Erweiterte Suche

Krups EA 9010 automatische Wartung hängt

Problem lässt sich nicht lösen

Katja S.   

Samstag, 22. September 2018, 14:43 Uhr

Unregistered

Meine nagelneue Maschine startete mit der automatischen Wartung und hörte damit auch nach 10 Zyklen nicht auf. Auch Ausschalten und über eine Std vom Strom nehmen, hat nicht geholfen.
Ich habe nun Patricks Beitrag mit dem Filter und dem Wassertank gelesen. Ich kann es bestätigen: Filter raus, automatische Wartung läuft vollständig durch und die Maschine startet.
Werde mich jetzt an den Kundendienst wenden und einen anderen Wassertank nebst neuem Filter ordern. Sonst funktioniert sie super und ich habe nicht wirklich Lust, mir eine andere zu holen und das Gleiche wieder neu zu erleben.

Herzlichen Dank an Patrick für das Finden dieses Fehlers!

Viele Grüße
Katja

Gast_Peter

Samstag, 27. Oktober 2018, 10:36 Uhr

Unregistered

Hallo,
seit neuestem ebenfalls Besitzer eines Automaten, und denke nicht das es am Behälter liegt. Programm ohne Filter beenden, neu starten und zum wiedereinsetzen des Filters das dazugehörige Programm starten, dann ist jegliche eingeschlossene Luft wieder entfernt.biggrin.gif

Gast_Robert

Donnerstag, 22. November 2018, 19:50 Uhr

Unregistered

QUOTE (miltona @ Samstag, 11. Februar 2017, 11:52 Uhr)
Guten Tag,

ich habe auch das Problem mit dem Milchschaum.
Wo ist die Dichtung am Dampfrohr. Liegt sie oben auf? Wenn ja, mit welchem Durchmesser?

Ich finde dafür keine entsprechende Bauanleitung der EA 9010.

VG
satoria

Bei mir gibt es auch keinen Milchschaum mehr
Wo sitzt und wo bekomme ich eine Dichtung her?

ZarkoM

Donnerstag, 03. Januar 2019, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 32581

Mitglied seit: 06.07.2018

QUOTE (Timmermann @ Samstag, 20. Juni 2015, 18:57 Uhr)
Hallo zusammen,

wir haben seit einem halben Jahr die EA 9010.

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. Meine Frau mag den Kaffee mit einer sehr schönen Crema, ich bevorzuge den Cappuccino mit einem schönen Milchschaum.

Seit zwei Tagen hat die Crema nachgelassen und ich habe heute Nachmittag, nach Empfehlung der Bedienungsanleitung, die automatische Reinigung mit der Reinigungstablette gestartet. Hatte dies schon zwei Mal seit dem Kauf gemacht und keine Probleme gehabt.

Heute hat sich nach Beendigung der Reinigung sofort die automatische Wartung eingeschaltet. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass bei dem Befüllen mit Wasser die Maschine nach der Hälfte den Vorgang abbricht und die automatische Wartung neu startet. Nach 4 Durchgängen habe ich bevor dem Leeren des Abtropfbehälters die Maschine ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Manchmal hilft es ja. Nach ca. 1 Stunde wollte ich es noch mal probieren, jedoch die automatische Wartung hängt immer noch.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Vielleicht kann man das Programm "zurücksetzen".

Wenn nicht, müssen wir den Sonntag ohne Kaffee verbringen und am Montag die Hotline anrufen.

Für Tipps schon mal vielen Dank im Voraus!

Schönes Wochenende Allen,
Timmermann

Also Erst mal ein Hallo an alle.
Also das Problem liegt an dem Wasserverteiler. Entweder ist er verkalkt oder im Getriebe ist ein Zahnrad defekt. Habe das ganze nun an schon 6 Maschinen von Krups gehabt. War immer das gleiche. Automatische Wartung wird nicht beendet und meist kommt dann noch die Meldung mit dem Code 1.
Das Teil beim netten zu tauschen kostet knapp 180-200€. Falls jemand Hilfe brauchen sollte einfach kurz melden. zarko-m at we b. d e
Ansonsten viel Spass beim basteln. cool.gif

prallam

Freitag, 11. Januar 2019, 23:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 33514

Mitglied seit: 11.01.2019

Es sollte bei zarko im Posteingang zappeln....

