Erweiterte Suche

Wasser unter der Maschine

Es sammelt sich Wasser unter dem Automat

Schnell86

Samstag, 06. März 2021, 18:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 43040

Mitglied seit: 06.03.2021

Hallo Community,

ich besitze seit ca 3 Jahren eine Siemens EQ6 und habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem, dass sich Wasser unter der Maschine (unter der Abtropfschale) sammelt.

Ich habe sie heute einmal seitlich geöffnet um zu schauen ob im Inneren auch feuchte Stellen Sind. Auf der Seite wo sich der Wassertank befindet ist alles trocken, ich gehe mal davon aus, dass diese Seite ausgeschlossen werden kann. Auf der anderen Seite konnte ich soweit auch keine nassen Stellen entdecken. Komplett zerlegen möchte ich sie eigentlich nicht.

Kaffee funktioniert und es ist auch nicht viel, aber mit der Zeit sammelt es sich und es ist schon ordentlich nass.

Ich habe die Ringe an der Brühgruppe alle getauscht, auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Auch habe ich beim Brühvorgang einmal seitlich die Abdeckung und den Kaffeesatz weg gelassen um zu schauen ob eventuell dort irgendwo Wasser läuft, aber auch da sieht es eher trocken aus.....ich verzweifle :-)

An der Unterseite, wo die Rippen im Gehäuse am Boden sind, ist es feucht. Anbei ein paar Bilder.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Angefügtes Bild

Schnell86

Samstag, 06. März 2021, 18:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 43040

Mitglied seit: 06.03.2021

Hier noch ein Bild von dem Innenraum der Brühgruppe

Angefügtes Bild

F9df

Freitag, 18. Juni 2021, 18:36 Uhr

Unregistered

Hallöchen, bei uns war es mal das Keramikventil. Das Austauschen war schon etwas aufwendig, da gibt's auch ein YT-Video.
Leider haben wir das gleiche Problem nach 1 Jahr schon wieder mit dem Wasser unter der Maschine. Und ich habe null Lust, das Ding wieder zu zerlegen.