Erweiterte Suche

Allgemeine Störung bei EAM3500

inmado

Sonntag, 02. Oktober 2011, 14:11 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Hallo!

Meine "Delonghi Magnifica Automatic Cappuccino" (EAM3500) streikt seit heute: Nach dem Einschalten fährt die Brühruppen nach oben und im Display erscheint die übliche Meldung "Aufheizvorgang, bitte warten...". Dann passiert lange Zeit nichts. Nach fast sechs Minuten (Handgestoppt:5:50 min) erscheint im Display "Allgemeine Störung". Sonst passiert nichts weiter. Die Brühgruppe bleibt oben, wo sie ist.

In der Bedienungsanleitung wird hier eine Reinigung der Brühgruppe empfohlen; ansonsten solle man sich an den Service wenden. Das Reinigen hatte aber natürlich keinen Effekt.

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, daß die Maschine sich in den Testmodus versetzen läßt, wenn man beim Stecken den Netzsteckers die Tasten für "kleine Tasse" und "große Tasse" gedrückt hält. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser Testmodus zu benutzen ist. Verdächtig erscheint mir allerdings, daß, wenn ich die Taste "Change" drücke", nur kurz ein Geräusch zu hören ist, aber nichts gepumpt wird, obwohl dabei im Display steht "Pump ON". (Zum Vergelich: Bei der Taste "OK" erscheint "Grinder ON" im Display, und das Mahlwerk läuft). Vielleicht ist die Pumpe defekt. Vielleicht läuft sie aber auch nur kurz an, kann aber nicht wirklich 'was pumpen, weil irgendein Ventil zu ist? Es könnte ja auch sein, daß das von mir beobachtete Verhalten normal ist?

Ich dachte ja erst, die Heizung sei ggf. defekt, und nach einer längeren Wartezeit, schaltet die Steuerung der Maschine auf "Störung", weil die Meldung des Temperatursensors, daß die Betriebstemperatur nun erreicht ist, ausbleibt. Aber die Heizplatte oben auf der Maschine ist warm.

Bin für jeden Hinweis zu Fehlersuche dankbar!

Ja, ich habe ein Multimeter, kann also durchaus 'was messen.

Meine Maschine hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ich habe im Laufe der Zeit schon schon folgende, defekte Teile ausgetauscht: Thermoblock, Soleonidventil hintern, Steuerplatine.

jokel

Sonntag, 02. Oktober 2011, 15:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wenn du im Testmodus die Pumpe anschaltest, sollte die Brühgruppe oben sein, damit das gepumpte Wasser raus kann. Also ist es in deinem Fall normal, daß die Pumpe nicht angeht.
Geh mal auf die Dampfheizung los. Vermutlich hat eines der beiden Dampfthermostate ausgelöst.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

inmado

Sonntag, 02. Oktober 2011, 16:36 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was genau soll ich denn machen? Die Dampfheizung? Ist das diese U-förminige etwas? Was meinst Du mit "eines der Dampfthermostate hat 'ausgelöst'"?

jokel

Sonntag, 02. Oktober 2011, 17:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Korrekt, das u-förmige Etwas ist die Dampfheizung. Auf dieser sitzen 2 Thermostate, die normalerweise Durchgang haben. Vermutlich hat eines keinen Durchgang mehr, dann mußt du es ersetzen.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

inmado

Sonntag, 02. Oktober 2011, 19:35 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Also, auf der Heizung sitzen zwei Thermostate, das untere, etwa in der Mitte der Heizung, mit horizontal liegenden Anschlüssen, das obere mit vertikal liegenden Anschlüssen. Ich habe das Meßgerät auf einen Meßbereich von 2000 Ohm eingestellt und konnte bei beiden Thermostaten einen Wert von 0 Ohm ablesen. Also: Beide "haben Durchgang", wenn ich Dich richtig verstehe.

Hast Du noch eine Idee?

jokel

Sonntag, 02. Oktober 2011, 20:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hat dein Messgerät keine Durchgangsprüfung? Ist normalerweise ein Bereich, der mit einem Diodenzeichen gekennzeichnet ist und wenn man die Meßspitzen zusammen hält, piepst das Messgerät. Wenn nicht, stell dein Messgerät in den kleinsten Messbereich und mess nochmal. Dann kannst du noch die Heizung der Dampfheizung selber messen, diese sollte ca. 50 Ohm haben.
Der Thermoblock selber wird ja warm, oder?

