Erweiterte Suche

EQ6 Plus S700 - Kein Milchschaum nach 3 Wochen

Gast_Marcel

Sonntag, 16. Dezember 2018, 15:06 Uhr

Unregistered

Hallo,
wir sind seit 3 Wochen besitzer einer EQ6Plus S700. Seit einigen Tagen gibt es Probleme mit dem Milchschaum. Teilweise kommt nur warme Milch statt Milchschaum, mal nur heißer Dampf. Hin und wieder klappt es dann doch mit dem Milchschaum.
Gesamtes Milchsystem mehrfach gereinigt, auch alles mit der Putzlanze.
Gibt es noch irgendwas, was man überprüfen kann/soll?

Vielen Dank,

Marcel

Gaspedal

Montag, 17. Dezember 2018, 03:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 19898

Mitglied seit: 05.04.2013

Entweder ist die (Luftfilter-) Düse am Keramikventil verstopft oder das Ventil selbst ist undicht. Ich tippe eher darauf dass die Düse verstopft ist. Den Luftfilter kann man ggf. auch tauschen.
Die Luftfilterdüse kann man auch von unten reinigen, für das Keramikventil muss man das Gerät öffnen.
Aber wenn das Gerät neu ist hat es ja sicherlich auch Garantie, einfach zu Simens Werkskundendienst vorbeibringen und nachschauen lassen.

Gast_Marcel

Montag, 17. Dezember 2018, 11:13 Uhr

Unregistered

Vielen Dank. Da dass Gerät gerade mal 3 Wochen alt ist, geht es direkt über Amazon zum ServiceCenter...
Ärgerlich...

Trotzdem Vielen Dank

Gast_Peter

Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:41 Uhr

Unregistered

Also wir habe im Büro diese Maschine und sind jetzt bei knapp 22 000 Tassen nach 3 Jahren.
Die Maschine wurde schon einmal komplett bei ca., 15 000 Tassen für ca. 250 € einmalig neu gemacht.
Jetzt hatten wir auch das Problem das nur noch beim Milchbereiter bei Kaffee , Latte macchiato , Milch und Milchschaum heißer Dampf heraus kam.
Nach mehrmaligen Heißwasser Betrieb und darauf folgenden 2 x Milchschaum mit einem vollen Wasserglas erzeugen brachte den Erfolg.
Scheinbar setzt sich im Inneren eine Düse zu und muss nur ab und zu mit heißen Wasser gereinigt werden.

Gast_Klaus

Sonntag, 26. Juli 2020, 11:09 Uhr

Unregistered

Peter,
Danke für den super Tip!
Die beschriebene Vorgehensweise hat super funktioniert.
Endlich wieder Milchschaum :–)
Ich frage mich warum man solche Infos nicht auf der Siemens Problemlösungsseite findet...

Peter Engel

Samstag, 28. November 2020, 22:19 Uhr

Unregistered

Die wollen dass man die Geräte zur Wartung und Reparatur bringt für viel Geld

Gast_Marco

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 21:03 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

wir haben die EQ6 Plus s700.

Nach jedem Reinigen und Entkalken macht sie keinen Schaum mehr. Eher so eine Milch- Wasser Mischung. Schmeckt nicht gut.

Gruß Marco

Thomas W.

Dienstag, 22. Dezember 2020, 16:25 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Peter @ Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:41 Uhr)
Also wir habe im Büro diese Maschine und sind jetzt bei knapp 22 000 Tassen nach 3 Jahren.
Die Maschine wurde schon einmal komplett bei ca., 15 000 Tassen für ca. 250 € einmalig neu gemacht.
Jetzt hatten wir auch das Problem das nur noch beim Milchbereiter bei Kaffee , Latte macchiato , Milch und Milchschaum heißer Dampf heraus kam.
Nach mehrmaligen Heißwasser Betrieb und darauf folgenden 2 x Milchschaum mit einem vollen Wasserglas erzeugen brachte den Erfolg.
Scheinbar setzt sich im Inneren eine Düse zu und muss nur ab und zu mit heißen Wasser gereinigt werden.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Es schäumt wieder wunderbar.

