Erweiterte Suche

Brüheinheit klemmt oben fest

Michel (Gast)

Freitag, 19. August 2011, 18:51 Uhr

Unregistered

Die Brüheinheit ist ganz hoch zum Kaffemachen gefahren,der Motor hat eine Sekunde heftig gebrummt und klemmt jetzt offensichtlich fest.

Nach dem Netzstecker einstecken leuchten alle Lampen kurz.
Mit dem Einschalten gehen sofort die 2 grünen (1 Tasse, 2 Tassen)
und die rote Fehler - Lampe an (Dauerlicht), sonst rührt sich nix.

Mehrfaches Aus-Einschalten bringt keinen Unterschied.

Nach Entfernen der Seiten- und Rückwand sehe ich hinten den Motor, aber da lässt sich von Hand nichts drehen.

Der weisse Schlitten, der im normalen Betrieb wohl von der Kaffeepulver füllen Position zur Koch-Seite schwenkt und an dem die Brüheinheit rauf und runter fährt, hat sechs Schrauben, aber selbst wenn die raus sind, bewegt sich nichts wirklich.

Was weiter tun ?
Wie kriege ich die Brüheinheit da raus um zu sehen wo/wie es klemmt ?

Ich denke hier bin ich richtig wink.gif

Michel (Gast)

Freitag, 19. August 2011, 19:06 Uhr

Unregistered

oops, sehe jetzt erst, dass der andere Faden (B. steckt fest) über mehrere Seiten geht.

Ein Beitrag von 2008 erwähnt einen Testmodus ...
----
Das ist bei mir auch passiert - gleichzeitig leuchtete die Kontrollanzeige (warndreieck) sowie 1-Tasse und 2-Tassen (kein Blinken).
Über den Testmodus ist es gelungen, die Brüheinheit runterzufahren und zu entnehmen. Am Schlitten sind zwei Imbusschrauben. Die haben wir auf Anraten der DeLonghi-Hotleine festgezogen und nun funktioniert wieder alles.
----

1. Wie geht Testmodus ?
2. wo sollen die ImbusSchrauben sein ?

Michel (Gast)

Freitag, 19. August 2011, 21:59 Uhr

Unregistered

Das wird jetzt mehr ein ungelesener Blog als eine Forumsdiskussion, aber was soll's:

1. TestModus an =
- Stecker raus,
- 1 Tasse+ Dampf gleichzeitig dedrückt halten und Stecker rein
- Loslassen wenn 1 Tasse / 2 Tassen / Dampf leuchten bzw. geleuchtet haben.
2. Im Testmodus
- 1 Tasse = Brüheinheit hoch
- 2 Tassen = Brüheinheit runter
Lampen leuchten wenn Endschalter erreicht.
3. Testmodus aus = Stecker raus

Motor geht noch einwandfrei, Brüheinheit geht raus, hurra.
Dahinter sind die ImbusSchrauben. Nochmal nachgezogen.

Resultat: keines.

Was bedeutet die Fehler-Anzeige
1+2 Tassen + rote "!" Lampe im Dauerlicht ???


------------------
Übrigens mehr zum Testmodus von
Gregor von der Kaffee-Welt (http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1087)

jokel

Freitag, 19. August 2011, 23:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (Michel (Gast) @ Freitag, 19.August 2011, 19:59 Uhr)
Das wird jetzt mehr ein ungelesener Blog als eine Forumsdiskussion, aber was soll's:


Du weißt aber schon, daß hier keiner fest angestellt ist, außerdem ist Urlaubszeit wink.gif

Nach deinem 1. Beitrag hatte ich eigentlich vermutet, daß der obere Endschalter nicht betätigt wird oder defekt ist. Nachdem aber im Testbetrieb die Endschalter angefahren und registriert werden, kann man das ausschließen. Vermutlich hat die Reedplatine was abbekommen. Da der allgemeine Fehler aber wirklich viele Ursachen haben kann, kannst du mit einem Multimeter noch einiges ausschließen. Hast du ein Meßgerät?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Michel_Hx

Sonntag, 21. August 2011, 12:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

QUOTE
Du weißt aber schon, daß hier keiner fest angestellt ist, außerdem ist Urlaubszeit
wink.gif
Wenn du dich angemacht fühlst, tut mir das leid für dich (immer noch wink.gif

Danke für deine Reaktion. Nein, ein Messgerät hab ich nicht, könnte ich mir aber besorgen, und könnte auch Spass dran bekommen, damit an meiner Magnifica rumzumachen.

