Erweiterte Suche

Entkalken: Miele CM5200 & andere Vorschläge des Besitzers

Hilfe beim Entkalken

OnemoreMeile

Sonntag, 25. September 2022, 19:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 58925

Mitglied seit: 24.09.2022

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer schönen Miele CM5200. Nach meinen Recherchen schätze ich das Gerät auf ca. 2008-2012. Ich habe es sehr günstig gekauft, weil ich wusste, dass es kein großer Verlust ist, wenn es nicht funktioniert.

Das Gerät wurde nicht missbraucht und in den letzten 5 Jahren wenig benutzt. Der Besitzer wusste wenig über das Gerät und hatte keine Ahnung, dass es entkalkt oder der Brühkopf gereinigt werden musste. Das Äußere war sehr schön, ohne sichtbare Schäden.

Als ich sie nach Hause brachte, öffnete ich die Seitenwand und stellte fest, wie schmutzig der Brühkopf war. Ich verbrachte ein paar Stunden damit, ihn zu reinigen und zu entkalken. Allerdings hatte ich keine Tabletten dabei. Nach 3 Minuten blieb sie stehen, weil ich inzwischen gelernt habe, dass man mit 0,5 l Wasser beginnen MUSS.

Ich habe mir auch das Wartungsprotokoll angesehen und festgestellt, dass er etwa 9100 Zyklen an Getränken durchlaufen hat. Kann jemand sagen, ob das viel oder wenig ist? Ich habe Videos gesehen, in denen diese Maschine in ihrer Entwicklungsphase mit bis zu 50.000 Brühzyklen getestet wurde.

Ich habe keine Fehlercodes und die Maschine scheint im Moment gut zu funktionieren.

Nun zu meinen Fragen
:1) Miele empfiehlt DRINGEND die Verwendung ihrer Entkalkungstabletten. Es gibt jedoch viele Generikamarken, die für etwa 1/4 des Preises erhältlich sind. Ist es notwendig, Miele zu verwenden? Sind sie anders oder besser als Generika? Kann ich auch einfach eine 50%ige Essiglösung verwenden?
2) Sollte ich das gesamte Gehäuse öffnen und einige "grundlegende" Routinewartungen an bestimmten Dichtungen oder O-Ringen durchführen?
3) Ist es notwendig, den Brühkopf zu zerlegen?
4) Für alle anderen Vorschläge wäre ich dankbar.

Schließlich ist das einzige kaputte Teil, das mir aufgefallen ist, der Nippel am "Zentralauslauf mit integriertem Cappuccinatore". Siehe Bild. Ich habe noch keinen finden können. Jeder Vorschlag, ob neu oder gebraucht, wäre hilfreich.