Erweiterte Suche

EQ.7 zieht Luft?

wadriller

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:15 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 480

Mitgliedsnummer.: 2714

Mitglied seit: 05.09.2008

Das stimmt.



--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

Kalea

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:29 Uhr

Unregistered

Hallo,
auch wir hatten das ärgerliche Problem mit dem 'zieht Luft ohne Ende' und kaum noch Milchschaum.
Zuerst, knapp nach der Garantiezeit, fürchterlich geärgert, dass Siemens fast 200€ pauschal haben will, vorher kein Handschlag.
Dann den Automat beim Servicestückpunkt direkt wieder eingepackt und Explosionszeichnung mitgeben lassen. Soll doch lieber mal ein Elektriker vor Ort nachsehen.
Doch dazu kam es nicht.
Denn nachdem ich - dank Google - einigen Hinweisen und Tipps nachgegangen bin, wie das mit dem Spülmittel, mit dem Essigwasser usw., habe ich gedacht, jetzt dann doch noch den günstigeren Versuch mit einer neuen Düse.
Mir schien es so glaubhaft mit dem 'Luft-ziehen'.
Und die kostet in der neuen Version 2 bei coffeemakers gut unter 30 € inkl. Versand.

rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif Was soll ich sagen: B I N G O - wie NEU, wie am ersten Tag (oder sogar besser) ! rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Also, jeder, der sich hier angesprochen fühlt und sich über zu wenig Milchschaum ärgert und die Beobachtung von viel Wasserdampf durch die Düse macht, sollte zuschlagen. Billiger bzw. einfacher kann eine Lösung nicht sein.

Mattmax

Montag, 30. Januar 2012, 22:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 6898

Mitglied seit: 23.01.2010

Welche Dichtungen kommen an die "Kupplung f. Milchschaeumer,vormontiert" (nr.0425) wo die Milchdüse drauf gesteckt wird?
Dazu habe ich bei Siemens keine Angaben gefunden, deshalb frage ich mal hier. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass es für die Dichtungen u.a. auch für die Milchdüse einen "Wartungssatz" geben soll. Das finde ich nur jetzt nicht mehr und meine Vermutung ist, dass die Dichtung nicht mehr ganz dicht ist und deshalb dort etwas "Nebenluft gezogen wird.

user posted image

eulermedia   

Sonntag, 11. März 2012, 16:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 7717

Mitglied seit: 27.03.2010

Für alle die noch keine Lösung gefunden haben - hier mein Vorschlag:
Nachdem nun auch ich nach 2 Jahren Benutzung das gleiche Problem mit dem "Luft ziehen" hatte, Spülen und Einweichen mit Spüli und Essigwasser auch nichts half und mir 30,-- Euro für einen neuen Schäumer irgendwie auch zu teuer waren, habe ich alle 5 (glaube ich) Gummidichtungen am Gerät und die zwei am Schäumer selbst ganz fein mit Silikon bestrichen und siehe da -sofort war auch wieder "Warme Milch" und Schaum ohne zu viel Luft zu bekommen. Trotzdem Dank an das Forum für die vielen Anregungen zum Thema rolleyes.gif

ristretto

Sonntag, 11. März 2012, 16:48 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Gegen Milchreste hilft kein Spüli und mit Essigwasser beschädgt man sogar die Dichtungen welche dadruch Porös werden und hart.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Guest

Montag, 11. Juni 2012, 16:34 Uhr

Unregistered

[Für alle die noch keine Lösung gefunden haben - hier mein Vorschlag:
Nachdem nun auch ich nach 2 Jahren Benutzung das gleiche Problem mit dem "Luft ziehen" hatte, Spülen und Einweichen mit Spüli und Essigwasser auch nichts half und mir 30,-- Euro für einen neuen Schäumer irgendwie auch zu teuer waren, habe ich alle 5 (glaube ich) Gummidichtungen am Gerät und die zwei am Schäumer selbst ganz fein mit Silikon bestrichen und siehe da -sofort war auch wieder "Warme Milch" und Schaum ohne zu viel Luft zu bekommen. Trotzdem Dank an das Forum für die vielen Anregungen zum Thema ]


Danke für den tollen Tipp, das mit dem Silikon hat hervorragend
geklappt, endlich kommt der Milchschaum wieder wie am
ersten Tag. Es ist möglich dass die Reinigungen in der Spülmaschine die
Dichtungen hart oder spröde gemacht hat.