Gast_Michael

Samstag, 02. Januar 2021, 00:02 Uhr

Unregistered

EQ6 plus
Seit dem letzten Säubern mit Zusammenbau der Auslauf-Einheit wird keine Milch mehr angesaugt und statt Milchschaum röchelt nur heißer Dampf.
Kann das auch dieses Problem sein oder habe ich evtl. Dichtungen verloren? wacko.gif

Gast_Michael   

Sonntag, 03. Januar 2021, 17:20 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Michael @ Samstag, 02. Januar 2021, 00:02 Uhr)
EQ6 plus
Seit dem letzten Säubern mit Zusammenbau der Auslauf-Einheit wird keine Milch mehr angesaugt und statt Milchschaum röchelt nur heißer Dampf.
Kann das auch dieses Problem sein oder habe ich evtl. Dichtungen verloren? wacko.gif

Gibt da keine verlierbaren Dichtungen. Und der Tipp mit dem Heisswasser (wer braucht so eine Maschine für Heisswasser?) hat geholfen. cool.gif

Gast_Patrick

Samstag, 20. März 2021, 12:39 Uhr

Unregistered

Heisswasser ist das Reinigungsprogramm für den Werkskundendienst. Eben für dieses Problem. Hoffe mal, dass es hilft. Wir haben auch das „Milchwasser“ statt Milchschaum-Syndrom.

Gast_Coffeefreak

Freitag, 11. Februar 2022, 22:16 Uhr

Unregistered

Sehr guter Tipp mit dem Heißwasser. Hat bei uns auch funktioniert. Kaffee kam normal bei uns, Getränke mit Milch wurden bei der Zubereitung abgebrochen. Jetzt funktioniert wieder alles

Gast_Tanja

Sonntag, 20. März 2022, 17:50 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Michael @ Samstag, 02. Januar 2021, 00:02 Uhr)
EQ6 plus
Seit dem letzten Säubern mit Zusammenbau der Auslauf-Einheit wird keine Milch mehr angesaugt und statt Milchschaum röchelt nur heißer Dampf.
Kann das auch dieses Problem sein oder habe ich evtl. Dichtungen verloren? wacko.gif

Vielen Dank für diesen Tipp. Maschine hat nur noch heisses Wasser gespuckt. Habe mit heissem Wasser Milchschaum gemacht. Und danach hatte ich wieder Milchschaum. Danke dafür.wink.gif

Gast_Theresa

Mittwoch, 06. April 2022, 16:56 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Peter @ Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:41 Uhr)
Also wir habe im Büro diese Maschine und sind jetzt bei knapp 22 000 Tassen nach 3 Jahren.
Die Maschine wurde schon einmal komplett bei ca., 15 000 Tassen für ca. 250 € einmalig neu gemacht.
Jetzt hatten wir auch das Problem das nur noch beim Milchbereiter bei Kaffee , Latte macchiato , Milch und Milchschaum heißer Dampf heraus kam.
Nach mehrmaligen Heißwasser Betrieb und darauf folgenden 2 x Milchschaum mit einem vollen Wasserglas erzeugen brachte den Erfolg.
Scheinbar setzt sich im Inneren eine Düse zu und muss nur ab und zu mit heißen Wasser gereinigt werden.

Suuuuper Tipp! Ich war auch schon verzweifelt, da ich die Maschine gerade mal zwei Wochen mein Eigen nenne und schon das Problem habe…

Gast_Nicole   

Sonntag, 10. Juli 2022, 12:13 Uhr

Unregistered

Großen Dank an Peter,

auch bei mir hat dein Tipp super funktioniert und meiner Maschine zu neuen Bestleistungen beim Milchschaum verholfen!

 Seite 12