Ich hoffe ich erreiche hier jemanden. Meine Suche nach einem intakten Mahlwerk für die EA 9000 bringt mich zur Verzeifelung. Man kann dies zwar für 100 Euro neu kaufen, aber ich habe es geöffnet und es ist nur ein Zahrad kaputt. Hat jemand zufällig auch solche Teile, oder einen Tipp, wo ich das bekommen könnte? MfG

Gast_Inez

Samstag, 26. Januar 2019, 20:06 Uhr

Unregistered

QUOTE (Kaffeenarr @ Montag, 26. Dezember 2016, 23:29 Uhr)
QUOTE (pistol @ Freitag, 15.Januar 2016, 18:44 Uhr)
Und hat es geholfen die Maschine 1Stunde vom Strom zu nehmen?

Habe ähnliches Problem. Kaffeepulverklappe öffnet nicht.

Tjo, nun hat unsere EA9010 auch nach nur sechs Monaten den Geist aufgegeben. mad.gif

Wie bei meinem Vorgänger wollte ich nach Anweisung das "Reinigungsprogramm Kaffeekreislauf" ausführen (das ist das, bei dem man eine Tablette benötigt), aber die Klappe für den Pulverkaffee lässt sich nicht öffnen.

Startet man das Gerät neu, beginnt das Programm von vorne, man bleibt allerdings wieder bei dem Punkt mit der Klappe hängen. Natürlich reagieren weder die Punkte "Zurück" noch "Abbrechen", sodass man die Reinigung auch nicht übergehen und mal einen manuellen Pulverkaffee ausprobieren kann.

Falls hier mittlerweile jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich außerordentlich dankbar. smile.gif

Hallo, wir hatten das gleiche problem, führe das Programm einfach weiter durch, als hättest du die Tablette reintun können, später kommt der Punkt mit der Tablette nochmal, und dann ist die Klappe auch entriegelt. Meines Erachtens nach ein Programmfehler, dass es vorher schon abgefragt wird Un später nochmal.

Roboe54

Freitag, 22. Januar 2021, 04:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 42606

Mitglied seit: 13.01.2021

QUOTE (Kaffeenarr @ Mittwoch, 28. Dezember 2016, 23:52 Uhr)
QUOTE (Gast_Marcus @ Freitag, 08.Januar 2016, 13:51 Uhr)
Die Frau vom zentralen Kundendienst meinte, das Geraet mind. eine Stunde vom Strom trennen (damit sich die Elektronik resetet) und dann nochmal versuch.

Das hat nun tatsächlich geholfen. tongue.gif

Das hilft überhaupt nicht. Ich habe einen ganzen Tag keinen Strom an der krups kaffeevollautomat ea9000 gehabt und es ging trotzdem nicht.
Meine bleibt gleich am Anfang des Starts hängen. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Die Wasserfilter werden regelmäßig gewechselt, die komplette Maschine wird gleichzeitig mit dem wechseln des Wasserfilters gereinigt. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dafür.
Angefügtes Bild

Gast_Walter

Donnerstag, 29. April 2021, 08:34 Uhr

Unregistered

Ich habe die Krups EA9010 jetzt vier Jahre, dabei schon 3 Reparaturen, deshalb tatsächlicher Gebrauch 3,5 Jahre.

Bei der letzten Reparatur sagte mir der Techniker, dass die Maschine innen stark verschmutzt war (Kaffeepulver, besonders im unteren Bereich).

Beim weiteren Gebrauch stellte ich fest, dass sich die Maschine beim Einschalten und Ablauf der automatischen Wartung einschl. Spülung hinten links anhob. Auch stellte ich Kaffeepulver unter der Maschine fest.

