Erweiterte Suche

Krups EA 9010 automatische Wartung hängt

Problem lässt sich nicht lösen

Guest

Sonntag, 14. November 2021, 21:46 Uhr

Unregistered

Hallo ????‍♂️ bin auch auf der Suche nach der Lösung zum Thema automatische Wartung und Wasserkreis füllen….. hat jemand eine Lösung gefunden? wink.gif

Sophia

Sonntag, 14. November 2021, 23:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 46489

Mitglied seit: 24.10.2021

Habe eine Krups ea89 und das gleiche Problem. Beim einschalte kommt gleich die Meldung automatische Wartung, Maschine befüllen und Behälter unterstellen. Beim Beenden fängt das ganze wieder von vorne an. Kennt jemand das Problem?

tief-f-lieger

Montag, 15. November 2021, 11:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 45955

Mitglied seit: 28.09.2021

Ist ein Wasserfilter im Wasserbehälter eingeschraubt ?
Den bitte entfernen und nochmals versuchen.

Sophia

Montag, 15. November 2021, 14:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 46489

Mitglied seit: 24.10.2021

QUOTE (tief-f-lieger @ Montag, 15. November 2021, 10:47 Uhr)
Ist ein Wasserfilter im Wasserbehälter eingeschraubt ?
Den bitte entfernen und nochmals versuchen.

Hallo, habe ich schon gemacht, ändert sich aber nichts!
Den Flowmeter habe ich auch schon erneuert.
Haben Sie vielleicht noch eine andre Idee?

Sophia

Montag, 15. November 2021, 20:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 46489

Mitglied seit: 24.10.2021

QUOTE (Guest @ Sonntag, 14. November 2021, 20:46 Uhr)
Hallo ????‍♂️ bin auch auf der Suche nach der Lösung zum Thema automatische Wartung und Wasserkreis füllen…..  hat jemand eine Lösung gefunden?  wink.gif

Gast_Andy

Dienstag, 16. November 2021, 20:42 Uhr

Unregistered

Habe das gleiche Problem, Auto Wartung dann Wasserkreis füllen dann 1 Kaffee dann wieder Auto Wartung etc……. Habe schon viel gemacht wie Flowmeter gewechselt, Wasserfilter ausgebaut, KVA Reset durchgeführt, Autotest Modus und Justierung, nahezu alles zerlegt, Diverse Kontakte geprüft, und Leitungen auf Durchgang geprüft, Natürlich entkalkt, Diverse Dichtungen geprüft, Verteiler gereinigt, Brühkolben gereinigt, Ventile gereinigt …… Wer weiß was ich noch alles gemacht habe . Jedoch immer noch das Problem da leider…..

Gast_Andy

Dienstag, 16. November 2021, 20:51 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Andy @ Dienstag, 16. November 2021, 20:42 Uhr)
Habe das gleiche Problem, Auto Wartung dann Wasserkreis füllen dann 1 Kaffee dann wieder Auto Wartung etc……. Habe schon viel gemacht wie Flowmeter gewechselt, Wasserfilter ausgebaut, KVA Reset durchgeführt, Autotest Modus und Justierung, nahezu alles zerlegt, Diverse Kontakte geprüft, und Leitungen auf Durchgang geprüft, Natürlich entkalkt, Diverse Dichtungen geprüft, Verteiler gereinigt, Brühkolben gereinigt, Ventile gereinigt …… Wer weiß was ich noch alles gemacht habe . Jedoch immer noch das Problem da leider…..

Hab se auch schon offen in Betrieb genommen um zu schauen ob sie Luft ansaugt. Konnte nichts feststellen. Wenn die Maschine 1x funktioniert stimmt auch die Wassermenge. Im Autotest funktioniert auch alles ohne Probleme. Die Leckagemengen sind auch überschaubar. unsure.gifunsure.gif

Gast_Andy

Dienstag, 16. November 2021, 22:10 Uhr

Unregistered

Da Hin und wieder der Verteiler im Fokus steht werde ich den mal zum dritten mal zerlegen. wacko.gif Muss wohl die Zahnräder mit einer Lupe untersuchen ???? Blöde Maschine die De longhi hab ich schon 6 mal repariert. Die Krups EA wehrt sich aber der Zeig ich es auch noch ????. Kompliziertes Miststück ????

