Erweiterte Suche

Jura C5 richtiger Latte-Schaum

Zero-Y

Mittwoch, 04. November 2009, 18:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 5672

Mitglied seit: 04.11.2009

Hallo,

habe nun seit ca 1 Woche eine Jura C5 in weiß (schwärm). Bin hellauf begeistert von dem Gerät!
Hab von Kaffee, bis Espresso bis hin zu Cappucino alles schon gut hingekriegt.
Habe mir auch schon die Profi-Düse geholt, damit ich das optimalste aus meiner Jura rausholen kann!
Jetzt meine Frage:
Wenn ich nen Latte Macchiatto machen möchte habe ich bislang immer schön Schaum rein, dann die Düse aus, dann heiße Milch und dann einen bis zwei Espresso rein. Leider wird der Schaum ziemlich schnell flüssig, was lässt sich da machen?
1. Ist die Reihenfolge richtig?
2. Wofür ist der Dampf an der Düse?
3. Habt ihr mir da noch einen Tipp wie ich vorgehen könnte damit ich ihn perfekt hinbekomme?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

P.S.: Habe zwar die Suchfunktion benutzt sah es aber nützlich für meine vielen Fragen einen extra Thread zu eröffnen.

mfg

numberonedefender

Mittwoch, 04. November 2009, 18:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ich hab das L.M.-Glas immer randvoll mit Milchschaum gezapft, dann einen doppelten Espresso bezogen und per Kännchen eingegossen. Während die Maschine den Espresso produziert, verflüssigt sich der untere Teil des Milchschaumes schon wieder etwas, der Espresso bleibt dann sauber genau in der Mitte des Glases stehen und der Schaum oberhalb bleibt schön cremig. Das Mischen von Milch und Milchschaum funktioniert in der Praxis nicht wirklich.
Die Heißmilchfunktion des PAC habe ich maximal genutzt, um nen Kakao zu machen, ansonsten ist die meiner Meinung nach relativ überflüssig...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Zero-Y

Donnerstag, 05. November 2009, 17:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 5672

Mitglied seit: 04.11.2009

habs gestern probiert und es war ok so, danke!
aber mich interessiert nach wie vor wofür die Dampf EInstellung ist, was kann ich damit machen?

Eddi

Mittwoch, 11. November 2009, 21:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 5783

Mitglied seit: 11.11.2009

Hi,

ich war bisher auch sehr sehr zufrieden (über 2 Jahre). Allerdings ist es jetzt so,
dass die Milch nicht mehr richtig aufgeschäumt wird. Sie läuft fast im normalzusatnd durch. Alles was möglich ist, habe ich gereinigt.
Ist so ein Problem bekannt? Kann es am Dampfdruck liegen?
Ich bin etwas ratlos, falls sich das Material irgendwie verformt ahben sollte,
würde ich eben eine neue Düse kaufen. Liegt es aber am Dampfdruck, wäre dies eben nicht die Lösung. ich hofe auf Hilfe
smile.gif