Erweiterte Suche

EA 9000 voller Kaffepulver

EA 9000 voller Kaffepulver

Gast_Andreas

Montag, 02. Februar 2015, 23:16 Uhr

Unregistered

Guten Abend zusammen ,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Krups EA 9000 , seit kurzen kommt es nach dem Brühvorgang ( beim auswerfen des Trestertab) zu einem Zischen , wie Druckablass und der Trestertab ist trocken und zerfällt sofort. Die gesamte Maschiene ist innen bereits voll mit Kaffepulver.
Die Qualität des Kaffees ist einwandfrei.

Ist evtl. ein Dichtungsring der Brühgruppe defekt ?
Aber es sollte doch bei dem öffnen der Brühgruppe kein Druck mehr drauf sein .

Bin für jeden Tip dankbar.

Gast_Nicole

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:51 Uhr

Unregistered

Das selbe Problem habe ich leider auch... sad.gif

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Was ist denn genau das Problem, ein kurzes Zischen am Ende des Brühvorganges ist wahrscheinlich einfach das Drainageventil..

Und der Trester darf ja ruhig Trocken sein, nachdem er ausgeworfen wurde.. wichtig ist das guter Kaffee kommt.

Es bleibt also das Problem das sich Kaffeereste im Gerät verteilen..?

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ich glaube Dein Gerät füllt die Brühkammer zu stark mit Kaffee..

Soviel ich weiß, steuert die EA 9000 die Brühmenge und den Mahlgrad automatisch, Du solltest also probieren das Aroma erstmal so weit runterzuregeln wie es geht, den Mahlgrad auch wenn möglich.

Sag mal bescheid ob es dann besser ist.

Guest

Freitag, 13. Februar 2015, 23:00 Uhr

Unregistered

Nein , hat alles nix gebracht .
Habe das Gerät mal mit geöffneten Deckel laufen lassen , also hier mal meine Beobachtungen :

Ich habe die Pulverkaffee-Funktion gewählt also Deckel auf und wieder zu das Gerät schliesst die Brühgruppe ( ohne Pulver) und brüht ganz normal , das Wasser fliesst durch und nach einer kurzen Pause beginnt sich die Brühgruppe wieder zu öffnen um den Tab auszuwerfen . Wenn der Stempel an der oberen Kante angekommen ist etweicht der Überdruch in Richtung des Fülltrichter ( danach musste ich die Küche putzen ) und das Restwasser im Zylinder kochte schlagartig auf . Dieser Fehler tritt immer auf egal ob viel kaffee , gemahlen oder Pulver .

Ich hab den Eindruck das die Brühgruppe zu heiss wird oder es keine Möglichkeit gibt die Brühgruppe drucklos zu machen vor dem öffnen . Ist irgendwo ein Ablassventil vorhanden ?

head26

Montag, 16. März 2015, 02:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 26033

Mitglied seit: 04.01.2015

QUOTE (Gast_Andreas @ Montag, 02.Februar 2015, 22:16 Uhr)
Guten Abend zusammen ,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Krups EA 9000 , seit kurzen kommt es nach dem Brühvorgang ( beim auswerfen des Trestertab) zu einem Zischen , wie Druckablass und der Trestertab ist trocken und zerfällt sofort. Die gesamte Maschiene ist innen bereits voll mit Kaffepulver.
Die Qualität des Kaffees ist einwandfrei.

Ist evtl. ein Dichtungsring der Brühgruppe defekt ?
Aber es sollte doch bei dem öffnen der Brühgruppe kein Druck mehr drauf sein .

Bin für jeden Tip dankbar.

Das Problem ist bei mir genauso. Wie komme ich an die Brühgruppe ran, gibt es einen Zerlegungsplan? Würde gerne mal die ganze Maschine von innen reine machen. Danke

Gast_Ren

Dienstag, 05. Mai 2015, 21:54 Uhr

Unregistered

Bei mir jetzt auch...
Nach nur 970 Bezügen.
Die letzten Kaffee waren irgendwie heisser als sonst, dann kam nur noch Brühe.
Keiner eine Zerlegeanleitung?
Scheint ja ein Konstruktionsfehler zu sein?

Gast_Ren   

Dienstag, 05. Mai 2015, 23:02 Uhr

Unregistered

Ganz einfach!
Hinterteil mit Schmackes nach oben drücken.
2 Schrauben rechts und 2 links am Vorderteil entfernen.
Sämtliche Schrauben oben entfernen.
Positiv= sind alles die Selben!
Seitenteile (erst rechts) etwas nach hinten schieben (vorne sind Nasen), dann nach oben rausheben.
Bisher ist nichts abgebrochen oder verkratzt.

Mal sehen, was der Mistkübel hat.
Ich tippe auf ne Verstopfung. biggrin.gif

Da hier ja sonst keiner was beiträgt, übernehme ich das mal.
Morgen oder so gehts weiter.

Gast_Konrad

Dienstag, 25. August 2015, 13:47 Uhr

Unregistered

Habe das selbe Problem. Die Dichtungsringe wuirden erneuert. Problem immer noch vorhanden. Ich tippe auf die Metalmemrane am Kolben der Brüheinheit. Das Ding ist sicher verkalkt oder anderswertig verlegt, darum kann der letzte Dampfdruck nicht mehr über den Kaffeauslass entweichen und versaut beim Herausfahren des KOlbens die Ganze Maschine Inneren. So nebenbei hast du im Kaffesatzbehälter das ganze Restwasser des Brühvorganges.

Gast_Gast

Dienstag, 27. Oktober 2015, 14:54 Uhr

Unregistered

Ich habe mit der Maschine das gleiche Problem blink.gif
Hat inzwischen jemand eine Lösung?