Gast_Andy

Freitag, 19. November 2021, 20:32 Uhr

Unregistered

Leider habe ich nichts gefunden. Es sieht alles soweit gut aus. Es funktioniert ja auch1 mal danach eben automatische Wartung gefolgt von Wasserkreis füllen. mellow.gif

Gast_Hape

Dienstag, 30. November 2021, 12:30 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben eine Krups Evidence ES891D und die Maschine verfiel ebenfalls in den Dauerwartungsmodus. Nachdem ich mir all hier die Einträge durchgelesen haben, bin ich hingegangen und habe den Wasserbehälter entleert, umgedreht und dann mehrfach mal auf das weiße Plastikkreuz vom Wasserfilter (nehme ich mal an) gedrückt.
Dann gings ...

tief-f-lieger

Freitag, 03. Dezember 2021, 19:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 45955

Mitglied seit: 28.09.2021

QUOTE (Sophia @ Montag, 15. November 2021, 13:23 Uhr)
QUOTE (tief-f-lieger @ Montag, 15. November 2021, 10:47 Uhr)
Ist ein Wasserfilter im Wasserbehälter eingeschraubt ?
Den bitte entfernen und nochmals versuchen.

Hallo, habe ich schon gemacht, ändert sich aber nichts!
Den Flowmeter habe ich auch schon erneuert.
Haben Sie vielleicht noch eine andre Idee?

Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand bei deiner Maschine ist, dennoch habe ich mir die Zeit genommen für dich und alle anderen Interessierten zu dem immer wieder auftretenden Problem etwas zusammen zu fassen, was weiter helfen kann.
Bitteschön.

Krups EA Modelle „automatische Wartung“

Alle Krups EA Automaten haben eine identische Brühgruppe. Unterschiede gibt es je nach Modell und /oder Herstellungsjahr im Zugang oder Weglassung von Schaltern, Filtern Thermosicherungen etc.
Die Meldung „automatische Wartung“ wird ausgelöst wenn z.B. ein Endlagenschalter kein Impuls gibt, oder wenn das Flowmeter bei einer Zeitüberschreitung noch Impulse übermittelt was auf eine Undichtigkeit im Druckkolbensystem hindeutet.
Wichtig : eine Undichtigkeiten die mit einer verschlissenen Kolbenstangen-Lippendichtung im Boden der Brühkammer zusammenhängt, löst KEINE „automatische Wartung“ aus.

Bei den EA 89* Modellen gibt es Schalter für:
den Tresterbehälter,
Neutrallage des Brühkolbens (unter einer Silikonkappe)
Brühkolben eingefahren (Rückseite Druckzylinder, rote Kabel)
Wasserverteiler, 2 Schalter übereinander

Jeder Schalter hat ein EIN und AUS Zustand.
Wenn einer dieser Schalter im Betrieb des Automatens nicht in der Lage ist seinen Zustand zu ändern, wird eine „Wartung“ ausgelöst und das so lange bis sich der Zustand wieder ändert.
Im Fall des Wasserverteilers werden die Schalter von Nocken betätigt, die von einem über ein Untersetzungsgetriebe angetriebenen Niedervolt E-Motors gedreht werden.
Wenn der Wasserverteiler z.B. durch einen Getriebeschaden (gebrochenes Zahnrad auf der 2. Welle) nicht mehr korrekt angesteuert wird, geht das Gerät in die „automatische Wartung“.
Der Wasserverteiler kann mittels einer 9V Blockbatterie leicht geprüft werden. Dazu entfernt man die Abdeckung von der Steuerplatine und zieht aus Sicherheitsgründen den Stecker an der Oberkante mit den 5 Leitungen schwarz, weiß, gelb, rot , blau ab. An die Kontakte der blauen und roten Ader wird die Spannung der 9V Batterie angelegt (Polarität ist egal). Nun sollte sich der Wasserverteiler gleichmäßig und ohne Unterbrechung und ohne Knackgeräusche drehen.
Knackgeräusche lassen auf ein defektes Getriebe schließen.
Ein defektes Getriebe verhindert eine Zustandsänderung der Schalter, angetrieben durch die Nocken des Wasserverteilers. Es folgt „automatische Wartung“.
Wasserverteiler können nach einer längeren Periode der Nichtnutzung der Maschine auch „verkleben“, besonders wenn die Maschine schon älter ist oder zuvor viel genutzt wurde.
In diesem Fall ist der Verteiler zu öffnen und zu reinigen, besonders die Pressflächen der keramischen Steuerscheiben müssen von jeglichen Rückständen befreit werden. (Leinen-Geschirrtuch und Alkohol)