Weiter in meinem Blog:
Nach vielem Rumprobieren startete sie auf einmal im Normalmodus wieder und alles war gut. Ich erntete Beifall ob meiner heilenden Hände, wir genossen zwei Tage lang wieder unseren Luxus-Kaffee, hatten die Stampf-Kanne noch nicht wieder verstaut, da passierte heute morgen das gleiche wie vorher. Brüheinheit fährt hoch, brummt sich fest, blinke-blink.

Geübt in den Testmodus gewechselt, Brüheinheit befreit, sauber gemacht, getestet dass sie oben anhält. Aber im Normalmodus wieder die Anzeige "Allgemeiner-Fehler" (Danke Stefan) (1+2 Tassen + rote "!" Lampe, alle Dauerlicht)

Nun also weiter bei "Nach vielem Rumprobieren..." :
Meine Vermutung inzwischen:
-- Die beiden runden Lampentaster "Entkalken" und "Pulver" gedrückt halten beim Netzstecker einstecken bewirkt den Reset oder Fehler löschen.

Werde ich vermutlich bald verifizieren können, aber für einen Kommentar oder Bestätigung wäre ich dankbar

jokel

Sonntag, 21. August 2011, 16:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (Michel_Hx @ Sonntag, 21.August 2011, 10:30 Uhr)
-- Die beiden runden Lampentaster "Entkalken" und "Pulver" gedrückt halten beim Netzstecker einstecken bewirkt den Reset oder Fehler löschen.


Kenne ich noch nicht, wäre aber interessant, ob es so ist.
Da die Maschine zeitweise geht, könnte es doch der obere Endschalter sein. Entweder schaltet er manchmal nicht oder er wird im Fehlerfall nicht betätigt. Das wiederum könnte 2 Gründe haben:
1. Die BG kommt z.B. wegen verschlissener O-Ringe vom oberen Brühkolben garnicht so weit oder die Plastikhalterung des oberen Endschalters hat sich verzogen.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

sergiobrb

Sonntag, 21. August 2011, 21:55 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 36

Mitgliedsnummer.: 10572

Mitglied seit: 22.11.2010

Hallo,

ja in der Regel kenne ich das auch so, dass der obere Endschalter spinnt. Meistens liegt es am Rost vom Thermoblock, hatte ich erst diese We wieder. Der rost drückt den Endschalter hoch, so das die Brüheinheit den Endschalter nicht mehr erreicht. Das Problem ist nur, wenn es jetzt öfters passiert, kann man sich auch die Leistungsplatine damit durchrauchen. Da es nur manchmalpassiert, wäre zu prüfen ob der TB verrostet ist, also die Halteplatte zwischen Thermoblock und oberen Brühkolben. Wenn nicht, könnte es an der Reedplatine am Motorgetriebe liegen (Flachbandkabel am Motorgetriebe) Eine Reedplatine kostet ca. 7Euro vielleicht preiswerter als ein Multimesser und wenn der TB so start verrostet ist, wäre vielleicht auch ein neuer besser. Dann ist der TB also Thermoblock neu und der Endschalter und nicht vergessen den Tmeperatursenso mitzubestellen. Somit wäre das Problem gelöst und es gibt auch wieder schönen heißen schimmelfreien Kaffee. Natürlich sind hier alle Angaben ohne Gewähr und nur meine Vermutungen.

Gruß Micha

Michel_Hx

Sonntag, 21. August 2011, 22:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

QUOTE
1. Die BG kommt z.B. wegen verschlissener O-Ringe vom oberen Brühkolben garnicht so weit oder die Plastikhalterung des oberen Endschalters hat sich verzogen.


