Erweiterte Suche

HD8917 gibt kein Wasser

Auslaufstutzen Verständnissfrage

eggie3

Dienstag, 05. Januar 2021, 11:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 42533

Mitglied seit: 05.01.2021

Hallo ! Ich rep. schon länger KM ( Delonghi), jedoch jetzt stosse ich auf ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe eine Saco HD8917, die kein Wasser bei Kaffebezug gibt. Tee und Heisswasser gehen. Ok, Ich kenne alle Testungen. Ich habe den, gottseidank nicht langen, Wasserweg kontrolliert und beim Auslaufstutzen bin ich hängen geblieben. Damit ich ihn testen kann, hab ich die BG zerlegt und dabei gleich gereinigt, das ober und Unterteil in Position gebracht und gespült. Es kommt kein Wasser. Den Stutzen ausgebaut die Feder gedreht, gespült, dabei kommt Wasser. Und nun meine Glaubensfrage: Es gibt Auslaufstutzen mit und ohne Gleitstück. Wie wird das Ventil geöffnet, bei der Variante ohne Gleitstück. Für meine Begriffe geht das nicht? Der Druck baut sich in Richtung Gummipropfen auf und kommt ohne äussere Hilfe nicht dran vorbei.
Kann man einfach einen Stutzen mit Gleitstück einbauen ?
MfG

MrLed

Dienstag, 05. Januar 2021, 11:59 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

In der Maschine ist ein Flowselektor verbaut. Dieser verkalkt ganz gerne. Im Inneren ist ein federbelasteter Gummipilz (ähnlich einem Cremaventil), dieser wird durch den Pumpendruck geöffnet und gibt den Weg zur Brühgruppe frei.

https://saeco-support-forum.de/threads/intelia-focus-geringer-wasserdurchfluss-beim-bruehen-eines-kaffees.60685/#lg=post-387383&slide=0

Wenn die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, kann sich das Ventil nicht öffnen.
Ich verbaue meistens eine neue Pumpe, manchmal auch nur eine neue Kugel mit Dichtung.

Theoretisch ist es möglich ein Supportventil mit Gleitstück nachzurüsten, dann sollte aber im Flowselektor das Innenleben raus.

MrLed

Dienstag, 05. Januar 2021, 12:08 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Den Flowselektor kann man einfach öfnnen.
3er Inbusschlüssel von unten einstecken, leicht nach oben drücken und ca 45Grad verdrehen, dann kommt das Innenleben raus.

eggie3

Dienstag, 05. Januar 2021, 22:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 42533

Mitglied seit: 05.01.2021

Guten Abend MrLed!
Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Wasserlauf geht vom Flowmeter zur Pumpe über das Sicherheitsventil zur Heizung, über den kleinen Vertreiler ( blauer Kreis) einmal hoch zum Heißwasserventil und durch die Wand über den Auslaufstutzen zur BG. Der Stutzen liegt so, wie alles eingebaut ist. In der Maschine ist nichts weiter verbaut! Ich werde einen Stutzen mit Gleitstück kaufen und testen. Mehr bleibt nicht! Trotzdem danke !

Angefügtes Bild

MrLed

Dienstag, 05. Januar 2021, 23:28 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Ich sehe grad, die Maschine hat keinen Flowselektor.

War das so wie es liegt zusammengebaut?
Ich behaupte mal, die Feder mit dem Nippel muß umgedreht werden.

eggie3

Dienstag, 05. Januar 2021, 23:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 42533

Mitglied seit: 05.01.2021

Hallo!
So wie ich hier sitze, es war so eingebaut ! Dreh ich die Feder um, dann drückt die MAschine schon beim Aufheizen Wasser durch das Ventil in die Auffangschale, da die BG noch in ihrer Grundposition ist. Fährt sie dann hoch bekommt sie etwas Wasser ab, das ist aber so wenig, das es nur zum tröpfeln reicht. Daher mein Gedanke, es sollte da ein Gleitstück rein! Druck baut sich auf, die BG fährt hoch und öffnet das Ventil.
LG