Erweiterte Suche

delonghi esam 5400 tür öffnet sich

Gast_sonja

Donnerstag, 06. Oktober 2011, 16:29 Uhr

Unregistered

hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

ich habe o.g. masch. im feb. 2011 gekauft.
seit einiger zeit, ich dachte schon ich spinne, macht sie die tür vorne auf. ich schalte sie morgens ein, denke sie spült, es passiert nix. ich schaue hin, die tür steht offen, nur warum? ich drücke die tür zu und das prog. läuft anstandslos weiter, als wäre nichts gewesen. mein mann glaubte mir anfangs nicht, dachte ich bleib irgendwo hängen das die tür auf geht. dies ist nicht der fall.
ich habe alles gereinigt und dennoch macht sie immer wieder an den unterschiedlichsten stellen einfach die tür auf.
kennt jemand dieses problem und kann mir einen tipp geben wie ich es abstellen kann?

vielen dank schon mal.

lg sonja

jokel

Donnerstag, 06. Oktober 2011, 19:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hallo Sonja,
2 Möglichkeiten:
Wenn du die Brühgruppe entnommen hast, siehst du den Brühgruppenträger. Dieser ist mit 2 Imbusschrauben befestigt. Kontrolliere, ob diese fest sind.
Außerdem ist innen in der Türe ein kleiner "Schwenktrichter". Dieser muß beweglich sein.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Freitag, 07. Oktober 2011, 16:07 Uhr

Unregistered

hallo stefan,

vielen dank für deine antwort.
der schwenktrichter ist beweglich, das habe ich kontrolliert. einen bericht bei einem anderen modell hab ich gefunden, selbes problem, da war auch die rede von imbus schrauben, ich wusste nur nicht wo ich die finden kann.
ich muss also erst die brühgruppe raus nehmen.............das hab ich nicht probiert, werde es aber nachholen und mal sehen was dann passiert.

super das es euch gibt, ist gar nicht einfach dahinter zu kommen, wie man das abstellt, das internet ist voll von dingen die man einfach nicht brauchen kann in der hinsicht.

nochmal herzllichen dank ich werde es probieren und die tage bericht erstatten. mal hoffen das die tür dann zu bleibt.

lg sonja

Guest

Freitag, 07. Oktober 2011, 20:50 Uhr

Unregistered

so, brühdings raus genommen, 2 torks schrauben gefunden, diese angezogen, alles gereinigt und wieder zu. mal sehen obs das nun war. falls nicht gebe ich nochmal bescheid.

sorry wollte keinen extra post machen, aber irgendwie hab ich es nicht hin bekommen.
blink.gif

lg sonja

Guest

Samstag, 08. Oktober 2011, 11:59 Uhr

Unregistered

so da bin ich schon wieder, ging schneller als gedacht.

gestern alles kontrolliert, gereinigt, schrauben angezogen...............heute morgen ging die tür wieder auf. diesmal hat es meinen mann getroffen, der das noch nicht selber gesehen hat, mir aber inzwischen glaubte, was anfangs nicht der fall war. biggrin.gif

tja was kann ich nun noch machen? ich für meinen teil bin ratlos, aber das ist nicht schwer, hab ja keinen plan von solchen masch. ich drück nur knöpfe und wundere mich wenns nicht geht..... laugh.gif

lg sonja

jokel

Samstag, 08. Oktober 2011, 12:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hallo Sonja,
da das ja jetzt auch deinem Mann passiert ist, können wir eine Fehlbedienung auschliessen biggrin.gif
Da ihr noch Garantie habt, setzt euch mit Delonghi in Verbindung. Wäre aber nett, wenn ihr nach erfolgter Reparatur hier reinschreiben würdet, was defekt war.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Sonntag, 09. Oktober 2011, 17:34 Uhr