Gruß Peter

ristretto

Montag, 11. Juni 2012, 17:32 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Trotzdem würde ich den Schlauch austauschen alleine schon aus hygienische Gründe.
Man trinkt ja auch nicht Tage lang aus dem gleichen Glas oder isst zweimal am Tag mit dem gleichen Besteck



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Gast_J

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:13 Uhr

Unregistered

Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich -routinemäßig- die Düse samt Schlauch gereinigt hatte. Nun habe in dem Reinigungs-Set (bei ebay bestellt) in dem auch auch die Bürste drin lag, einen extra Zettel gesehen, wo symbolisiert dargestellt ist dass man mit der feinen Bürste nicht das ganz dünne Ende des Milchschlauchs durchstechen / reinigen soll. Das habe ich getan, d.h. es könnte sein, dass jetzt zuviel Milch in die Düse gelangt. Ob es daran liegen kann?

Ansonsten ist die Düse 101% sauber und auch SilikonFett hat nix geholfen. Werde wohl mal nen neuen Milchschlauch (3,90 zzgl. Versand) ordern.

Guest

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:18 Uhr

Unregistered

QUOTE (Rambolino @ Freitag, 23.Dezember 2011, 11:20 Uhr)
Hallo,

ist doch bestens, wenn dieses Problem bei Dir noch nicht aufgetaucht ist. Bei vielen anderen ist es aber nun doch der Fall.

Auch ich habe nach jedem Milchbezug die Kurzspülung durchgeführt, Schläuche unter fließendem Wasser gereinigt und die Düse auseinandergenommen.

Daran kanns also nicht liegen.

Da Fett allerdings nicht wasserlöslich ist (und Milch ist bekanntermaßen fetthaltig), erscheint mir die Reinigung der innenliegenden Schläuche mit einem leichten Fettlöser (Spüliwasser) durchaus sinnhaft.

Wer das ganze aber nicht braucht oder nicht möchte - ist doch prima!

Für alle anderen: einen Versuch ists sicher Wert - bei mir hat es jedenfalls funktioniert!  smile.gif

Vorweihnachtliche Grüße
Petra

Der Tipp mit dem Spüli-Milchsschaum-Programm ist 1A. Endlich wieder voller Milchschaum ohne hohe Reparaturkosten. Das Gerät war etliche Male bisher in der Wartung und Reparatur und nu läuft es wieder, Gott sei Dank :-) Petra, danke für den guten und einfachen Tipp.

Julius596

Sonntag, 02. November 2014, 19:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 25497

Mitglied seit: 02.11.2014

Hallo zusammen,
das Reinigen der außenliegenden Schläuche ist problematisch, wenn Programm "spülen", einweichen und Spüli-Lösung nicht mehr ausreichen. Habe auch schon Zewa durchgezogen und die Fettablagerungen haben sich geöst smile.gif - doch was tun, wenn die innenliegenden Schläuche scheinbar verschmutzt sind (trotz regelmässiger Reinigung, mit Spüli, s.o., heisses Wasser statt Milch schäumen etc.). Der Milchschaum wurde immer weniger bis gar nix mehr herauskam.

Habe deshalb heute "entkalkt": Fette lösen sich nicht in Essigsäure/ Zitronensäure doch bei mir hats geholfen und der Macchiato ist wieder ein Gedicht!

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "Schläuche reinigen"?


