Hallo,
ich hatte (kurz nach Garantieende) auch die Fehlermeldung System Start. Alles was hier beschrieben wurde habe ich auch versucht - vergeblich. Also gegoogelt nach einer Reparatur-Firma. Für 15 € Pauschale für Anfahrt, Fehlerdiagnose und KVA Firma Berolina Reparatur Service (Berlin) kommen lassen. "Techniker" stellte sich vor die Maschine, schaltete sie ein paar mal ein und aus und meinte, es wäre das Heizsystem. Ich fragte, wie er denn darauf käme. Er: Die Platte ist kalt. Ich: dauert auch ein paar Minuten nach Einschalten. Er macht also weiter Ein/Aus, bemerkt dann, dass die Platte heizt, also ist es "die Wasserpumpe". Ich: Wie haben Sie das jetzt festgestellt (wohlgemerkt ohne das Gerät zu öffnen)? Er: Ist meistens so. Zückt also einen Taschenrechner und meint, eine Pumpe koste 79€ + Arbeitsaufwand würde ich bei etwa 190€ landen. Er müsse die Maschine aber erst mitnehmen und wenn "noch Kleinigkeiten" sind dann würde man mich selbstverständlich informieren. Ich habe dankend abgelehnt.
Also gegoogelt und von der Fehlerquelle "Flowmeter" gelesen. Diesen dann ausgebaut und gesäubert. Kein Erfolg. Der Techniker hatte mit seiner "messerscharfen" Diagnose der Wasserpumpe dann wohl doch recht. Diese bestellte ich mir aber selbst im Netz für 35 €, dazu gleich einen neuen Flowmeter (12,50€). Beides selbst ausgetauscht, Dauer: 30 Minuten. Maschine läuft jetzt wieder rund schnurrt wie am ersten Tag 
Bin froh, dass ich das Gerät nicht blind dem Techniker mitgegeben habe. Da wäre locker 200 € fällig gewesen. Man sollte keine Angst haben, das Gerät mal selbst zu begutachten. Der Austausch der beiden Teile war mit diversen Anleitungen/Videos im Netz kinderleicht.
Ich hoffe, dass hilft hier allen mit dieser Fehlermeldung.
Viele Grüße
schließen
Diesen Beitrag teilen: