Erweiterte Suche

Milch-Behälter oder -Kühler? Welcher?

Bitte um Hilfe zur Auswahl

TripleYYY   

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7249

Mitglied seit: 18.02.2010

Hallo Forum,

erster Beitrag und gleich ein neues Thema. Bitte seht es mir nach, ich habe die Suche bemüht und kein ähnlich geartetes Thema gefunden. Daher nun die Frage an Euch.
Ich besitze eine Jura Impressa Cappuccinatore, die ich gerade auf den Jura-Profi-Auto-Cappuccinatore umrüste. Nun möchte ich mir einen hübschen Milch-Kühler bzw. -Behälter ordern.
Nur weiß ich nicht welchen.

Sind die Anschlüsse für die dünnen Silikon-Schläuche alle gleich?
Kann ich daher auch andere Marken in die Auswahl einbeziehen und den mir am Besten gefallenden Milchbehälter/-Kühler auswählen?
Bleibt die kühlschrank-kalte Milch wirklich über mehrere Stunden kühl?
Sollte es doch ein Milchkühler mit elektrischem Anschluss sein?
Sind 0,4l bzw. 0,6l Milch (z.B. bei den beiden EDS Behältern von Jura) nicht zu wenig? Was nützt der schöne Behälter wenn ich alle 2-3 Latte Macchiato (habe große Gläser) neu auffüllen muss?
Ein ServiceTechniker deutete an, dass Kunststoffbehälter nach einer Zeit die Form ein wenig verlieren, so dass Deckel evtl. nicht mehr richtig passen. Sollte es daher ein EDS Behälter sein?
Der WMF Coffee Lounge Milchkühler war mein Favorit bis ich durch die WMF Hotline erfahren habe, dass dieser nur für TetraPaks vorgesehen ist.
Benutzt jemand diesen und kann dazu was sagen/schreiben?

Gerne würde ich Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören/lesen und/oder Tipps und Hinweise zur richtigen Auswahl bekommen.
Vielen Dank dafür schon jetzt!



--------------------
________________
greetz
YYY

Andreass

Samstag, 20. Februar 2010, 01:36 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 31

Mitgliedsnummer.: 6563

Mitglied seit: 04.01.2010

Rein aus der Praxis würde ich sagen, lass den Cappuccinatore erst mal da sein und nutze ihn normal mit Schlauch und Tetrapack. Die Milch kippt ja nicht gleich um und kann ruhig mal eine Stunde draussen neben der MAschine verbringen. Somit würde ich den Kauf eines teuren Kühlers abwarten, bis Du wirklich überzeugt bist, ihn zu brauchen.
Ich habe meinen Easy-Auto-Cappuccinatore zum Profi-Auto-Cappuccinatore umgebaut, dazu nutze ich einen normalen Thermo-Trinkbecher, wo der Schlauch durch die Schnabelöffnung hindurch geht. Klappt auch sehr gut und die 0,4 Liter reichen bei uns für ein paar Lattes, ab und an wird dann nachgefüllt und fertig. So mache ich es, wenn Besuch da ist und alle Nase lang Kaffees zubereitet werden.
Aber die übliche Praxis sieht dann doch anders aus. Den Cappuccinatore sauber zu halten ist doch aufwändig, somit fällt man bald zurück zum Praktischen: Milch ins Glas, 30 Sekunden Mikrowelle, danach den Quirl (Aerolatte) rein; hinterher Kaffee drüber. Sieht perfekt aus, macht kaum Dreck, wird schnell (wieder) zur favorisierten Methode.

TripleYYY

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7249

Mitglied seit: 18.02.2010

Ja, das ist natürlich auch ein Weg. Erstmal schauen wie oft der Cappuccinatore zum Einsatz kommt und dann entscheiden.
Danke für Deine Einschätzung!



--------------------
________________
greetz
YYY

ristretto

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:29 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Ich hatte als ich die ENA 5 hatte den JURA Edelstahl Milchbehaelter gehabt hatte diesen eine Woche benutzt da ich merkte das die Milch 2 Tage frueher wir normal einen leichten Sauren Geschmack hatte So musste ich schon nach zwei bis 3 Tage die Milch wegschuetten im Tetra hielt diese gut 5 Tage.
Jetzt hab ich passend zurm KV dem WMF Milchbehaelter einfach super bei diesem kommt der gesamte Tetra Pack rein links und rechts sitzen zewi Kuehlakkus die vorher im Gefriefach waren. Beim Jura musste der Milchbehaelter in den Kuehlschrank die Milch aber gut 6 Stunden Kuehl besser ist aber der WMF hergestellt von Alfi da der Tetra Pack ganz reinpasst und die Milch nicht umgeschuetet werden muss



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

TripleYYY

Dienstag, 23. Februar 2010, 00:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7249

Mitglied seit: 18.02.2010

Danke für Deine Beschreibung und den Hinweis auf Alfi!
Die haben auch so ein Teil im Angebot. Bei dessen Beschreibung auf der Webseite steht, man könne die Milch -bis zu 2l- auch direkt einfüllen (natürlich ohne die Kühlkörper). Das ist dann die richtige Größe bei Gästen. Laut Preisvergleicher ist dieser Milchbehälter auch günstiger als der "Württembergische" cool.gif

Ich werde erstmal die Nutzungshäufigkeit des Cappuccinatores beobachten und den Alfi im Auge behalten.
Werde nach der Entscheidung berichten ob ein Milchbehälter angeschafft wurde und welcher. Kann 'nen Moment dauern....

Danke erstmal ans Forum.



--------------------
________________
greetz
YYY