Viele Grüsse - Petra

GlobalPlayer

Samstag, 08. November 2014, 21:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 24478

Mitglied seit: 08.06.2014

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es mindestend 3 Varianten der Milchaufschäumerdüse.
Die erste hielt i.d.R. nicht sehr lange und wurde schnell undicht. Zum Öffnen wurde sie einfach auseinandergezogen.
Auch gründliches Reinigen und Silikonfett half da nichts mehr. Ich vermute die Dichtung ist durch den heissen Dampf geschrumft oder wurde porös.
Die Neueren haben einen Drehverschluss zum Öffnen und funktionieren wesentlich besser.
Ich habe mal ein Foto von den 3 Varianten angehängt, die ich Zuhause hatte, möglicherweise gibt es
mittlerweile noch weitere Varianten.
Links die Erste und mit Abstand schlechteste, rechts die letzte mir bekannte mit Erhöhung der Milchschaumtemperatur

user posted image

Gruß, GP

AusKassel

Freitag, 02. Januar 2015, 04:52 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe alle Reinigungstipps gemacht
und vorher immer den Schlauch zum Milchsaugen gereinigt!!!
Das hatte nichts genutzt.

DerAnsaugschlacht war unser das Problem!
Da steckten Milchpropfen drin.
Und das trotz ständiger Reinigung!

Wir haben das nur gemerkt, weil wir das gemacht haben:
Alle Teile per Mund durchgeblasen.
Wasser in den Mund und dann alle Teile pfffhhh durchblasen.
Von beiden Seiten.
Beim Milchsaugschlauch ging das plötzlich nicht.
UND nach Schlauch ins Licht halten sah man was darin war.
Wir haben das dann mit den Fingern Richtung Einsaug gedrückt.
Ging aber nur mit etwas Spüli an den Fingern.
Dann wieder mit vollem Mund durchgeblasen.
Und es hat geklappt.
Für uns ist das Problem gelöst und der Milchkaffe ist seither wieder perfekt.

Grüße Uwe





kaffeechris

Freitag, 02. Januar 2015, 19:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, hatte hier auch eine EQ7 und diesen alten Milchaufschäumer , nun dieser braucht halt Pflege mehr als einen lieb ist. Hatte auch den alten Anschluss für den Milchschäumer und dieser hatt nur einen Ring zu abdichten, der neue hat zwei und dichtet auch dadurch mehr ab.
Einen anderen Fehler kann die Zufuhrluftdüse haben. die sollte auch immer wieder auf durchlass überprüft werden

Grundsätzlich sollte nach dem Milchschäumen eine Reinigung statt finden.
Damit diese beschriebene Problematik nicht erst ensteht.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:09 Uhr

Unregistered

Hallo, auch unserer Maschine machte keinen Schaum mehr,

habe den Seitendeckel (hinter dem Wassertank) geöffnet und diesen oberen Luftfilterschwamm entnommen, dabei habe ich festgestellt ,daß sich die Bohrung 0,01mm, der darunterliegenden Gummimembrane verschlossen hatte.
Nachdem dieses Loch wieder frei war, gab es wider 1A Cappuccino.

Gruß olli392



Gast_Dani

Mittwoch, 25. Juli 2018, 22:08 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
hatten dasselbe Problem mit nahezu keinem Milchschaum.
Dank der Hilfe hier konnten wir dieses Problem direkt beheben.
Einfach statt des Milchbehälters den Schlauch in ein Glas mit warmem Wasser und Spülmittel stellen. Dann ca. 5-6 mal Milchschaum auswählen und dadurch wurden bei uns alle Milchreste in den Schläuchen INNERHALB der Maschine beseitigt.
Danach die gleiche Prozedur mit klarem Wasser zum Durchspülen.
Ergebnis ist ein wieder perfekter Milchschaum, wie beim Kauf vor ca. 4 Jahren!
Tausend Dank für den Tipp und den damit verbundenen perfekten Genuss smile.gif

 1Seite 23