Erweiterte Suche

Brüheinheit Barista T entfernen

Gast_Thomas

Dienstag, 09. Februar 2021, 14:52 Uhr

Unregistered

Hallo,

zum Thema "Brüheinheit bei einer Melitta Caffeo Barista T" entfernen gibt's ja schon Einiges, aber mein Problem dürfte neu sein:
Nachdem ich die Maschine komplett zerlegt (Thermoblock verstopft) und wieder zusammengebaut hatte, habe ich es geschafft, den Mitnehmer für das Drainageventil falsch einzubauen.

Eine Drehrunde später hat's einen Knacks gemacht und ein paar Plastikteile sind in die Tropfschale gefallen.
Problem: jetzt bekomm ich die Brüheinheit nicht mehr raus, weil der Mitnehmer eben nicht mehr das tun konnte, wofür er gedacht ist und das Innenleben der Brüheinheit in einem undefinierten Zustand stehen geblieben ist.
Irgendeine Idee, wie ich das Ding doch raus bekomme?

Danke schon mal für brauchbare Vorschläge
Thomas
P.S.: Ja, ich weiß: selbst schuld... ;-)

Wiley CKoyote

Sonntag, 21. Februar 2021, 14:40 Uhr

Unregistered

Schon repariert?
Was passiert, wenn Sie es einschalten? "Fehler" oder können Sie die Wartung aktivieren "Spülung" mit Wasser (weiß nicht, genaue Übersetzung.) Dies sollte die
Maschine versuchen, rückwärts zu bewegen ich vermute

...




Gast_Thomas   

Montag, 22. Februar 2021, 19:19 Uhr

Unregistered

Ich hab sie jetzt leider kaputtrepariert und den Mitnehmer zerstört.
Hatte ihn offensichtlich falsch eingebaut, es hat einen wilden Knackser gemacht und dann sind die 3 kleinen Zapfen des Mitnehmers abgebrochen.
Ersatzteil ist bestellt (sicherheitshalber gleich 3 Stück ;-).

Ansonsten habe ich die Barista überprüft und es funktioniert - bis auf die Kaffeezubereitung - alles.
Beim Drainageventil hab ich die Feder testweise rausgetan und so versucht, die einzelnen Zubereitungsschritte zu simulieren (Brüheinheit ist jetzt natürlich draußen).
Heißwasser kommt problemlos, Spülung funktioniert und auch Easy Cleaning.
Brühgruppe kann ich wegen des defekten Mitnehmers nicht testen.

Bleibt eben immer noch die Frage, wie der Mitnehmer reingehört.
Und wenn der dann richtig drin ist: schalte ich die Maschine ohne Brüheinheit ein, damit der Antrieb in die Grundstellung fährt und gebe ich dann erst die Brüheinheit rein?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Thomas