Gast_Guido

Sonntag, 01. November 2015, 20:34 Uhr

Unregistered

Hallo Leute,

das Problem hab ich auch seit kurzem ist der linke Behälter zur hälfte mit Wasser gefüllt also Kaffe und Wasser ist nicht besonders schön zu leeren. Der Milchaufschäumer klemmte schon zum 2 Mal bei meiner Maschine wenn die Bohnen leer sind wird es nicht mehr angesagt nun mach ich an einer Wandlung herum. Ist nicht in Ordnung die Maschine kostet 1000 Euro und schon nach 1700 Tassen kann man sie vergessen auf jedenfalls FINGER WEG VON SOLCH einem Mist.

Mogli1476

Sonntag, 08. November 2015, 06:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 10652

Mitglied seit: 27.11.2010

Moin Leute,

habe hier evtl. eine Lösung für Euer Problem mit dem ganzen Kaffeepulver in der Maschine. Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch und es ließ sich wie folgt lösen ...

Hatte die komplette Maschine zerlegt und jede einzelne Baugruppe von Kaffeepulver befreit und gereinigt. Dann stieß ich auf den Kondenser oder wie auch immer das Teil heißen mag ;-) Das ist ein Alugußteil welches im unteren Bereich der Maschine sitzt und auch von unten durch Lösen von 5 Schrauben erreicht werden kann.
Evtl. muss man vorher noch die Verkleidung abnehmen aber ich hatte das, glaube ich, auch ohne gemacht.

Den Kondenser kann man mit einer Schraube und etwas Hebelkraft relativ leicht öffnen. bei mir war das Teil von Innen total verkalkt und verdreckt. So konnte da auch nicht mehr wirklich viel Flüssigkeit durchlaufen. Zu dem war bei mir auch noch ein Anschlussschlauch von Innen komplett verkalkt. Beides so gut es geht mit Entkalker, einem kleinen Schraubendreher und einer kleinen Messingbürste gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Seit dem schnurrt die Kiste wieder wie ein Kätzchen :-) Kein Kaffeepulver mehr im Innenraum und drumrum, der Kaffee läuft wieder schnell und sauber aus der Maschine und schmeckt wie lange nicht mehr verdammt gut. Es gibt auch kein "Plopp" Geräusch mehr nach dem Aufbrühvorgang und dem Tresterauswurf. Alles wie geschmiert ;-)

Hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen. Viel Erfolg beim Basteln und guten Durst mit Euer gereinigten Maschine.

LG, Mogli

Gast_Thomas B.

Sonntag, 27. März 2016, 11:13 Uhr

Unregistered

QUOTE (Mogli1476 @ Sonntag, 08.November 2015, 06:00 Uhr)
Moin Leute,

habe hier evtl. eine Lösung für Euer Problem mit dem ganzen Kaffeepulver in der Maschine. Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch und es ließ sich wie folgt lösen ...

Hatte die komplette Maschine zerlegt und jede einzelne Baugruppe von Kaffeepulver befreit und gereinigt. Dann stieß ich auf den Kondenser oder wie auch immer das Teil heißen mag ;-) Das ist ein Alugußteil welches im unteren Bereich der Maschine sitzt und auch von unten durch Lösen von 5 Schrauben erreicht werden kann.
Evtl. muss man vorher noch die Verkleidung abnehmen aber ich hatte das, glaube ich, auch ohne gemacht.

Den Kondenser kann man mit einer Schraube und etwas Hebelkraft relativ leicht öffnen. bei mir war das Teil von Innen total verkalkt und verdreckt. So konnte da auch nicht mehr wirklich viel Flüssigkeit durchlaufen. Zu dem war bei mir auch noch ein Anschlussschlauch von Innen komplett verkalkt. Beides so gut es geht mit Entkalker, einem kleinen Schraubendreher und einer kleinen Messingbürste gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Seit dem schnurrt die Kiste wieder wie ein Kätzchen :-) Kein Kaffeepulver mehr im Innenraum und drumrum, der Kaffee läuft wieder schnell und sauber aus der Maschine und schmeckt wie lange nicht mehr verdammt gut. Es gibt auch kein "Plopp" Geräusch mehr nach dem Aufbrühvorgang und dem Tresterauswurf. Alles wie geschmiert ;-)

Hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen. Viel Erfolg beim Basteln und guten Durst mit Euer gereinigten Maschine.

LG, Mogli

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Genau das war auch mein Problem. Das Alugußteil war komplett zu und das Drainageventil hing auch. Jetzt läuft die Maschine wieder wie am ersten Tag. Super. biggrin.gif

mgutt

Sonntag, 17. April 2016, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 28671

Mitglied seit: 17.04.2016

Ist das das besagte Alu-Gussteil? Und was ist das Drainage-Ventil?

EDIT: Habe es über einen Ersatzteil-Shop herausgefunden. Also ja das ist das Teil. Es hat die Ersatzteil-Nummer MS-0A10237.

Wie das Drainage-Ventil aussieht weiß ich jetzt auch. Muss ich aber noch orten. Es heißt übrigens auch "Kolben", wenn man danach sucht. Das hat die Artikel-Nummer MS-0697943.

Ich habe mir beide Teile direkt neu bestellt.

Hat jemand einen Tipp wie man die Schlauchklemmen abbekommt bzw. lassen die sich überhaupt so lösen, dass man sie wieder dran bekommt?

Angefügtes Bild

Gast_Michael   

Freitag, 23. August 2019, 12:01 Uhr

Unregistered

Dank an Mogli! Problem gelöst! Hätte beinahe ne komplette Brüheinheit gekauft und wäre damit keinen Schritt weiter gekommen. Nun läuft die Maschine wie neu

 Seite 12