Erweiterte Suche

Tips zur Mengeneinstellung

Schmischi

Donnerstag, 22. September 2011, 14:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 13439

Mitglied seit: 22.09.2011

Hallo zusammen.

Seid gestern besitzen wir die Caffeo CI.

Unser erster Kaffeevollautomat.
Bisher haben wir schon einiges getestet und haben auch für den Kaffee Crema die für uns besten Einstellungen gefunden und abgespeichert.

Wo wir überhaupt nicht klarkommen sind die Einstellungen für Cappucino und Cafe Latte.

Wir benutzen für Cappucino immer große Tassen ( 220 ml ) und für Cafe Latte entsprechende Gläser ( Ich schätze auch so um die 220 ml )

Hat jemand Tips für mich wie ich die Milch und Milchschaummengen für die jeweiligen Sorten am besten einstelle?
Wir haben da keine Ahnung wie die mengen da am besten eingestellt werden.

Danke für eure Hilfe.

schafbock

Montag, 19. Dezember 2011, 02:12 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

biggrin.gif Hallo Schmischi,

mir ging es genau wie dir, die Voreinstellungen sind eine Katastrophe und an Erfahrung mangelt es einem Vollautomatenquereinsteiger natürlich erst mal. Im Netzt kein einziger Tipp auf die Dosiermenge oder andere Einstellungen.
Also gelesen, gelesen und ausprobiert, Nachbarn und Familie genötigt und das sind meine vorläufigen Ergebnisse.

Cappuccino ital.Art

Mahlgrad: Mittelstellung
Kaffeesorte: Espresso
Kaffeemenge: 30ml
Kaffeestärke: ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
Schaummenge: 220ml
Temperatur: mittel

Ein Test bescheinigte der CI zu Recht einen kaffeelastigen Cappuccino, daher die größtmögliche Spreizung zwischen Kaffeemenge und Schaummenge.
Nach italienischer Art entsteht Cappuccino mit einem Espresso von ungefähr 25-30 ml in einer etwa 120-180 ml fassenden Tasse, der zügig mit halbflüssigem cremigem Milchschaum aufgegossen wird.
Aufgrund der techn. Gegebenheiten (Mindestmenge 30ml) habe ich die Schaummenge nach oben meinem Geschmack angepasst. Die Kaffeestärke würde ich nicht verringern sonst schmeckts evtl. nach Plörre.

schafbock

Montag, 19. Dezember 2011, 02:31 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Caffeo CI Mengeneinstellung Teil 2

Latte Macchiato


Kaffeesorte: Espresso
Kaffeemenge: 50ml
Kaffeestärke: ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
Milchmenge: 100ml
Schaummenge: 150ml
Temperatur: hoch


Das sind natürlich alles geschmacksabhängige Werte und ein Kaffeejunkie wird sich wohl den hohen Milchanteil nicht antun aber meine Liebste steht so drauf. wub.gif

Für den einfachen Kaffee nutzen wir am liebsten Hochlandkaffee aus Brasilien (mild) und Guatemala (etwas kräftiger) im Wechsel. Alles bei "4Bohnen" und 140ml. *(Wassermenge geändert am 17.03.13)

Über Verbesserungen und weitere Erfahrungen würde ich mich auch sehr freuen.

Schmischi

Montag, 19. Dezember 2011, 07:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 13439

Mitglied seit: 22.09.2011

Hallo Schafbock,.
Herzlichen Dank für deine Tips.
Diese enrsprechen ungefähr den Werten die wir inzwischen auch eingestellt haben.
Ich werde sie aber in jedem Fall auch einmal ausprobieren.
Zum Glück gibt es ja die My Coffee Funktion, da kann man schön testen. biggrin.gif

Danke und Gruß
Schmischi

schafbock

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:27 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Schlemmercappu dt. Geschmack

Kann man über die Einzelfunktionen Espresso und Warme Milch/ Milchschaum herstellen.
Vorher über "My Coffee" die Milcheinstellung auf 50ml Milch und 70ml Schaum.

1. Espresso 30ml ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif einlassen.
2. "Warme Milch" Anwahl 50ml
3. "Milchschaum" Anwahl 70ml

Etwas Zucker/Cylon Zimt-Mischung drüber.

