Erweiterte Suche

Erfahrungswerte F50 und C5

Kauf und Prospektwiderspruch

Prometheus

Montag, 23. März 2009, 13:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 4076

Mitglied seit: 18.03.2009

Hallo zusammen!
Mittlerweile bin ich nach langem Abwägen von meinem ehemaligen Favoriten Siemens S65 oder S60 auf die Jura F50 bzw. die C5 umgeschwenkt und möchte mir eine der beiden anschaffen.

Wäre dankbar für jede Erfahrung und jeden Tip den ich vor Kauf über die beiden Maschinentypen erhalten kann.

Ist die Programmierbarkeit der Aroma-Ebene sooooooo wichtig? Kaffeestärke und Wassermenge reicht doch aus, oder?

Desweiteren bin ich irritiert weil im Jura-Prospekt bei der Maschinenbeschreibung selbst steht. dass die Wassermenge programmierbar ist, aber bei der Übersicht der technischen Daten steht bei der F50, dass diese das NICHT kann. Was stimmt denn nun?

Freue mich auf jede Rückmeldung!

Gruß, Nicole

Guest_Thomas

Freitag, 10. April 2009, 14:49 Uhr

Unregistered

Hallo Nicole,

uns ging es sehr ähnlich: wir wollten auch erst eine Siemens S60 o.ä. kaufen. Vor dem Kauf fanden wir aber hier in Hamburg keinen kompetenten Fachhändler, selbst die Händlersuche auf der Inet Seite des Herstellers liefert nur die einschlägigen Elektronik Märkte, deren Beratung nach unseren Erfahrungen sehr begrenzt ist.

Bei Jura fand sich dann ein Fachhändler direkt um die Ecke. Schliesslich haben wir dort vor 3 Monaten eine F50 erstanden. Die Beratung war gut und bei den Preisverhandlungen konnten wir noch ein grosses Paket mit Kaffee und anderen Dingen raushandeln.

Zur Maschine: Wie Du dich ja bereits informiert hast, ist die F50 eine eher einfache Maschine - aber eben auch total unkompliziert.
Die Wassermenge stellst Du am Rotary Switch ein, in 5ml Schritten. Die Maschine merkt sich diese Einstellung auch nach dem Abschalten. Wenn man es dann ändern will dreht man einfach wieder am Regler - ganz intuitiv. Du kannst allerdings nicht wie bei anderen Maschinen fest die Menge für eine kleine Tasse (Espresso) oder ein grosse Tasse (Crema, ...) programmieren. Die Maschine hat halt immer diesen Wert.

Die Kaffeemenge / -stärke stellt man dann beim Bezug ein: Taste (für eine Tasse) 1x drücken = mild; 2x drücken = normal; 3 x drücken = stark. Es kann solange gedrückt werden, wie die Mühle läuft. Allerdings kommt nach stark nicht wieder 'mild'. Dies muss man bei jedem Bezug erneut machen (also dauerhaft 'normal' geht nicht. Daran gewöhnt man sich aber ruckzuck.
Der Bezug von 2 Tassen gleichzeitig (mit der entsprechenden Taste) ist allerdings nur 'mild' möglich ! Daher machen wir dann halt 2 x hintereinander eine Tasse 'normal'.

Zum Aroma, ist bei der F50 verstellbar (intensiv / normal). Haben wir aber bisher noch nicht verändert. Die Kaffeetemperatur auch (hoch / normal). Ebenfalls unverändert, da der Kaffee einfach lecker und heiss aus der Maschine kommt.

Ansonsten ist noch die Einschaltzeit programmierbar, allerdings nur eine Zeit, nicht Wochentagsabhängig (und wir stehen halt doch am Wochenende später auf). Da die Maschine aber schnell 'startklar' ist verzichten wir darauf. Die eingestellte Uhrzeit wird allerdings nicht angezeigt.

Wir hatten übrigens noch mit der ENA3/5 geliebäugelt. Uns schien aber selbst bei unserem mässigen Kaffeekonsum die Füllmenge zu klein. Und es hat sich auch bewahrheitet, was viele hier schreiben: Der Kaffeekonsum steigt mit einem VA biggrin.gif

Zusammengefast: Schöne Maschine, die unkompliziert leckeren Kaffe macht (inkl. LatteMachiato etc.). Und das gut Gefühl sie im Falle des Falles dem Fachhändler wieder auf den Tisch stellen zu können.

LG
Thomas + Andrea

DyingAngel

Freitag, 10. April 2009, 19:01 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 259

Mitgliedsnummer.: 2712

Mitglied seit: 05.09.2008

Und ich kann dir versichern dass man bie der F50 sowie bei der C5 die Wassermenge programmieren kann. Diese lässt sich über das Rotary regeln bis 240ml. Diese Einstellung speichert die Maschine je nach Produkttaste auch ab bis du sie selbst wieder änderst. Kann beide der Maschinen sehr empfehlen. Und wenn du dir eine High and Maschine holen willst die auch sehr gute Cappucinos auf Knopfdruck macht ist natürlich auch ein Augenmerk auf die neuste C9 OneTouch empfehlenswert wink.gif

Aber das ist dann in der Preisklasse schon etwas höher angesetzt.
Ansonsten stimme ich eigentlich allem im vorherigen Beitrag von Thomas zu.

Guest_eva

Dienstag, 28. April 2009, 09:04 Uhr

Unregistered

blink.gif Hallo,
ich habe seit 3 Jahren eine F 50 und würde sie nie wieder kaufen. Ständig ist diese kaputt. Die Wassermenge stimmt nicht, der Kaffee ist manchmal kalt. Wir haben schon eine neue Brühgruppe eingebaut. Generell muss man nach 2 Jahren eine Wartung machen, da die Brühgruppe immer schlechter läuft (durch Kaffeepulver verunreinigt). Kosten für diese Wartung beträgt 173 €. Wir haben diese selber gemacht, doch dies dauert sehr lange ist ist ganz schön kniffelig. Wenn ich heute noch einmal entscheiden könnte würde ich mir eine Maschine kaufen, bei der man die Brühgruppe entnehmen kann. Das spart viel Zeit und Geld. Vom Design und vom Kaffeegeschmack ist die F50 aber sehr gut.