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

inmado

Montag, 03. Oktober 2011, 14:31 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Nein, der Thermoblock bleibt kalt. Da stimmt also 'was nicht. Ich hatte das Teil ja schon einmal ausgetauscht, weil das alte undicht und korridiert war. Das jetzt eingebaute sieht äußerlich eigentlich gut aus. Es muß ja nicht unbedingt der Thermoblock selbst sein, der kaputt ist, oder?

Was soll ich messen / prüfen?

Ansonsten:

Ich dachte, "Durchgangsprüfung" bedeutet, daß Strom fließen kann. Und wenn der Wiederstand 0 Ohm beträgt, dann habe ich da doch "Durchgang". Egal. Den Dreh-Wahlschalter des Meßgeräts kann man tatsächlich auf ein Diodensymbol drehen, aber es piept dabei auch dann nicht, wenn man die beiden Meßfühler direkt aneinander hält. Ich habe mit minimalem Meßbereich - 200 Ohm - noch einmal nachgemessen. Bei beiden Thermostaten sowie auch bei der Heizung selbst werden 0 Ohm angezeigt. Die Dampfheizung übrigens wird warm, wenn ich die Maschine einschalte.

Vielen Dank für Deine Tips!

jokel

Montag, 03. Oktober 2011, 17:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Dann sollte es der Thermoblock sein. An dessen Heizung solltest du ca. 50 Ohm messen. In der Zuleitung kurz vor den Anschlüssen der Heizung sitzen nochmal 2 Temperatursicherungen, die sollten auch Durchgang haben.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

inmado

Montag, 17. Oktober 2011, 14:45 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Heizungsanschlüsse am Thermoblock auf Durchgang geprüft: Kein Durchgang. Neuen Thermoblock bestellt und eingebaut: Maschine läuft wieder.

Danke für Deine Hilfe!

inmado

Mittwoch, 28. November 2012, 23:34 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Ein Jahr ist es jetzt her... - und ich habe wieder exakt die gleichen Probleme. Wie es aussieht, ist der Thermoblock wieder kaputt (bleibt kalt, kein Durchgang). Das Teil ist ja nicht ganz billig, da runzelt man doch ein wenig die Stirn...

Habe ich nur einfach Pech? Oder wie oder was?

Kommentare willkommen!

looser

Donnerstag, 29. November 2012, 05:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Hattest Du damals Waermeleitpaste unter den Thermosensor gemacht?
Du bekommst den 5mm TB fuer knapp 30 Euro.

Edit. Gerade noch mal gelesen und gesehen das es eine EAM ist. Da braeuchtest Du mehrere Umbauteile.
Du kannst aber einen kompletten 5mm verwenden.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

inmado

Donnerstag, 29. November 2012, 08:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Thermoleitpaste? Ich glaube Nein. Der Sensor wird doch auch von einem Bügel direkt auf den TB gedrückt, so daß guter Kontakt gewährleistet ist. Willst Du mir sagen, daß der Sensor wegen der fehlenden Passte zu spät "ist heiss" meldet und der TB dann ständig zu lange Strom bekommt, also überhitzt und schließlich durchbrennt?

Der TB kostet komplett 69 Euro.

looser

Donnerstag, 29. November 2012, 10:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Wenn der alte komplett mit Thermosensor war, ist Wärmeleitpaste drauf.

Für 30 Euro mehr bekommst Du den 5mm ESAM Thermoblock komplett. Wäre eine Überlegung wert.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

inmado

Donnerstag, 29. November 2012, 13:47 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Also, bestellt habe ich folgendes:

http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatztei...ware::6491.html

Kostet 59 Euro.

looser

Donnerstag, 29. November 2012, 14:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Kannst Du. Dann hast Du aber wieder den alten EAM TB drin.
Leitungen musst Du auch umbauen. Neuen Thermosensor und Wärmeleitpaste mitbestellen.

Ich persönlich würd mir den holen: http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatztei...sion::9253.html

Wenn Du dann wieder Ersatz brauchst: http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatztei...sima::9407.html



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

 Seite 123