Erweiterte Suche

Kauf oder Miete für Büro-KVA

Tom234

Dienstag, 27. Februar 2018, 18:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 32025

Mitglied seit: 27.02.2018

Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir die Regeln durchgelesen - seht mir bitte nach wenn trotzdem etwas nicht "passen" sollte. Ich habe auch versucht passende und aktuelle Beiträge zu finden, bin aber bei der Kombi nicht fündig geworden.

Wir beziehen gerade neue Büroräume und ein Vollautomat soll her. Der sollte die üblichen Kaffee-Spezialitäten liefern und ggf. auch Kakao. Wenn der auch eine Kanne vollmachen könnte wäre das gut, ist aber kein muss. Festwasseranschluss haben wir in der neuen Küche vorgesehen.

Wir werden anfangs rund 25 Mitarbeiter vor Ort haben, planen aber auf 50 zu wachsen. Aber weder die 25 noch die 50 werden so gut wie nie gleichzeitig vor Ort sein. Ich denke es wird am Anfang auf 15-30 und später max. 60 Tassen am Tag herauslaufen.

Wegen der Hygiene denke ich, dass nur Maschinen mit Milchpulver in Frage kommen. Liege ich da richtig? Zumindest sahen die Milcheinheiten bei Jura & Co. in unseren anderen Geschäftsstellen recht ekelig aus.

Dann habe ich mir Mietmodelle angeschaut: Einmal von Kaffee-Partner die miniBona2 (140€/Monat) oder multiBona3 (240€/Monat) sowie von Tchibo die Coffea Compakt (120€/Monat) und Coffea Intense Topping (170€/Monat). Alternativ zum Kauf die Cino Grand Plus PB (3.000€ einmalig) oder einen "anderen KVA". Doch welchen?

Die Cino hat ein Stahlmahlwerk - wie laut ist das wohl? Wir richten einen offenen Workspace ein.

Die Mietmodelle kosten in drei Jahren zwischen 4.320 EUR und 8.640 EUR. Und das auf Dauer - ist schon ein Wort. Der Vertreter von Kaffeepartner meinte, bei einer Kaufmaschine müsse man mit 1.500 - 1.800 EUR Wartungskosten pro Jahr rechnen. Ist das realistisch?

Welche Meinung und Ideen habt ihr zu den oben genannten Maschinen / Alternativen oder fällt euch etwas ganz anderes ein?

Viele herzlichen Dank schon mal
Tom

Tuxtom007

Dienstag, 27. Februar 2018, 23:09 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

Ihr werde um eine Profimaschine oder besser eine für den "Bürogebrauch" eh nicht rumkommen. Eine gute Jura für den Profieinsatz liegt auch schnell bei 5000,- und da hast du keine Wartung.

In meiner alten Firma hatten wir Leasingmaschinen von WMF, allerdings nur für Kaffee und Expresso, kein Milchsystem und das hat auch gute Gründe. Alle Maschinen haben Festwasseranschluss und Tresterauswurf in einen Mülleimer darunter.
Die Wartung wurde vom Kantinenpersonal täglich durchgeführt ( Reiniung = starten des Reinigungsprogramm, Auffüllung ). Zudem kamm regelmässig der Wartungsdienst zur Generalreinigung.

Früher hatten wir Saeco-Consumermaschinen, die waren dem Büroalltag nicht lange gewachsen ( inkl. Milchsystem )
Wie du schon sagt, das Milchsystem muss gerade im Bürogebrauch pinibel gereinigt werden und zwar täglich jeden Abend, sonst hast du die Grütze am nächsten Morgen darin. Das muss organisiert werden, ich garantiere die, die Mitarbeiter shclampen nach einiger Zeit und dann macht es keiner mehr.

Ich würde mal im Umkreis nach Firmen suchen, die Büromaschinen vermieten oder im Leasing anbiete und mir da entsprechende Angebote machen lassen.
Selbst hier bei uns "auf dem Land" gibt es zwei Firmen, die Büro-Maschinenservice anbieten.



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler