Erweiterte Suche

ES 6805 Hydraulikzylinder sitz fest

Mr.X

Sonntag, 25. März 2012, 18:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15715

Mitglied seit: 25.03.2012

Hallo,
plötzlich ist dieser Fehler aufgetreten,vorher wurde normal Kaffee gebrüht,danach blieb der Zylinder(besser Kolben!) unten stecken.

Habe das Gerät zerlegt,alle Microschalter durchgemessen,Wasserverteiler geprüft,Pumpe gepr,alles in Ordnung.

Wenn ich manuell die Kolbenstange hochziehe und das Gerät einschalte dann wird sie wieder runtergefahren und kommt (nach dem ich das Teil zerlegt und gereinigt hatte.Das Teil hat ja ganz schön Federkraft...) manchmal ,langsam,ohne viel Kraft wieder hoch.Danach wird heißes Wasser in dem Wassertank gedrückt!

hat jemand eine Idee?

Wie funktioniert es überhaupt das der Kolben narmalerweise wieder hochschnellt?

Edit:Nach dem ich mich hier im Forum durchgelesen habe,weiß ich jetzt das es normal ist das das Wasser zurück zum Tank gefördert wird wenn der Kolben durch die Federn zurück gedrückt wird.
Ich glaube das bei mir mit dem Wasserrücklauf etwas nicht stimmt,vieleicht verstopft ist,o.ä..
Werde die Tage den Verteiler öffnen,evtl ist da was zu...

2.Edit:Also ich habe nichts verstopftes finden können.Hat denn niemand hier eine Idee?
Der Kolben fährt nach dem Einschalten und erreichen der Temperatur runter und das wars dann(Es blinkt dann die LED Das der Tresterbehälter voll ist)
Ich finde einfach keine Lösung für diesen Fehler...


MfG,Mr.X

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 04. April 2012, 21:27 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Dieser Fehler trat bei mir einmal bei einer älteren Maschine mit über 5500 Bezügen auf.
Es lag daran, dass der Hydraulikzylinder undicht nach innen geworden war. Wasser tropfte langsam auf die innere Edelstahlachse und gelangte auf den Sprengring der die Federn spannt. Dieser ist dann korrodiert (gerostet) und letztlich abgesprungen. Die Federn rutschen dann ein paar Zentimeter höher und können nicht mehr die volle Spannung aufbauen die nötig ist um den Kolben nach oben zu drücken.

Zur Reparatur mußt du den Hydraulikzylinder zerlegen, trocken und neu abdichten. Dann den Sprengring erneuern und wieder montieren.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Mr.X

Donnerstag, 05. April 2012, 21:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15715

Mitglied seit: 25.03.2012

Vielen Dank!!!
Jetzt verstehe ich endlich die Funktionsweise...

werde die Teile mal bestellen und direkt alle Dichtungen erneuern.
Ich sehe nichts von dem Sprengring mehr,er muss sich entweder komplett aufgelöst haben oder er ist rausgeflogen als ich den Zylinder das erste mal geöffnet hatte.

Also ist es so das der Kolben im Ruhezustand komplett oben ist (durch die Federn nach oben gedrückt) und im Betrieb der Wasserdruck den Kolben runterpresst,danach das Wasser,gesteuert durch den Verteiler, zurück in dem Wasserbehälter durch die Federkraft im Zylinder rausgedrückt(besser rausgeschossen) wird.

Ich habe die ganze Zeit überlegt wie das mit den Federn gehen soll,deshalb auch die Einkerbung an der Stange(für den Sicherungsring).

Mensch,noch mal vielen Dank Kaffeeliebhaber

Ich denke das Gerät hat allerdings höchstens 800 Tassen gemacht...


Gruß,
Mr.X

Kaffeeliebhaber   

Montag, 09. April 2012, 11:43 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Bevor du alles wieder zusammensetzt solltest du den unteren Sprengring auf Korossion überprüfen ebenso die Welle im Bereich über dem zweiten Sprengring hier eventuell polieren da das eine Dichtfläche ist. Auch die Federn auf Rost kontrollieren.
Die Dichtungen gut mit Silikonfett behandeln.
Bei der Montage die oberen 4 Schrauben vorsichtig nicht zu fest anziehen da sonst der weiße Zylinder an den Gewindebohrungen brechen kann.
Die Schlauchtülle ist ebenfalls bruchempfindlich.

Wenn es nicht passt dann kannst du ja diesen Hydraulikzylinder einbauen: biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

user posted image



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Mr.X

Mittwoch, 11. April 2012, 19:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15715

Mitglied seit: 25.03.2012

Hallo "Kaffeeliebhaber" und die anderen...

Ich habe mich anden Zentralkundendienst "Groupe SEB" gewand,dieser hat mir die Fa. Elektro-Service Weindorf GmbH in Dortmund empfohlen (wir sind uns sicher das Ihnen die Firma Weindorf weiter helfen kann...).
Leider gibt es dort keine Einzelteile für den Zylinder,auch keine Dichtringe.Es kann nur der ganze Zylinder getauscht werden,hieß es.
Hat jemand eine Idee wo man diese Dichtringe bekommen kann?Der Sicherungsring ist jetzt wohl das kleinste Problem...


MfG Mr.X

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 11. April 2012, 21:14 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Guck mal bei Ebay Artikelnummer: 120893304655

Nicht ganz billig aber da sind alle 4 Dichtungen für den Hydraulikzylinder mit dabei und außerdem noch Dichtungen für den Brühkolben, Wassertank und Preßstempel als Reserve.
Allerdings keine Ahnung ob die Dichtungen Lebensmittelecht sind.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Mr.X   

Mittwoch, 11. April 2012, 21:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15715

Mitglied seit: 25.03.2012

Hallo.
Das sieht ja sehr gut aus!
Ich habe gestern noch u.a. bei Ebay gesucht,aber das habe ich nicht gefunden.Er hat schon viele Sätze verkauft(wenn man auf seine Bewertungen schaut).Ich habe Ihn gefragt ob diese Lebensmittelecht sind und ob er Erfahrungen mit der Haltbarkeit hat,mal sehen was er Antwortet...


Danke nochmals!

PS:Der Preis ist ja noch OK,auch wenn es nur paar Gummiringe sind...
Hauptsache das dann alles wieder läuft(Damit meine ich nicht das Wasser aus der Maschiene!) tongue.gif

Edit:
Habe gerade die Dichtungen ersteigert.Sie sollen lange halten,er hat Sie schon über 3 Jahre drin und die dicke unter dem Sieb soll 5000 Kaffee halten.Lebensmittelecht sind sie auch,nur Fett hat er keins dabei.

ich bin schon gespannt...