Erweiterte Suche

Franke Flair, Milch / Milchschaumproblem

TomTom

Donnerstag, 03. April 2008, 16:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Hallo!

Bei dem Kaffeevollautomaten "Franke Flair" funktioniert das Milchaufschäumen bzw. die Milchzufuhr bei Latte Macciato / heißer Milch nicht richtig (generell bei Prdoukten mit Milch):
Ich habe die Maschine regelmäßig, wenn ich dazu aufgefordert wurde, mit einem speziellen Reiniger entkalkt (Amidosulfonsäure), auch jetzt schon 2 Mal nachdem die Probleme auftraten. Bringt aber nichts.
Noch mal ne genauere Erläuterung des Problems:
Wenn man auf die Taste für Latte Macciato drückt, kommt aus der rechten Düse Schaum, wenn sich die Linke für Milch zuschaltet, so spritzt nur noch ein geringer Anteil aus beiden Düsen, also kein richtiger "Strahl" mehr.
Auch wenn man die Taste für Heißdampf betätigt, um manuell aufzuschäumen, so spritzt aus den beiden Milchdüsen ein gaaanz geringer Teil Milch heraus.
Ich habe die Schläuche und Düsen komplett zerlegt, im heißen Wasser ein wenig "eingelegt" und danach alles kraftig durchgespült und wieder zusammengesetzt, aber dies bringt keine Besserung.
Aber wenn man z.B. die Cappuccino-Taste drückt, wird, wie eingestellt, nur Schaum erzeugt (rechte Düse) dies funktioniert einigermaßen gut, aber auch nicht soo toll wie vor ein paar Tagen, an dem das Problem noch nicht da war.
Hat jemand von euch ein paar Ideen, was der Fehler sein könnte?
Danke schonmal!

(Ich, oder wir, betreiben an unserer Schule eine Cafeteria, als Leistungskurs Projekt Wirtschaft, die Maschine ist gebraucht erworben worden, hat die letzten 2 Jahre einwandfrei funktioniert.)

So schaut das Teil übrigens aus:
user posted image

Na dann, schonmal Danke!

jokel

Donnerstag, 03. April 2008, 17:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hallo, also ich denke mal, das könnte eine schwierige Geburt werden, da diese Maschine hier wahrscheinlich keiner kennt.
Als erstes würde ich mal in den Milchbehälter eine Mischung mit Wasser und speziellen Cappureiniger füllen und dann Dampf bzw. die entsprechenden Milchgetränke beziehen, damit beide Lanzen durch gespült werden. Wenn das nicht hilft, würde ich mal auf das Ventil losgehen, wo zwischen den Lanzen umschaltet. Ich hoffe mal, daß es da ein Ventil gibt?



Gruß Jokel



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

TomTom

Donnerstag, 03. April 2008, 18:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Danke schonmal, werde dann morgen mal mit dem Reiniger spülen.
Die Lanzen rechts sind Heißwasser & Dampf.
Die Milch wird automatisch mit 2 Schläuchen aus der Milchtüte gesaugt und erhitzt bzw. geschäumt. Nur das es keine Missvertändinsse gibt.
Die Schläuche und die ganze Einheit mit den Schäumer hab ich schon mehrmals gereinigt. Ich hab mal noch 2 Bilder angehängt.
Wie gesagt, wir machen das nur in der Schule, jeder übernimmt einen Part, ich habe mich eben für das "Technische" gemeldet^^
Wenn mans nicht mehr zum Laufen bringt, muss man eben jemanden kommen lassen.
Wollt nur mal hier fragen, wenn jemand zufälligerweise schon mal so ein Problem gehabt hat wink.gif
user posted image user posted image

jokel

Donnerstag, 03. April 2008, 20:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Da die Maschine ein automatisches Reinigungsprogramm für das Milchsystem hat, denke ich mal nicht, daß es an Verschmutzung liegen könnte. Falls die Maschine keine Garantie mehr hat, kannst du ja mal beim Franke-Vertragshändler anrufen, vieleicht können die dir ja am Telefon schon einen Typ geben. Und da du ja für`s technische zuständig bist, machst du eben einen Leistungskurs "KVA" daraus. wink.gif Aber wie gesagt, hier wird es schwer werden, daß dir jemand helfen kann. Aber vieleicht meldet sich ja noch einer. Wäre auf jedenfall interessant, wenn du die weiteren Schritte hier posten würdest.



Gruß Jokel



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

TomTom

Donnerstag, 03. April 2008, 20:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Klar, ich poste wenn sich was tut^^

TomTom

Freitag, 04. April 2008, 18:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Habe eine Antwort vom Hersteller auf mein Schreiben bekommen:

QUOTE
Sehr geehrter Herr ...,

ihrer Fehlerbeschreibung entnehme ich dass vermutlich nicht genügend Dampf am Auslauf dosiert wird. ( Ausströmungsgeschwindigkeit zu gering) Ursache hierfür sind vermutich die beiden Magnetventile für Milch und Milchschaum.
Diese Magnetventile schließen vermutlich nicht mehr richtig.