Die Ursache ist wohl, dass der Auswurf für das Kaffeepulver keine geschlossene Einheit ist und nicht das gesamte Kaffeepulver im Auffangbehälter landet, sondern teilweise im Inneren der Maschine.

Seit dieser Feststellung öffne ich einmal im Monat den Boden des Automaten (5 Schrauben) und säubere das Innere mit einem Pinsel und einem Staubsauger. Dabei hole ich ca. 1,5 Tassen an Kaffeepulver aus der Maschine, die nicht im Auffangbehälter gelandet sind.

Ich habe darüber mit unserem Techniker gesprochen, der mir sagte, dass er dieses Problem kenne. Dies könne auch zu mechanischen Defekten führen (z.B am Material-/Federbruch am Pressstempel).

Alle sechs Monate öffne ich die Maschine komplett und säubere die Brühgruppe. Auch dort finde ich dann mehr Kaffeepulver, als mir lieb ist.

Durch diese Maßnahmen habe ich seit ca. 18 Monaten keine Probleme, auch kein Nachlassen bei den einzelnen Ergebnissen wie z.B. Milchschaum.

Sollte ich mich in absehbarer Zeit für einen neuen Automaten entscheiden, werde ich diese Technik auf jeden Fall ausschließen. Dann lieber einen Automaten, bei dem ich die Brühgruppe und andere Bauteile entnehmen kann, um sie zu reinigen.

walter.goetz7@gmail.com

Gast_Walter

Donnerstag, 29. April 2021, 08:36 Uhr

Unregistered

Ich habe die Krups EA9010 jetzt vier Jahre, dabei schon 3 Reparaturen, deshalb tatsächlicher Gebrauch 3,5 Jahre.

Bei der letzten Reparatur sagte mir der Techniker, dass die Maschine innen stark verschmutzt war (Kaffeepulver, besonders im unteren Bereich).

Beim weiteren Gebrauch stellte ich fest, dass sich die Maschine beim Einschalten und Ablauf der automatischen Wartung einschl. Spülung hinten links anhob. Auch stellte ich Kaffeepulver unter der Maschine fest.

Die Ursache ist wohl, dass der Auswurf für das Kaffeepulver keine geschlossene Einheit ist und nicht das gesamte Kaffeepulver im Auffangbehälter landet, sondern teilweise im Inneren der Maschine.

Seit dieser Feststellung öffne ich einmal im Monat den Boden des Automaten (5 Schrauben) und säubere das Innere mit einem Pinsel und einem Staubsauger. Dabei hole ich ca. 1,5 Tassen an Kaffeepulver aus der Maschine, die nicht im Auffangbehälter gelandet sind.

Ich habe darüber mit unserem Techniker gesprochen, der mir sagte, dass er dieses Problem kenne. Dies könne auch zu mechanischen Defekten führen (z.B am Material-/Federbruch am Pressstempel).

Alle sechs Monate öffne ich die Maschine komplett und säubere die Brühgruppe. Auch dort finde ich dann mehr Kaffeepulver, als mir lieb ist.

Durch diese Maßnahmen habe ich seit ca. 18 Monaten keine Probleme, auch kein Nachlassen bei den einzelnen Ergebnissen wie z.B. Milchschaum.

Sollte ich mich in absehbarer Zeit für einen neuen Automaten entscheiden, werde ich diese Technik auf jeden Fall ausschließen. Dann lieber einen Automaten, bei dem ich die Brühgruppe und andere Bauteile entnehmen kann, um sie zu reinigen.

walter.goetz7@gmail.com

Gast_Walter

Donnerstag, 29. April 2021, 08:37 Uhr

Unregistered

Ich habe die Krups EA9010 jetzt vier Jahre, dabei schon 3 Reparaturen, deshalb tatsächlicher Gebrauch 3,5 Jahre.

Bei der letzten Reparatur sagte mir der Techniker, dass die Maschine innen stark verschmutzt war (Kaffeepulver, besonders im unteren Bereich).