Kann man dem Endschalter bei der Arbeit zusehen ? Wenn Seiten-, und Rückwand und Deckel weg sind? ( So weit war ich schonmal. )

Der obere Brühkolben wurde in der Anfangsjahren der Maschine nicht wirklich beachtet.
Ich war lange der Meinung die EAM3000 lässt sich leicht sauberhalten, bis ich mal gefühlt habe, was da im oberen Bereich steckt...
Da ich inzwischen gelernt habe, dass die Entkalker-Taste auch Spültaste ist, werde ich das mal probieren und der Machine das Wartungsset gönnen. Oder gibt's da was passenderes zu empfehlen?

Danke, sergiobrb, der Thread kommt in Schwung biggrin.gif
Da bräuchte ich vielleicht erstmal eine neue, um dann in Ruhe an der alten Maschine schrauben zu üben. Scheint ein schönes Hobby werden zu können.

... let's stay tuned ...

jokel

Sonntag, 21. August 2011, 23:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Da du eine EAM hast, würde ich dir das große Wartungsset empfehlen.
Und ja, wenn du den Deckel weg hast, kannst du mit einer Taschenlampe den Endschalter beobachten.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Michel_Hx

Dienstag, 23. August 2011, 17:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

QUOTE
-- Die beiden runden Lampentaster "Entkalken" und "Pulver" gedrückt halten beim Netzstecker einstecken bewirkt den Reset oder Fehler löschen.
... kann ich inzwischen bestätigen. (leider)

Alternativ ist es hilfreich, gleich wenn die Brüheinheit sich oben am (oder evtl. kurz vor dem) Endschalter gequält hat, und der Zustand wie in der Bedienungsanleitung S. 52 Punt 6 eintritt:
"Die Maschine gibt ein anormales Geräusch von sich, und die vier Kontrollanzeigen ... blinken abwechselnd auf."
sich gleich an den Hinweis ebendort zu halten:
"Die Serviceklappe geschlossen lassen [, und die Brüheinheit nicht einsetzen].
Die Tasten 1TASSE und 2TASSEN solange gleichzeitig gedrückt halten, bis sich die vier Kontrollanzeigen ausschalten. Erst wenn alle vier Alarme ausgeschaltet sind, kann die Serviceklappe geöffnet und die Brüheinheit eingesetzt werden"(oder bei mir eher: "entnommen" )
Wer statt dessen gleich die Klappe aufgemacht hat, und die Maschine ausgeschaltet hat, freut sich eben über den Testmodus und meinen Tip oben...

--------------
Das große Wartungsset macht auch gleich Lust auf eine Revision des Thermoblocks wink.gif
Da fällt ja der obere Endschalter mit ab.
Wenn man dann, statt den Rosthaufen wieder zusammenzufriemeln, einen neuen Thermoblock einbaut, ist der Endschalter da schon mit dabei, lt. sergiobrb !

Danke für die Tips, soweit.

sergiobrb

Samstag, 27. August 2011, 13:03 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 36

Mitgliedsnummer.: 10572

Mitglied seit: 22.11.2010

Also ich würde dir einen neuen TB empfehlen, ersten wie du auch schon festgestellt hast, ist gleich der Endschalter mit dabei und ausserdem, zahlst du 20-25€ für die Dichtungen, dann muss man auch die Schrauben ab bekommen. Ansonsten musst du die abflexen und dann hoffen, dass du den Rest der Schraube rausbekommst. Sonst heißst es Schraube ausbohren und Gewinnde nachschneiden. Das Werkzeug muss man dann auch erstmal alles haben. Ach und den TB musst du dann auch aufbekommen, die sind über die Jahre trotz entkalken so zusammen gewachsen, das du den TB erstmal auseinander bekommen musst. Also bei der EAM lohnt sich das nicht wirklich, da kostet der Dichtsatz 25 Euro und ein neuner TB 40 Euro, bei der ESAM bist ja schon bei 70€. Die Frage ist nur was die Geldbörse her gibt, nur wenn du erst den Dichtsatz kaufst und dann nachher doch n neuen TB, wirds teuer. Muss man sehen, wie stark der TB verrostet ist. Als kleinen Tipp, die Halteplatte wo der obere Brühkolben und der TB befestigt ist, würde ich mit Zinkspray oder Antirost behandeln, dann hast du für eine ganze Weile deine Ruhe. So viel Spaß......

gruß Micha

Michel_Hx

Dienstag, 30. August 2011, 12:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 13024

Mitglied seit: 19.08.2011

Micha (sergiobrb), wann und wo hast du meine Magnifica gesehen?