Unregistered

hi stefan,

sehr nett das du mir fehlbedienung unter jubeln willst....lach....nein ich habs nicht falsch gemacht, wie sich bewiesen hat. biggrin.gif
ich hab noch garantie, aber ich denke wegen dem werde ich sie nicht einschicken, zumindest jetzt noch nicht. der mangel ist mir zu gering, ich kann damit leben, gibt schlimmeres.
hatte sie ja bereits nach ca. 2 monaten einschicken müssen, weil sie keinen kaffee mehr machte. es war lediglich ein schlauch verstopft (woher sollte ich das wissen?), keine wirkliche reperatur, aber über 1 woche weg. ich hab dazu nicht schon wieder lust.

sollte ich es mir anders überlegen, werde ich selbstverständlich bescheid sagen, woran es lag.
telefonisch bekommt man ja leider bei delonghi keine auskünfte, was man unternehmen könnte. ich habs ja damals schon probiert. huh.gif

lg sonja

Hari Seldon

Montag, 10. Oktober 2011, 06:48 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 391

Mitgliedsnummer.: 930

Mitglied seit: 15.02.2007

na ja, die Hotline wird dir am Telefon auch nicht sagen: "dann schrauben Sie das Gerät mal auf"...., es sei denn, die Garantie wäre definitiv durch....

Guest

Montag, 10. Oktober 2011, 11:34 Uhr

Unregistered

hi hari,

das erwarte ich auch gar nicht, klar wegen der garantie können die mir das nicht am telefon sagen, aber evtl. erklären woran das liegt?
ok anhand des rep. scheines könnte ich es auch hinterher erfahren, wenn man versteht was die da schreiben.
egal ich werde noch warten bis es mich so nervt, das ich sie evtl. doch einschicke.........noch kann ich damit leben.
der tipp von stefan hat ja leider nicht geholfen, obwohl die schrauben locker waren.

lg sonja

Hari Seldon

Montag, 10. Oktober 2011, 22:19 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 391

Mitgliedsnummer.: 930

Mitglied seit: 15.02.2007

nimm mal vorsichtig das Schwenkfach aus der Tür (achtung, die Feder nicht verlieren) und síeh mal nach evt. Kaffeeablagerungen)...

Guest

Dienstag, 11. Oktober 2011, 10:49 Uhr

Unregistered

hallo hari,

ok das ist eine gute idee, werde das aber vorsichtshalber meinen mann machen lassen. beweglich ist das teil aber, das habe ich probiert.

mal ne andere frage: warum kennt ihr euch so super mit den maschinen aus?
ist ja echt toll, kompetente leute zu finden.

lg sonja

Guest

Freitag, 04. November 2011, 21:18 Uhr

Unregistered

hallo,

ich hab noch was entdeckt. ist irgendwie sehr schwer zu beschreiben. mad.gif
wenn ich die türe öffne ist in der mitte diese brüheinheit (glaub das heisst so) und rechts davon ist so eine kleine ritze, in der sammelt sich auch der kaffeesatz, warum auch immer.
ich reinige auch diese stelle, das ganze innere..............die tür macht wieder auf.

irgendwie werde ich wohl über kurz oder lang doch nicht drum rum kommen, sie ein zu schicken, nur wie ich dann am besten den fehler beschreibe ist mir noch unklar, besonders die stelle wo sich der kaffeesatz sammelt.

lg sonja

Delonghi Kaffemaschinenbezwinger

Mittwoch, 18. Juli 2012, 19:50 Uhr

Unregistered

Hallo,

also ich hatte das Problem auch und habe den fehler gefunden. Wenn die Brühgruppe Runterfährt drückt sie auf ein Kunststoffteil in der Auffangwanne. Diese wird dann etwas nach außen gedrückt und drückt gleichzeitig die Türe auf. Lösung: einfach das Kunststoffstück bisschen abschaben mit einem Messer und die Türe bleibt zu!

Guest

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:58 Uhr

Unregistered

Hallo, könntest du bitte das abzuschabende Teil an der Auffangwanne mal genauer beschreiben. Ich kann da irgendwie nichts finden. unsure.gif

looser

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Du kannst auch am Kaffeeauslauf an der Brühgruppe etwas abschaben.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

 Seite 12