Zum Flowmeter, auch Wasserdirchlaufmesser genannt. Auch dieses Bauteil kann die Meldung auslösen. Entweder weil es keine Impulse liefert oder zu lange Impulse sendet.
Letzter Fall tritt ein wenn z.B. eine Undichtigkeit im Druckzylinder vorliegt durch überalterte O-Ringe. Dies führt zu einem geringfügigen Wasseraustritt unter dem Gerät. Das Wasser ist tendenziell klar. Im Gegensatz zu dem Wasseraustritt durch eine defekte Kolbenstangen-Dichtung der Brühkammer. Dieser Wasseraustritt ist durch das Kaffeemehl sehr viel Kaffeeähnlicher im Aussehen.
Eine Fehlfunktion des Flowmeter kann ein verringerter Querschnitt im Durchfluss sein. In allen neueren Maschinen wird der Feinfilter eingespart und das Vorsieb unter dem Wassertank hält nicht alle Partikel zurück.
Viele neuere Flowmeter lassen sich wieder durch ein gegeneinander Verdrehen von Ober-und Unterteil öffnen. Der Einlass hat einen sehr geringen Querschnitt. Diesen entgegen der Flussrichtung durchblasen.

Zusammfassung:
alle Schalter auf Funktion prüfen
Flowmeter prüfen
Wasserverteiler testen
Dichtigkeit der Druckzylinders prüfen

tief-f-lieger

Freitag, 03. Dezember 2021, 19:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 45955

Mitglied seit: 28.09.2021

QUOTE (Gast_Andy @ Dienstag, 16. November 2021, 19:42 Uhr)
Habe das gleiche Problem, Auto Wartung dann Wasserkreis füllen dann 1 Kaffee dann wieder Auto Wartung etc……. Habe schon viel gemacht wie Flowmeter gewechselt, Wasserfilter ausgebaut, KVA Reset durchgeführt, Autotest Modus und Justierung, nahezu alles zerlegt, Diverse Kontakte geprüft, und Leitungen auf Durchgang geprüft, Natürlich entkalkt, Diverse Dichtungen geprüft, Verteiler gereinigt, Brühkolben gereinigt, Ventile gereinigt …… Wer weiß was ich noch alles gemacht habe . Jedoch immer noch das Problem da leider…..

Hallo Andy,
du schreibst nicht mit welchem Automaten du Schwierigkeiten hast.
Wenn es eine Krups EA 9000 oder 9010 oder vergleichbarer Typ ist die Dir Probleme bereitet, kontrolliere bitte den Magneten und das Reedrelais an dem Pulverkaffeeeinfüllschacht.
Der Magnet (Stabmagnet) muss eventuell nur etwas gedreht werden.

Gast_Lutz

Freitag, 21. Januar 2022, 14:34 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich hatte den Filter nach dem funktionierenden „Tabettenprogramm“ mit Menalux (auch für EA 9010 !!!!) gewechselt. Auch er hing sich nun mit „press to start“ cyclisch auf.
Nun habe ich den alten Krups-Filter probeweise wieder reingeschraubt. Und?
Der Automat liefert wieder normal alle Kaffeevarianten …
Nochmals Dank für die Wege aus der Kaffeekrise.

Peter G

Donnerstag, 17. März 2022, 18:18 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Thorsten @ Sonntag, 01. November 2015, 14:31 Uhr)
Moin.
Ist zwar schon ein paar Tage alt aber seit neuestem kommt bei mir auch immer öfter die Meldung "automatische Wartung" mit den Zahnrädern im Display.
Keiner eine Idee, was das sein kann?
Ich werde sonst mal direkt bei Krups nachfragen rolleyes.gif

Wenn die automatische Wartung läuft einfach den wasserfilter entfernen und endkalker ins Wasser reinsteuen hat bei meiner krups geholfen spürte wieder und die automatische Wartung ging aus smile.gif

Bea

Dienstag, 13. September 2022, 18:20 Uhr

Unregistered

Ich habe es geschafft! Mit Essig die Reinigung durchführen . ☝️
Zuerst kommt Kalk raus (in Stücken) , dann brutal ekliges braunes Wasser....
Es funktioniert!

 12Seite 34