Du hast ja so recht (besorg dir lieber einen neuen TB), aber es war doch lehrreich.
Gestern abend habe ich das XL Thermoblock-Dichtungsset nach Anleitung eingebaut, und die Blechplatte entkrustet. ( "Dies wird hier nicht beschrieben" sagt die Anleitung wink.gif

Der Endschalter selbst ist noch wie neu, aber wie die Nase am oberen Kolben ihn in der letzten Zeit überhaupt noch manchmal erreichen konnte, ist mir ein Rätsel.

QUOTE
dann muss man auch die Schrauben ab bekommen

Die meisten gingen gut auf, ausser den zwei Kreuzschlitz-Schrauben, die die Rostplatte *) am Heizblock halten, und den zwei inneren des Thermoblocks selbst.
7er Sechskant auf M4, da brauche ich keine Flex, da kann ich einfach so den Kopf abdrehen. Das Innere des Heizblocks sah übrigens recht gut aus, da läuft ja auch Entkalker durch.

Ich denke ich muss mal ein bisschen Wärmeleitpaste für den Sensor schnorren, ich hab das Gefühl, nach dem Einschalten heizt sie zu lange auf. Nach dem Spülen etwas Heisswasser ablassen hat geholfen, um das grüne Blinklicht (wie nach dem Dampf machen) in Dauerlicht zu bringen.

Aber sonst ist jetzt alles wunderbar. Nochmal Danke für die Tips.

*) ich denke die Kruste ist eher Kaffee als Rost, ist doch Alu, oder ?

Ausserdem, EAM und ESAM sind doch sonst ziemlich ähnlich, kann man einfach einen ESAM Thermoblock einbauen "beim nächsten Mal"?
Der scheint doch etwas besser zu sein, oder?

Gast_Suse

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:01 Uhr

Unregistered

QUOTE (Michel (Gast) @ Freitag, 19. August 2011, 21:59 Uhr)
Das wird jetzt mehr ein ungelesener Blog als eine Forumsdiskussion, aber was soll's:

1. TestModus an =
- Stecker raus,
- 1 Tasse+ Dampf gleichzeitig dedrückt halten und Stecker rein
- Loslassen wenn 1 Tasse / 2 Tassen / Dampf leuchten bzw. geleuchtet haben.
2. Im Testmodus
- 1 Tasse = Brüheinheit hoch
- 2 Tassen = Brüheinheit runter
Lampen leuchten wenn Endschalter erreicht.
3. Testmodus aus = Stecker raus

Motor geht noch einwandfrei, Brüheinheit geht raus, hurra.
Dahinter sind die ImbusSchrauben. Nochmal nachgezogen.

Resultat: keines.

Was bedeutet die Fehler-Anzeige
1+2 Tassen + rote "!" Lampe im Dauerlicht ???


------------------
Übrigens mehr zum Testmodus von
Gregor von der Kaffee-Welt (http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1087)

Sehr, sehr hilfreich!
Hatte gerade das gleiche Problem und das Handbuch meint die Maschine wäre stark verdreckt, was sie gar nicht ist...
Vielen Dank für den Tip!

Gast_Anika

Freitag, 21. August 2020, 15:07 Uhr

Unregistered

Vielen Dank, gerade konnte ich mit dieser Anleitung meine Maschine wieder in Betrieb nehmen!!!

Gast—Ann

Samstag, 26. Dezember 2020, 14:41 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag, Kaffee schmeckt jetzt doppelt gut

 Seite 12