Beim weiteren Gebrauch stellte ich fest, dass sich die Maschine beim Einschalten und Ablauf der automatischen Wartung einschl. Spülung hinten links anhob. Auch stellte ich Kaffeepulver unter der Maschine fest.

Die Ursache ist wohl, dass der Auswurf für das Kaffeepulver keine geschlossene Einheit ist und nicht das gesamte Kaffeepulver im Auffangbehälter landet, sondern teilweise im Inneren der Maschine.

Seit dieser Feststellung öffne ich einmal im Monat den Boden des Automaten (5 Schrauben) und säubere das Innere mit einem Pinsel und einem Staubsauger. Dabei hole ich ca. 1,5 Tassen an Kaffeepulver aus der Maschine, die nicht im Auffangbehälter gelandet sind.

Ich habe darüber mit unserem Techniker gesprochen, der mir sagte, dass er dieses Problem kenne. Dies könne auch zu mechanischen Defekten führen (z.B am Material-/Federbruch am Pressstempel).

Alle sechs Monate öffne ich die Maschine komplett und säubere die Brühgruppe. Auch dort finde ich dann mehr Kaffeepulver, als mir lieb ist.

Durch diese Maßnahmen habe ich seit ca. 18 Monaten keine Probleme, auch kein Nachlassen bei den einzelnen Ergebnissen wie z.B. Milchschaum.

Sollte ich mich in absehbarer Zeit für einen neuen Automaten entscheiden, werde ich diese Technik auf jeden Fall ausschließen. Dann lieber einen Automaten, bei dem ich die Brühgruppe und andere Bauteile entnehmen kann, um sie zu reinigen.

walter.goetz7@gmail.comKrups Espresseria Automatic EA 9010

Ulrike Hübner

Sonntag, 01. August 2021, 18:08 Uhr

Unregistered

Habe das gleiche Problem die Maschine 4 Jahre alt schon 2 mal in Reparatur die letzte Reparatur 200 Euro zeigt ständig Wartung und spülen an. Dann läuft sie an presst den Kaffee raus aber es kommt nix :

Gast_Susanne

Montag, 18. Oktober 2021, 02:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest Egge @ Donnerstag, 28. September 2017, 20:35 Uhr)
Hallo,
Wir besitzen die EA9010.
Wir haben auch schon häufiger die Fehlermeldung Code 13 gehabt.
Ich habe festgestellt das die Maschine kein Wasser bekommt.
Wir verwenden immer die Originals Wasserfilter von Krups für die Maschine.
Das Problem bei unserer Maschine ist, das in der Innere verbaute Schwebstofffilter verschmutzt ist. Um ihn zu reinigen oder auszuwechseln muß das Gehäuse geöffnet werden.
Danach ist bei unserer Maschine wieder alles in Ordnung.

Hallo,
habe auch eine EA 9010, die jetzt ebenfalls den Fehlercode 13 anzeigt, nachdem sie einen ewig langen Servicemodus durchlief.
Wenn ich die Maschine öffne, wo bitte finde ich den Feinstofffilter, er wird nirgends in den Reparaturvideos und auch als Ersatzteil angezeigt.
Danke Susanne

tief-f-lieger

Sonntag, 14. November 2021, 12:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 45955

Mitglied seit: 28.09.2021

Das ist der gesucht Filter.

Angefügtes Bild

tief-f-lieger

Sonntag, 14. November 2021, 12:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 45955

Mitglied seit: 28.09.2021

Das ist der gesucht Filter.

Angefügtes Bild

tief-f-lieger

Sonntag, 14. November 2021, 18:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 45955

Mitglied seit: 28.09.2021

QUOTE (Ulrike Hübner @ Sonntag, 01. August 2021, 17:08 Uhr)
Habe das gleiche Problem die Maschine 4 Jahre alt schon 2 mal in Reparatur die letzte Reparatur 200 Euro zeigt ständig Wartung und spülen an. Dann läuft sie an presst den Kaffee raus aber es kommt nix :

Haben Sie das Problem gelöst ?

 1Seite 234