Bitte setzen Sie sich mit der für Sie zuständigen Kundendiest Firma

---
---
---
Tel. Nr.----

in Verbindung.

Zuvor sollten Sie jedoch nochmals eine Entkalkung mit dem von uns empfohlenen Entkalker Artikel Nr. 1P315430 durchführen.
Falls sie weitere Fragen haben steht Ihnen der Untezeichner gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

... etc.


Nochmal Entkalken werd ich nicht, hat den halben Tag gedauert... Das schon 2 mal hintereinander, das letzte mal fast mit purem Entkalker, besser kanns ned werden.

jokel

Freitag, 04. April 2008, 18:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Habe ich evtl. doch richtig vermutet mit dem Ventil. Also , wenn keine Garantie mehr, Abdeckungen runter und los geht`s. Ein oder 2 Ventile sollten keine Hexerei sein und du sparst deiner Schule ein Haufen Geld.




Gruß Jokel



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

TomTom

Samstag, 05. April 2008, 15:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Meinst du bloß die Ventile säubern?
Oder neue bestellen und die dann einbauen?

jokel

Samstag, 05. April 2008, 17:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Ausbauen und durchblasen, dann siehst du, ob eines evtl nicht mehr genug aufmacht bzw. schließt. Schau erst mal, ob eine Spannung auf den Ventilen steht, dann kannst du sie mal mit einer Fremdspg. ansteuern, vorausgesetzt du kennst dich mit Elektrik etwas aus. Weißt schon, Strom sieht man nicht, dafür fühlt man ihn umso besser! blink.gif




Gruß Jokel



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

TomTom

Samstag, 05. April 2008, 19:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Naja, ein bisschen Elektro geht schon ^^
Ich als PC-Mensch, der da auch selber bastelt, da wird das schon gehen!
Danke dir, ich meld mich.

TomTom

Montag, 07. April 2008, 17:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 2148

Mitglied seit: 03.04.2008

Hallo!

Ich habe am Freitag nochmal Entkalker reingekippt, und die Maschine dann einfach mittendrin ausgesteckt, übers Wochenende schön einwirken lassen, und heute 2 mal nachgespült.
Jetzt gehts wieder, braucht man doch nix abbauen, wobei ich heute schon nach Schrauben oder sontiges gesucht habe, fragt mich nich wie man das Teil aufbekommt...
Vielleicht gibts beim Hersteller ne Explosionszeichnung, da wred ich mal fragen, für den Fall der Fälle... rolleyes.gif

Schau ma mal wie lange das Teil durchält, am Freitag ist ein sog. Schulfamilientag, wo sich Grundschüler die Schule mit Ihren Eltern angucken, wg. evt. Übertritt aufs Gymbnasium. Da wird das Maschinchen heißlaufen biggrin.gif

Danke dir!

jokel

Montag, 07. April 2008, 18:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Freut mich, daß die Maschine wieder geht. Waren die Ventile noch ein bisschen verkalkt. Viel Spaß am Freitag und danke für deine Rückmeldungen. Vieleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack und schaffst dir auch einen KVA an wink.gif



Gruß Jokel



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Dienstag, 15. September 2009, 10:56 Uhr

Unregistered

Habe auch eine Flair, an sich eine sehr gute Maschine, nur gibt es keinerlei Informationen im Netz, Hast Du Zeichnugnen udn unterlagen bekommen? Wo bekommt man günstig Ersatzteile her? Gibt es die Möglichkeit den Automaten kostengünstig überholen zu lassen? Im Werk wir dman hier an die 1000€ los.
Hat jemand Informationsquellen?

Beachdiner63   

Donnerstag, 07. Oktober 2010, 18:57 Uhr

Unregistered

Habe auch eine Franke Flair, mit genau denn gleichen problem.
Mein hat aber auch schon 40.000 Produkte gemacht, habe sie vor 2 Jahren gekauft und schon 2 x in der Reparatur gehabt. Es gibt hier in Osterrönfeldt Coffeeworld die sind recht fit und gunstig!

Fuchsi

Mittwoch, 10. November 2010, 01:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9478

Mitglied seit: 29.08.2010

hallo
das problem mit der milch kann nur an 3 dingen liegen
da die milch mit dem venturiprizip gefördert wird

1 der beiden milchdüsen ist verstopft und gehört erneuert
2 die dampfleitungen sind verstopft
oder das dampfventil (ist verkalkt ) gehört getauscht

für das öffnen der KM braucht man einen speziellen schraubendreher in spezial form

mfg
f

 Seite 12