Schmeckt sehr mild und lieblich. Weniger Kaffeedominanz.
Meine absolute Empfehlung dazu als Espressobohne.
Preis/Leistung: stark
Geschmack: schokoladig, m.E. leicht karamellig
Sorte: Espresso Crema & Aroma <---klick mich

Gast_Robert

Samstag, 07. Januar 2012, 21:59 Uhr

Unregistered

Klasse Rezepturen Schafbock, der Latte schlug bei meiner besten ein wie ne Bombe smile.gif
Danke dafür!

Heino78

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 15121

Mitglied seit: 31.01.2012

Melitta Caffeo CI

smile.gif
Danke! Danke!

Jedes Rezept ein Volltreffer!

Was ich noch empfehlen kann: Mahlgrad-Werkseinstellung kontrollieren! Bei mir war relativ grob eingestellt, habe jetzt auf Mittel eingestellt, da hat sich der Geschmack noch mal nen Ticken verbessert, etwas voller, gleichzeitig etwas milder.

Super Forum!
biggrin.gif

schafbock   

Mittwoch, 08. Februar 2012, 18:40 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Das freut mich, dass mein experimentieren sich ausgezahlt hat und ich helfen konnte.
Mittlerweile bin ich von Cappu vollends auf das Latte Macciato Rezept umgestiegen.
In der angegebenen Mischung-gigantischer Geschmack.

Ich habe in den letzten Monaten gute 10 Espressomischungen und verschiedene Röstereien ausprobiert und es gibt für mich nur 1 Lattebohne par Exelenz (oder wie das heißt).

Die schon einmal erwähnte Crema und Aroma von Mirella
Leider als purer Espresso nicht kräftig genug.

Der beste Kompromiss zwischen Geschmack und Stärke als reiner Espresso hat für mich der Tierra Madre von der selben Rösterei.
Allerdings mit 21€/kg schon ein etwas hochpreisiges Vergnügen auf Dauer. blink.gif

Der Geschmack dieser Bohnen im Latte kann laut Aussage unserer zwangsverpflichteten Tester locker mit dem von professionellen Cafe's mithalten.
14.11.12
PS: Mittlerweile bin ich von Mirella sehr entäuscht worden.
Die gesamte Lieferung, auch hochwertiger Bohnen, war total hell geröstet und dementsprechend quietschsauer. In anderen Foren wird das Problem auch beschrieben (von Mirella).
Da es nur eine lapidare Erklärung gab, habe ich mir eine Beschwerde erspart.

Bearbeitet von schafbock am Mittwoch, 14. November 2012, 15:54 Uhr

Gast_Tobias

Mittwoch, 14. November 2012, 13:29 Uhr

Unregistered

Hallo!

Wir haben seit einer Woche auch eine Melitta CI im Haushalt und sind bisher sichtlich begeistert.

Bisher waren wir Zwei kaum Kaffeetrinker (ab und an gerne mal ein Cappuccion oder Latte im Café), wodurch es auch eine Maschine sein sollte die ebenfalls von allein Milchprodukte herstellt.

Meiner besseren Häfte schmeckt anscheint jedes Getränk laut den Werkseinstellungen - ich allerdings spiel gern ein wenig rum und probier die Getränke so herzustellen, wie Sie ursprünglich auch sein sollen (schon verwunderlich, dass ein Latte Macchiato original mit heiße Milch, Milchschaum und Espresso zubereitet wird - die Werkseinstellung aber nur Milchschaum + Espresso vorsieht...).

Werde die Produkte nachher mal wie von Schafbock beschrieben herstellen und probieren *freu*

Allerdings mal eine Frage...
Ich hab normale Latte Gläser (denk mal 250ml oder so passen rein) für deine Zusammensetzung brauch man ja gigantische Gläser oder? 100 Milch + 150 Schaum + 70 Espresso = 320ml...

