.) Man sagte mir, daß der Kaffee aus einer "alten" Maschine wie unserer der Kaffee einfach nicht mehr schmeckt, da die Schläuche im Inneren und das Mahlwerk einfach alt sind. Stimmt das?

kaffeechris

Montag, 13. Februar 2017, 21:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Wenn die KVA in einen Wartungs und Reinigungszyklus(1x jährlich) ist dann wäre es wirklich etwas Gutes.
Kann nur jeden raten diese KVA´s gründlich zu reinigen oder zu lassen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

wolkentreiber

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 6070

Mitglied seit: 01.12.2009

Und zu 2.) ?

Bayaner

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 18606

Mitglied seit: 26.12.2012

hi Wolkentreiber, die Antwort von Chris passt auch für zu 2.)

auch eine einjährige Maschine kann schlechten Kaffee machen wenn die Reinigung vernachlässigt wird. Um alle Störquellen des Kaffeeweges von den Bohnen bis zum Auslauf sauber zu halten bedarf es einige Mühe und befassen bzw. bastelarbeiten.
Beispiel: mein Beitrag zum Auslauf.
Ansonsten dürften die 5 Jahre deiner KVA kein Problem sein.

HWS

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

wenn man die Maschinen nach 4 oder 5 Jahren Gebrauch, mal oeffnet, kann man die Schlaeuche ja mit einer Schlauchbuerste reinigen. Es sammelt sich schon in manchen Ecken mehr oder weniger Schimmel an. Aber wie gesagt, kann man, nach Oeffnen der Geraete selber nachschauen u. Abhilfe schaffen. Die Brueheinheit legt man oefter ins gut warme Wasser u. sie wird dann quasi sauber wie eine neue.
Also wenn man dies alles hin u. wieder macht, dann sind alle diese Geschmacksbeeintraechtigungen nicht zu befuerchten.

HWS

kaffeechris

Montag, 20. Februar 2017, 00:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, irgendwie steht es in der BDA und wirklich sollte die Brüheinheit, min. 1 die Woche komplett gerreinigt werden und der Innenraum der KVA auch.
Reinigungtabs für die KVA´s kann man auch in den Drogeriemarktketten bekommen, Entkalker der gut ist auch bei Netto.
Wasserhärte einstellen auf das was das Wasserwerk für den Wohnort angibt.
Reinigung/Entkalkmeldung zeitnah durchführen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

wolkentreiber

Freitag, 24. Februar 2017, 20:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 6070

Mitglied seit: 01.12.2009

danke Euch, ich habe natürlich regelmäßig alles gereinigt, aber ich weiß natürlich nicht, wie es in der Maschine aussieht, wo man nicht gleich rankommt.
Gibt es vielleicht ein Tutorial, wie man eine Caffeo CI innen (hinter den Kulissen) reinigt?

kaffeechris

Samstag, 25. Februar 2017, 09:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ja im I-Net gibt es ein Haufen Anleitungen, zumal brauchst ein TX10, TX15.
Sechs Schrauben an der Rückseite und zwei oben, danach die seitliche Schlitze mit einem kleine Schraubendrehe die Laschen mit Gefühl aushebeln.

Ob Bistro, Solo, Bar, im Grunde sind diese alle gleich aufgebaut.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Andi

Donnerstag, 12. November 2020, 13:05 Uhr

Unregistered

QUOTE (wolkentreiber @ Montag, 13. Februar 2017, 12:14 Uhr)
Hallo,

unsere Caffeo CI ist 5 Jahre alt und hat 5150 Bezüge auf dem Buckel. Vor einem Jahr haben wir die Brühgruppe erneuert, jetzt kommen die ersten Zipperlein dazu (Chromteil am Ausguss gebrochen, rostige Schrauben im Innenleben). Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Stimmt es, daß ein Vollautomat nach einer gewissen Zeit einfach verbraucht ist und, obwohl er technisch noch funktioniert, getauscht werden sollte?

2.) Man sagte mir, daß der Kaffee aus einer "alten" Maschine wie unserer der Kaffee einfach nicht mehr schmeckt, da die Schläuche im Inneren und das Mahlwerk einfach alt sind. Stimmt das?

Würde gerne wissen wie Du die Bezüge ausgelesen hast.habe im Netz leider nichts dazu gefunden.
Grüße aus Berlin

Gast_Hans

Sonntag, 29. November 2020, 19:58 Uhr

Unregistered

Lange auf den Drehknopf drücken, dann öffnet sich ein Menü.

Gast_Andi

Samstag, 06. März 2021, 15:36 Uhr

Unregistered

Also meine Melitta cafeo CI ist ca.10Jahre alt und hat über 13000 Bezüge und das einzige was war das der Stempel gummi verschlissen war.
Allerdings sollte man die Maschinen alle 2Jahre reinigen lassen.