LG, Tobi

schafbock

Mittwoch, 14. November 2012, 15:49 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Hallo Tobi,
der Milchschaum gibt noch mal 50ml nach, wenn ihn der einlaufende Espresso mit nach unten zieht.. laugh.gif
Von der Werkseinstellung lass dich nicht verunsichern.
Unter MyCoffee kannst du genau die Milchmenge und Milchschaummenge einstellen, nur beim Bezug wird es als eine Menge angezeigt (Bsp. 100+150ml werden als 250ml angezeigt).
Ich muss beichten, dass ich bei meiner persönlichen Einstellung noch mal 50ml Schaum mehr genommen habe. Dann wirds eng mit kleinen Gläsern.
Ich empfehle dir wärmstens doppelwandige Thermogläser zu benutzen.
Sieht obergeil aus und hält ewig heiss/warm.
Bei Milchmixgetränken ist das ein kl. Problem, weil die Milch und der Schaum nicht zu heiß sein dürfen, damits gut funktioniert. Wenn du so einen großen Keramikhumpen benutzt, kannste nicht mal Schwiegermamas Sockengeschenk auspacken und schon wirds lau.
Außer du heizt die Tassen vor...
ph34r.gif

Guest

Dienstag, 20. November 2012, 14:50 Uhr

Unregistered

Hallo Schafbock!

Gut dann werde ich das nachher mal ausprobieren smile.gif

Mahlwerk hab ich bei mir noch auf grob (75Bezüge) in der Anleitung steht ja ab 1000 sollte man auf mittel wechseln.
Habe hier gelesen, dass viele den Mahlwerk gleich von Anfang an auf Mittel gestellt haben - schmecken die Produkte dann besser?

Gestern hab ich bei 3Bohnen mal einen Muck mit 220ml Kaffee gefüllt und was eine Plörre mit kaum Crema oben drauf bekommen ;D vorhin gelesen, dass mehr als 150ml bei 4Bohnen Cafe Crema nichts mehr mit Kaffee zu tun haben soll...
Am besten also für meine 160ml Tassen 2x 3Bohnen 80ml in die Tasse schicken?
Kann ich dann auch die 2x Taste verwenden wenn ich 2 gleichzeitig machen möchte oder werden die dann wieder so dünn, weil nur 1 Pad gemahlen wird?

Dein Sclemmercappu schmeckt mir ganz gut nur kann man diesen nach Fertigstellung fast auf ex trinken...
Die Gläser vorwärmen wär nicht schlecht aber die Platte oben drauf taugt kaum was...

LG
Tobi

schafbock

Dienstag, 20. November 2012, 16:34 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Tassen mache ich entweder bei 600 Watt 1 Minute Mikrowelle
oder noch besser 30ml Heißwasserbezug und 10 Sekunden stehen lassen/weggießen.
Dann hast du die Leitungen schon vorgewärmt und der Espresso wird gelingen.

Mahlgrad würde ich dir wärmstens empfehlen, während des Mahlvorganges auf Mittelstellung zu verschieben. Sonst wird dat nix mit lecker Kaffee.
Im Prinzip ist der Mahlgrad die Hauptjustage für den Kaffeegeschmack.
Zu grob: sauer (Zungenspitze)
richtig: lecker
Zu fein: bitter (Zungenränder)

Helle Bohnen (Zimtröstung) würde ich eher feiner mahlen, dunkle eher gröber.
Espresso/ Milchmixgetränke sollte von Haus aus feiner gemahlen werden.
Das ist der Widerspruch der meisten KVA.
Entweder lecker Kaffee Crema oder lecker Espresso. Oder ständig verstellen und den ersten Bezug nach Wechsel weggießen... ph34r.gif

Versuche mal:

Mahlgrad: mittel

Kaffeestärke:
ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Wassermenge: 140ml

Temperatur: heiß

Die Crema sollte hell bis mittelbraun marmoriert sein.
Ersten Kaffee nach Mahlgradveränderung weghauen.


Friede

Samstag, 23. Januar 2021, 17:10 Uhr

Unregistered

Hallo,
bin vielleicht etwas bergriffsstutzig, aber trotzdem meine Frage: Bei der Melitta IC Touch gibt es ja u.a. auch tolle Rezepte (Ristretto, Lungo, au lait etc.). Diese kann man auch im Menu einstellen. Aber wie kann ich diese denn beziehen? Muss ich die Rezepte den Standardtasten zuordnen? Oder geht das nur unter den persönlichen "my coffee"?. Hat da jemand eine Ahnung?
Außerdem hat mir dieses Forum sehr beim Einstellen geholfen. Vielen Dank!
Viele Grüße